News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bildbearbeitung i5 broadwell vs i5 haswell

Started by Markus Müller, March 02, 2015, 14:18:24

Previous topic - Next topic

Markus Müller

Hallo,
Ich möchte mir einen neues Notebook kaufen. Hierbei bin ich hin- und hergerissen zwischen einem i7-Haswell und einem i5-Broadwell Prozessor. Es geht um ein Toshiba Satellite L50 mit SSD und 8 bzw. 12 gb Ram, preislich sind beide Varianten etwa gleich. Die größte Anforderung an das Notebook wird wohl die Bildbearbeitung sein.
Meine Frage: ist bei Bildbearbeitung der höhere Grundtakt und die wahrscheinlich leicht bessere GPU (5500HD) des Broadwell chips wichtiger oder der höhere Turbo des Haswell i7 und die zusätzlichen 4 GB Ram?

Ich bin nicht auf das Satellite fixiert, aber es entspricht genau meinen Anforderungen: helles 15 Zoll Full HD IPS, mind 256 GB SSD, 8GB Ram, DVD-Brenner, mind. i5 prozessor unter 800€

Vielen Dank für eure Hilfe
Markus

SCARed

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-50ek-nx-mqkeg-042-a1221472.html?hloc=at&hloc=de

wäre noch eine alternative die displays sind ähnlich, das Acer ist noch mal einen tick besser in der farbraumabdeckung und vor allem entspiegelt. zudem hat es den vorteil, dass du später eine SSD im M.2-format nachrüsten könntest als ergänzung. das Toshiba hat natürlich direkt die SSD an bord, aber die ist mit 256 GB als einziges laufwerk schon recht knapp bemessen.

was deine frage i5 vs. i7 angeht: bei last wird der turbo greifen, da wäre der i7 im vorteil. die unterschiede werden aber marginal sein. der größere RAM dürfte da schon wichtiger sein, wobei dort maßgeblich ist, wie intensiv du die bildbearbeitung betreibst. die GPU sollte egal sein, wenn die last sieht, schaltet das NB eh auf die dedizierte grafikkarte um.

meine meinung: entweder das L50 mit dem i5-5200U oder das Acer mit nachgerüsteter SSD (mit einer 128 GB-SSD wärst du immer fast auf dem preisniveau des Toshiba).
http://geizhals.de/transcend-mts800-128gb-ts128gmts800-a1121917.html?hloc=at&hloc=de

Markus Müller

Erstmal: hab mich bei der Überschrift natürlich vertippt, sollte heißen i5 Broadwell vs i7 HAswell! weiß allerdings nicht wie ich das noch ändern kann.

@SCARed
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! Allerdings bin ich etwas verwirrt, du schreibst schnellerer Turbo und mehr Ram (wie beim i7 Haswell) wären besser, empfiehlst aber den i5 Broadwell.

das Acer hatte ich auch schon im Blick, neben dem asus x555ln-dm471h, konnte aber zu beiden keine verlässlichen infos zum Bildschirm finden. Wenn der Acer Bildschirm so gut ist (vielen Dank für die Info) kommt es definitiv in Frage. Aber Toshiba gibt zur zeit noch 50€ cashback, 727€ ohne Schrauberei ist halt schon gut. zumal das Notebook nicht direkt für mich ist, eine Freundin hat mir die Auswahl anvertraut. 256GB sollte auch reichen, sie macht wirklich nur hobbymäßig Fotos.

Viele Grüße
Markus

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview