News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG U705 ULTIMATE Gaming Notebook

Started by XMG Community, March 13, 2015, 16:34:04

Previous topic - Next topic

XMG Community

Liebe Gemeinde,

unsere XMG ULTIMATE-Reihe ist jetzt bereits seit 2 Monaten auf dem Markt und hat bereits viele glückliche Besitzer gefunden. Wir eröffnen diesen Thread, um den Erfahrungsaustausch zu bündeln und um die Besitzer dazu einzuladen, ihre persönlichen Reviews abzugeben. Außerdem sollen mit diesem Thread auch unsere FAQ ausgebaut werden.

Bisherige Diskussionen zu XMG U505 und XMG U705 gab es in den folgenden Threads:

Desktop-Prozessor im Notebook
Schenker Notebooks zeigt XMG Ultimate-Serie mit Desktop-Prozessoren

Ein ausführlicher Test zum XMG U705 ist hier zu finden:
Schenker Technologies XMG U705 ULTIMATE auf hardbloxx.de
Weitere Tests sind bereits in Planung.

Und weil es so schön war, kommt hier nochmal das animierte GIF: "Wie setze ich einen Desktop-Prozessor in ein Notebook ein? - in 6 Schritten"

(http://abload.de/img/xmg-u505_cpu_550px1yau7.gif)


In diesem Thread geht es um das XMG U705 und um das baugleiche SCHENKER W705:
- Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gerät im Alltag?
- Benutzt ihr das Gerät beruflich oder hauptsächlich zum Zocken?
- Habt ihr bereits von der gesteigerten CPU-Leistung bei der Wahl eines Desktop-i7 profitiert?
- Welche Tipps und Tricks habt ihr für andere Besitzer des XMG U705? (z.Bsp. Undervolting)

Wir freuen uns auf rege Beteiligung!


Hinweis: das XMG U705 ist Teil unserer Oster-Aktion bis 9. April: man spart 100-200€ je nach Konfiguration! www.mysn.de/easter
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

#1
+++ NEWS +++

(http://abload.de/img/ips_panel_relase_uw70sdu21.jpg)

XMG U705 und SCHENKER W705 sind jetzt mit IPS-Panel erhältlich.

Frohe Ostern!


Hitzige Diskussion über den 65€-Aufpreis in 3... 2... 1... :D
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Pssst, Geheimtipp: ab sofort bieten wir im XMG U705 auch den Xeon E3-1231 v3 an. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

CM

Ich verstehe nicht, warum das W705 bei identischer Konfig (4790K+GTX 980m) 125 EUR teurer als das XMG ist.

XMG Community

Quote from: CM on May 05, 2015, 20:08:22
Ich verstehe nicht, warum das W705 bei identischer Konfig (4790K+GTX 980m) 125 EUR teurer als das XMG ist.

Du hast übersehen, dass beim W705 bereits die Windows-Lizenz im Startpreis enthalten ist. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Deufel

Da hier noch nichts zum U705 beigetragen wurde, kommt nun mein Senf:

Ich hab das U705 nun seit knappen 2 Wochen in der Vollausstattung hier stehen.
Es macht nen super eindruck. Das Throttle-Problem was beim One Festgestellt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. In Alltagssituationen ist von Throttling keine Spur zu sehen, der 4790K taktet zwischen 4 und 4,4Gh, die 980m läuft durchgehend auf ihrem Boosttakt. Trotz der Desktopcpu wird das U705 auch nicht lauter als mein P702.
Die Geschwindigkeit der Samsung 951 ist genial, auch wenn mir Magican öfters mitteilt das die SSD zu heiss ist (60°).

Negativ sind mir nur 2 Sachen aufgefallen, die Tastatur wird im linken bereich über den WASD Tasten doch recht warm, das wird bei längerem Spielen doch schon unangenehm.
Das zweite ist ein toter roter Pixel, aber 1 toter Pixel ist leider kein Grund das Display zu tauschen, auch wenn dieser mitten im Display ist :(

Die Akkulaufzeit hab ich nicht getestet, das ist ein Desktopersatz und nicht für Unterwegs gedacht, dafür hab ich mein Thinkpad Yoga 14, aber um mal den Platz zu wechseln reicht der Akku.

Das IPS Display ist der Hammer, was ich nicht verstehe ist das Notebookcheck das Display in 3 Verschiedenen Notebooks immer unterschiedlich bewertet obwohl es immer das gleiche Display ist.

Was Umständlich war, war die Rams unter der Tastatur zu wechseln. Beim P702 ging die Tastatur ganz einfach ab, beim U705 hat man das Geführ die Tastatur kaput zu machen, ehe sie draussen ist.
Meine Schnellen Rams habe ich wegend er Wärmeentwicklung nicht unter der Tastatur eingebaut, sondern unten.
Die Tastatur hat ein sehr gutes Schreibgefühl, kommt aber nicht an die Thinkpad Tastatur heran :D
Nur Schade ist das die Tastaturbeleuchtung kein reines Weiss kann, ich hab immer einen grün Touch dabei.

Das Optische Laufwerk vermisse ich nicht, dafür  hat das U705 genug interne Steckplätze das man zur Not auch malo ein Image einer CD/DVD intern ablegen kann.

Im reinen Officebetrieb ist das U705 nicht lauflos, der CPU-Lüfter läuft eigentlich immer. Dessen "Geräusch" wenn man das wirklich so nennen mag, geht in der Alltäglichen Geräuschkulisse unter. Selbst in einem ruhigen Raum hört man die Lüfter auf der kleinsten Stufe nicht. Man merkt lediglich am Warmluftausstoss das diese arbeiten.
Die Temps im idle oder Office liegen bei aktuell 50° CPU und 45° GPU.
Modifziert ist am U705 noch nichts.

Das nächste geniale was mir aufgefallen ist, ist die Dichtung rund um das Display die im zugeklatten Zustand Tastatur und Handballenauflage vor Staun schützt.
Die Handballenauflage hat so eine gummierte Schicht, die ist nicht so kalt wie das Alu beim P702, allerdings sind sehr schnell Handballenabdrücke drauf, die ich auch nicht mehr weg bekomme.
Hat wer nen Tipp wie man die gummierten Oberflächen reinigen kann?

Zu guter letzt, der Support von Schenker ist der Beste.
Hat man eine Frage oder ein Problem einfach Tom über Facebook angeschrieben und binnen kürzester Zeit hat man die Antwort.
So wurde auch das Problem des nicht regelbaren Displays schnell und unkomplziert gelöst ;)

MfG
Schenker XMG U705: Intel i7 4790K | 16gb Ram Corsair Vengeance 2133Mhz | Nvidia GTX980m 8GB GDDR5 -> 17,3" IPS FHD | Samsung SM951 256GB PCIe x4 & 2x Evo 500GB | Intel 7265
Thinkpad Yoga 14: I7 5500U | 8GB  Ram | HD5500 & Nvidia GT840m -> FHD Multitouch IPS | Samsung 512GB SSD | Intel7265

McGunn0r


AllesTop

Hallo,
ich möchte, da hier ja bisher erst einer etwas zu dem Gerät beigetragen hat, auch kurz meine Erfahrungen schildern.  :)
Ich werde nicht so sehr auf das Gerät eingehen, da hat Deufel schon alles wichtige gesagt.
Kurz: Es erfüllt in allen Belangen meine Erwartungen und noch ein bisschen mehr :)
Ich beziehe mich hier eher auf meine Erfahrungen bei der Bestellung.

Das U705 ist bereits das zweite Gerät das ich von Schenker bestellt habe, das erste war vor knapp 3 Jahren ein XMG A522
und damals wie heute habe ich ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

Bei beiden Geräten verliefen Bestellung, Zahlung, Fertigung und Lieferung problemlos und alle Fragen die ich per E-Mail gestellt habe
wurden sehr Zeitnah beantwortet.

Sowohl jetzt beim U705 als auch früher beim A522 verliefen die Einrichtung und Installation reibungslos, obwohl ich ohne vorinstalliertes
Betriebssystem bestellt hatte.
Das U705 hat kein optisches Laufwerk, Schenker hat aber mitgedacht und liefert alle Treiber neben den CDs auch auf einem beiliegenden USB Stick,
klasse Sache! Das Betriebssystem (Windows 8.1) hatte ich bereits im Vorfeld auf einem bootfähigen USB Stick vorbereitet, den musste ich nur
anschließen und alles lief von alleine. Ich hatte damit gerechnet, dass es eventuell aufgrund meiner installierten Samsung SSD SM951 zu
Schwierigkeiten kommen könnte, dem war nicht so.
Außerdem ist das Gerät wieder hervorragend Verarbeitet auch das Display hat bei mir keinen Pixelfehler.

Ansonsten kann ich noch sagen, dass mein Gerät unter Last leiser ist als mein altes A522, das unter Last gerne mal zum Staubsauger mutierte.
Die Lüfter hört man im Desktopbetrieb fast nicht und unter Last hören sie sich für mein Empfinden wesentlich angenehmer an als noch beim A522.

An Schenker:
Macht weiter so und ich bestelle auch mein nächstes Gerät gerne wieder bei euch!

AllesTop

Eine Frage habe ich an Schenker noch:
Würdet ihr empfehlen den Akku bei längerem Netzbetrieb herauszunehmen oder ist das heutzutage unnötig?

P.S.: Entschuldigt den zweiten Post, aber ich glaube als Gast gibt es keine Editierfunktion (zumindest hab ich keine gesehen)

XMG Community

Kurzantwort: Jain.
Optimale Langzeit-Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus ist bei 50% Lade-Kapazität an einem möglichst kalten, trockenen Ort. Ob sich dieser Aufwand aber wirklich im Alltags-Betrieb lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass Lithium-Ionen-Akkus auch im Alltag deutlich robuster sind, als das wan man von "früher" so kennt. Und mit "früher" meine ich alles, was hier nicht unter Li-Ion aufgeführt ist. :D
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

JaboSammy

#10
Soo!

Ich habe mich dank unserer Fußball-Frauen und den 13% dazu überwunden mir endlich mal meinen Wunsch nach einem Schenker Laptop (allgemein mein erster Laptop) zu gönnen. Die bisherigen Berichte lassen mich guter Hoffnung sein.

Nichts desto trotz werde ich auf jeden Fall einige Videos machen, um auch visuell noch bisschen mehr für Interessenten zu bieten. Es gibt ja nur 2 Videos (auf YouTube), wovon eines auch noch französisch ist :p

Besonders gespannt bin ich darauf, wie der Akku des Laptops mir dem Xeon E3 1231 v3 laufen wird.

Und zum Service kann ich bisher nur sagen: TOP!

Ich kann es kaum erwarten meine Erfahrungen zu machen und diese dann mit euch zu teilen!

LG,
Sammy

matarmann

Hi zusammen,
ich hab' zwischendurch mal 4 kurze Fragen:

-  Wenn man bei Schenker im U705 16GB RAM bestellt, in welche Slots werden die dann eingebaut? Unter der Tastatur (wo man selbst schlecht rankommt), oder auf der Unterseite. (Ich würde gern "unkompliziert" später von 16GB auf 32GB erhöhen).

- Reicht die GTX970m für flüssige Oculus Rift Nutzung (die kommt ja Anfang 2016), oder muss es die GTX980m sein? (Ich hab' nur die Desktop-GTX970 als Mindestanforderung bei Oculus gefunden).

- Sind die Lüfter beim U705 in Konfiguration mit der 4790K CPU im "Office-" bzw. "1080p Filmwiedergabe-Betrieb" deutlich hörbar/- hörbar/- oder nicht hörbar? (Da gibt es unterschiedliche Aussagen zu).

- Was gibt's Neues an der "Broadwell-Front"? Vielleicht ein i7-5775C in der Pipeline?  ;D

XMG Community

Frage #1: du kannst dies als Wunsch bei Bestellung (Feld Anmerkungen) mit angeben.
Frage #2: Oculus gibt inzwischen eine (Desktop) GTX 970 als Minimal-Empfehlung an. Daran werden sich wohl die AAA-Titel ausrichten. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch großartige Indy-Titel mit sparsamer Grafik für die Oculus Rift geben wird. Letztlich ist das aber alles noch sehr spekulativ.
Frage #3: Sie sind hörbar, aber nicht deutlich. Wenn man in den Energiespar-Modus wechselt, sind sie noch weniger hörbar.

i7-5775C ... wir arbeiten dran! :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SCARed

Wegen des Broadwells:

http://www.computerbase.de/2015-06/intel-core-i7-5775c-eurocom-packt-den-desktop-broadwell-ins-notebook/

Die barebones geben es also auf jeden Fall her.  8)

XMG Community

#14
Eurocom ist bekannt dafür, zu PR-Zwecken Dinge anzubieten, die sie vorher nie getestet haben*. Da Eurocom kein Intel-Partner ist, wird Eurocom auch noch keine Engineering Samples des i7-5775C haben und regulär ist die CPU noch nicht verfügbar.

Wir gehen aber auch davon aus, dass das Barebone kompatibel sein wird (mit einem BIOS-Update) - aber wir möchten das dann schon gern wenigstens noch 1x testen bevor wir es anbieten.

/edit Hinweis zu P570WM entfernt, weil das Unsinn war.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview