News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Latenzen in Tests einbeziehen

Started by timoh, May 31, 2011, 16:11:14

Previous topic - Next topic

timoh

Hallo,

eure Seite ist echt klasse und hat mir sehr bei der Auswahl meines letzten Notebooks geholfen.

Naja: Fast.

Es fehlt was. Und zwar ist es ja so, dass eure Seite von Menschen aufgerufen wird, die nicht irgendein Notebook haben möchten, sondern bestimmte Anforderungen haben. Zu diesen Menschen gehören vor allem auch DJs. Eigentlich sollte man meinen, dass das Abspielen von Musik mit Notebooks heute kein Problem mehr sein sollte - dem ist aber nicht so. Das größte Problem ist die Latenzzeit.

Beispiel: Ich nutze Traktor Scratch. Um gut mixen zu können, stellt man die Latenzzeit möglichst gering ein. Allerdings laufen auf Notebooks auch Prozesse, die den Prozessor immer mal wieder zu lange für sich beanspruchen. In dieser Zeit läuft der Buffer der Soundkarte leer und die Leute im Club hören einen Aussetzer.

So ist es mir ergangen, nachdem ich nach euren Tests einen Acer 3820TG gekauft habe. Lange Suche ergab folgendes:

Der WLAN-Treiber und der Treiber für den Akku müssen deaktiviert werden, weil sie den Prozessor zu oft zu lange beanspruchen. Um sowas zu ermitteln gibt es mehrere Programme - das eine heißt latencyMon und das andere DPC Latency Checker. Die sehen dann wie folgt aus:

http://www.native-instruments.com/forum/attachment.php?attachmentid=22030&d=1297294768

Oben links ist der DPC Latency Checker. An ihm sieht man, wie lange der Prozessor wann belastet wird. Rote Balken sind gefährlich: Hier wird die Software aussetzen. Um nun zu wissen woher der rote Balken kommt, kann man den LatencyMonitor verwenden - der misst alle Prozesse und sagt dann, welche wie lange brauchen. Die muss man nun noch irgendwie in den Diensten suchen und vor dem Auflegen deaktivieren.

Das ist aber doof: Eigentlich möchte man einen Rechner haben, dessen Treiber alle auch beim Auflegen harmonieren.

Deshalb würde ich mir sehr wünschen, dass ihr auch solche Zahlen in eure Tests aufnehmt. Beispielsweise sind auch Dell-Rechner dafür berüchtigt, dass man mit ihnen nicht auflegen kann. Also selbst wenn ein Rechner bei euch 87% bekommt, kann er für DJs unbrauchbar sein.

Ihr könnt ja mal drüber nachdenken,

MfG
Marcus

Blumi

Guter punkt, ich lass es grad bei meinem Dell Vostro 3450 laufen und bin erstaunt, das mein 3 jahre alter desktop besser abschneidet als mein Dell Vostro 3450
Desktop hat ein Maximum von 432 µs un das Vostro (jeweils mit Musik laufen) von 1034, jedoch bewegt sich das ganze mittlerweile im grünen bereich

aber ich hab das ganze schonmal in den tests gesehen:
http://www.notebookcheck.com/uploads/pics/dpclat_42.gif beim XPSz und aub bei deinem Acer http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/b39c037329.jpg

timoh1

Okay, Thema erledigt: Die Tests enthalten in der Regel einen Screenshot vom DPC Latency Check.

War mir nie aufgefallen, unter anderem weil ich mir der Problematik vor dem Kauf des Notebooks auch nicht bewusst gewesen bin. Aber dann ist vielleicht wenigstens mein nächstes Notebook DJ-fähig...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview