News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Google: Android Smartphones sollen bald mit USB Type C erscheinen

Started by Redaktion, March 13, 2015, 09:22:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Nachdem mit dem neuen MacBook und dem überarbeiteten Chromebook Pixel die ersten Notebooks mit USB Type C Anschluss angekündigt wurden, sollen bald auch die ersten Android Smartphones mit dem Anschluss erscheinen.

http://www.notebookcheck.com/Google-Android-Smartphones-sollen-bald-mit-USB-Type-C-erscheinen.138035.0.html

JKM

Dem Anschein nach könnte USB Type C zum Universal-Aufladegeräte von Smartphone, Tabelts und vorallem Notebooks werden.

Interessant ist die Verbesserung von Video-Signalen.

Denn damit kann USB Typ C nicht nur die Stromkabeln ersetzen, sondern auch Video-Kabeln.
Vielleicht noch nicht komplett in Form von USB 3.1, aber wenn der Weg (Bessere Video-Signale & Co) bei 3.2 oder 4.0 so weitergeht, dann ...

avalance

Wäre denkbar, sogar Wünschenswert. Für Videoübertragungskabel sehe ich jedoch Mittelfristig im Home Entertainmentbereich absolut schwarz (Miracast/WiDi Nachfolgetechnologien und Streaming wie bei Steam als Beispiel) wozu ein Kabel stecken, dass ist ja heute schon fast Antiquiert  für Neuanschaffungen(ich streame nur noch). In Zeiten von AC WLAN und solchen Geschichten sehe ich nur noch Strom als Cable- requirement, was man auch induktiv hätte umsetzen können (ohne Kabel) dass hätte ich sogar eher von Apple erwartet, und dann eine externe Docking.

Nicht falsch verstehen, ich selbst habe an jedes Endgerät ein Ethernetkabel gelegt im Haushalt, ich bin absoluter Kabelfan, würde ich jedoch etwas Geld in die Hand nehmen und alles auf AC umrüsten (was teuer und teilweise nicht Möglich wäre) könnte man jedoch darauf verzichten, mir reichen 25 bis 80MB/s halt privat durchaus.

Ich hoffe die USB-C Ladegeräte sind dann auch irgendwann entsprechend intelligent und performant genug, ein Telefon / Powerbank oder eben auch Laptop recht flink aufzuladen (~ 4.5A wäre schon nett). Allerdings wird es sicher lange dauern, bis USB C in den Geräten ankommt (Halbwertszeit eines Laptops schätze ich auf 4 bis 6 Jahre, einer externen HDD auf 6 bis 7 Jahre). Also realistisch wird in 4 bis 5 Jahren alles was neu kommt auf C setzen.

MfG
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview