News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Intel Core i3 4005U VS Intel Core i5-5200U jeweils mit 840M

Started by R1grey, August 08, 2015, 23:35:43

Previous topic - Next topic

R1grey

Moin,

macht es einen eklatanten Unterschied, ob man den i3 oder den i5 iVm einer 840M zum Spielen benutzt???

Ich sehe da nämlich außer dem Takt keine erheblichen Unterschiede auf Anhieb  :-\

Wäre für Hilfe sehr dankbar =)

R1grey

Vllt hilft es ja, wenn ich die Frage modifiziere.

Laut den Benches hier http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-840M.105680.0.html sieht man, dass der nahezu identische i3 4010U meistens nie merklich langsamer als die i5s ist (siehe Watchdogs, AC: Black Flag).

Der größte Unterschied besteht bei Thief, aber da ist es auch wieder irrelvant, weil es so oder so nicht spielbar in mittel ist (4 FPS hin oder her).

Wäre es also falsch, jetzt davon auszugehen, dass ich mit einem i3 glücklich werden könnte (bzw dem 4005U) oder rächt sich das dann spätestens bei Starcraft 2?????

Wäre Euch echt mega dankbar für Antworten  :)

SCARed

puh! ist halt ganz schwer pauschal zu beantworten. aber insbesondere SC 2 als strategiespiel sollte schon gut auf CPU-power setzen. SC 2 selber ist wahrscheinlich alt genug, dass die unterschiede nicht sooo gravierend sind. aber wenn du dann auch mal neuere strategiespiele anvisierst (Total War-reihe o.ä. - sachen mit ziemlich vielen einheiten etc.), dann sollte der unterschied in der leistungsfähigkeit schon recht eklatant werden können.

der knackpunkt ist halt der turbo boost. der i3 4010U hat keinen, bleibt also bei seinem basistakt von 1,7 GHz. der i5-5200U dagegen taktet mit 2,2-2,7 GHz, was schon drastisch mehr ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview