News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Nvidia GeForce GTX 960M

Started by Redaktion, March 12, 2015, 15:18:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

High-End oder Mittelklasse? Während die GeForce GTX 980M und die GeForce GTX 970M auf einer komplett anderen Architektur als ihre Vorgänger basieren, wurde bei der GTX 960M nur dezent Hand angelegt. Ob die Performance trotzdem überzeugt, klärt unser Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Nvidia-GeForce-GTX-960M.137713.0.html

Ablab

#1
Danke, guter Test.

Ich bin jetzt kein Hardcorer Zocker und könnte mich durchaus anfreunden mit der Leistung, aber ich persönlich hätte mir höhere Taktraten erwartet. Für das, dass nur ganz wenig im Vergleich zur 860m raufgetaktet wurde, sind es doch oft 5-8FPS Unterschied. Die hätten da ruhig noch 100Mhz mehr draufschmeissen können - dann wäre es vermutlich der Leistung der 965m GTX nahegekommen.

Enttäuscht bin ich ausserdem von den 2GB Ram, die nun wirklich nicht mehr zeitgemäß sind. Das ist schon fast eine Zumutung. Vor allem für den Preis... na ich weiss nicht.

Und warum bieten sie das Modell nicht mit der 965m an? So groß ist der Unterschied doch wohl auch wieder nicht. Zuerst wurde gerechtfertigt: "ja das A504 kann keine stärkere Grafikkarte einbauen wegen der Kühlleistung weil nur 1 gemeinsamer Lüfter für CPU/GPU eingebaut ist"
- - - und jetzt beim Nachfolger haben wir individuelle Kühlsysteme für CPU und GPU - und trotzdem wird dieselbe(!) Grafikkarte verbaut. Das ist doch wohl lächerlich!!! Jetzt soll mir niemand kommen und sagen dass Gehäuse sei zu schmal und würde die Kühlleistung nicht bringen - denn das Gehäuse ist mindestens genauso dick/schmal wie vom P505 oder C505 - wenn nicht sogar dicker! Da will man offenbar bewusst den Käufer zum P505 lenken...

SCARed

na ja, ich bin auch eher unterwältigt von der leistung der 960M, habe aber auch nichts anderes erwartet, da der weg von NV ja so schon eine weile durchs netz geisterte. es fehlt halt irgendwie der druck seitens AMD, die in der leistungsregion derzeit quasi nichts entgegensetzen.

was die GTX965M im A505 angeht: in der P-serie ist das IIRC ein MXM-modul verbaut, die 960M im A505 ist aber fest verlötet. das wird einer der gründe sein und natürlich wird Clevo (und im nachgang die reseller) versuchen, eine gewisse diversifizierung der modelle zu erreichen.

Ablab

"Unterwältigt"  ;D Das Wort merk ich mir. Ja, da hast du Recht, das wird wohl fix von Clevo so verbaut. Das leidige an der Sache ist, dass man jetzt nur zwischen "mau" und "super" wählen kann, aber nix dazwischen.

PS: irre ich mich oder sind seit gestern ganz viele Antworten (auch in anderen Threads) gelöscht? Wohl beim Updaten der Website passiert...

Klaus Hinum

Also eigentlich sollten keine Antworten gelöscht worden sein, bitte im Sonstiges Bereich melden oder bei mir via PM wenn dir was auffällt. Im Forum wurde nur das Layout angepasst.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Ablab

Hallo Klaus, tut mir leid, ich habe mich geirrt. Die Umstellung hat ein bisschen meine Koordination verwirrt. Aber alles noch da, Danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview