News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A503 - CPU, Board & SSD im Leerlauf bereits viel zu heiss

Started by Invocation, January 03, 2015, 03:15:42

Previous topic - Next topic

Invocation

Hallo Zusammen,

seit einigen Monaten bin ich an für sich sehr zufriedener Besitzer eines XMG A503 (Config siehe http://www.notebookchat.com/index.php/topic,44295.msg223963.html#msg223963).

Ich kann nicht mehr genau sagen, ob es am Anfang anders war.
Entscheidend ist für mich die SSD Temperatur - die geht ohne grosse Belastung auf bis zu knapp 60° hoch. Da die 840 Pro ja einen eingebauten Sensor hat, scheint die Temperatur recht zuverlässig zu sein. Und die ist damit viel zu hoch.

Insgesamt sieht das ganze so aus (Energieprofil Höchstleistung):

Betriebstemperatur beim Einschalten
SSD 27° / CPU 38° / Boad 38°

Betriebstemperatur nach 8 min Laufzeit
SSD 38° / CPU 55° / Board 60°

Betriebstemperatur nach 40 min Laufzeit
SSD 53°, CPU 57°, Board 59°

Unter Last (z.B. Lightroom) geht das ganze was CPU & Board angeht nochmals weiter hoch.
Irgendeine Idee, was ich machen könnte?

Danke & Grüsse,
Ralf



Milo

Schon mal die Serviceklappe abgeschraubt, Lüfter ausgebaut und gereinigt?

Beim XMG A503 wird aufgrund der Konstruktion einer der 2.5" Slots generell etwas wärmer, aber sollte trotzdem alles im grünen Bereich sein.

Loop

Es gab auch mal, wenn ich mich recht erinnere, ein EC (Lüftersteuerung) Update, das den Lüfter etwas häufiger drehen lies, um die Temperaturen etwas geringer zu halten. Da die SSD bis zu 70°C spezifiziert ist und der Abstand noch relativ groß ist, würde ich mir da noch nicht zu sehr Gedanken drüber machen - nachvollziehen kann ich Deine Sorgen dennoch.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Sentenced666

Verstehe ich das richtig, dass Du die 57 °C unter Idle erhälst?

Die 4800er CPU ist zwar etwas hitzköpfiger als mein 4700er.... aber 55 Grad im Idle werden eigentlich nie erreicht. Ich ärgere mich immer schon über 50, weil da der Lüfter anspringt.
Darum denke ich, dass Deine Kühlung nicht korrekt arbeitet. Im Regelfall ist das immer Staub im Kühlkörper und vor den Kühlrippen. Es hört sich immer sehr besserwisserisch und dusselig an, weil das so selbstverständlich ist... aber auch bei mir saß einiges in den Rippen nach 3 Monaten.

Wie sieht es da aus bei Dir?

Zudem würde ich kontrollieren, ob die CPU im idle auch runtertaktet. Danach kann man ggf via Intel Xtreme Utilities die CPU Voltage reduzieren. Das habe ich gemacht (-70 mV) und damit einige Grade (etwa 10) unter Volllast bzw. Teillast eingespart. Wenn Du sagt, dass unter Last mehr kommt... was hast du denn nach 5 Minuten Stresstest im Tuning Utility?
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Invocation

Das Thema Staub war ein guter Reminder, werde Kühler & Co nochmal ausgiebig reinigen, sobald ich wieder zu Hause bin.

Zusätzlich habe ich von Höchstleistung in Energiesparmodus geschaltet und nun taktet die CPU zwar nicht mehr so hoch - dafür habe ich aber auch kein Hitzeproblem mehr und somit am Ende mehr Leistung :-)
Von daher - Danke für den Hinweis!

@Loop: Gerade was die SSD anging habe ich mich ein wenig schlau gemacht und so wie ich das verstanden habe, schaltet die irgendwo zwischen 50° und 60° in einen Sicherheitsmodus, der eine Reduzierung der Schreibgeschwindigkeit bedeutet. Habe das hier zumindest mit einem SSD Benchmarking auch nachvollziehen können.
Dadurch kam ich auch überhaupt erst darauf :)

Bin gespannt, ob die komplette Reinigung dem ganzen Abhilfe verschafft. Aber mir ist eben erst bewusst geworden, dass ich den Laptop nun bald schon ein Jahr habe, da wird es aber wirklich Zeit!

Ich melde mich mit einem Update, sobald ich das ganze erledigt habe...

Loop

Das war mir jetzt auch neu und ich muss meine Aussage dann revidieren - tut mir leid!
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Invocation

Ok, eben die Service-Klappe abgenommen und nach Staub Ausschau gehalten.
Die gute Nachricht - Laptop staubt kaum ein obwohl mittlerweile schon ein Jahr alt.
Die schlechte Nachricht - kein Staub, der für die hohe Temperatur verantwortlich sein könnte  >:(

Nach 20 Minuten Laufzeit sieht das ganze also so aus. Ein wenig Surfen und Mails schreiben, aber sonst nicht mehr.

(http://picload.org/image/ccordap/speccy.jpg)

Noch andere Ideen? Will ehrlich gesagt nicht noch anfange, Kühlkörper etc neu mit Wärmeleitpaste zu versorgen...


Invocation

Und hier mal der Rechner unter Last beim Import von Bildern via Lightroom inkl. Anwendung eines Entwicklungsschemas.

Interessanterweise ist vor allem das Mainboard heisser als die CPU...
Normal?

(http://picload.org/image/cccdgic/2015-01-11_16-36-23.jpg)

Sentenced666

Das scheint mir doch sehr viel.

Wie verhält sich die 4800er, wenn Du mit den Intel Extreme Tuning Utilities mal nen 5 Minuten Stresstest machst?

Ich habe leider keinen A503, darum kann ich keine genaue Hilfestellung geben...
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Invocation

So, erledigt...

Im Stresstest hatte ich folgende Temperaturen:
nach 2 min: CPU = 82° / Board = 85°
Diese ist während des Stresstests von 5 Minuten aber auch nicht mehr weiter hoch.

Nach Beendigung ist die Temperatur innerhalb von wenigen Sekunden wieder auf CPU = 60° sowie Board = 62° gefallen.

Wie hören sich die Werte grundsätzlich für euch an?

Sentenced666

Die Volllast Temperatur scheint ok.
Wird das durch Throttling erkauft? Ich meine, wird bei dem Stresstest gedrosselt?

Vielleicht kann Schenker ja mal einen Kommentar zu seinen Messwerten lassen.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

XMG Community

Wir bitten um Entschuldigung für die späte Rückmeldung.

Vorweg: die Temperaturen sind relativ normal und unterm Strich ungefährlich.

Auffällig ist ja vor allem die Temperatur "Motherboard" - dabei handelt es sich genauer gesagt um den Chipsatz (eigtl. "PCH" - Platform Control Hub). Dieser Chipsatz liegt im XMG A503 relativ ungünstig direkt unter dem sekundären HDD-Slot und bekommt dort nicht sehr viel Zugluft mit.

Intel gibt gibt für diesen Chipsatz eine maximale Temperatur (sog. "Hot Trip Point") von 108°C an - ab dieser Temperatur wird der Chipsatz gedrosselt um weitere Überhitzung zu vermeiden. Wie man sieht, ist das aber bei 81°C noch lange nicht nötig.

Vermutlich liegt bei Invocation die SSD im sekundären Slot - hier links im Bild zu sehen:
(http://abload.de/img/a503-2ndhddy3ieg.jpg)

Falls die Lightroom-Fotos (und die temporären Oder bzw. Scratch Disks) auf der SSD liegen, erhitzen sich bei einem Import-Vorgang (und beim Anwenden von Filtern) vermutlich SSD und PCH gegenseitig. Es könnte daher ein klein wenig helfen, die Positionen von HDD und SSD zu tauschen - je nachdem, wie hitzköpfig die HDD im Vergleich zur SSD ist.

Ein Umtausch von SSD und HDD kann ohne Neuinstallation und ohne Änderungen im BIOS-Setup durchgeführt werden, sozusagen Plug&Play. Man benötigt lediglich einen Schraubenzieher.

(http://abload.de/img/a503-chipsetxtdpk.jpg)
(Chipsatz im Bild rot markiert.)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Deutschmaschine

Auch wenn es hier aktut vielleicht nicht weiterhilft:

Da kenn ich eine Modifikation an einem P370SM. Dort liegt der PCH direkt unter der Tastatur. Der User hat dort ein (oder zwei?) Wärmeleitpads draufgeklebt und somit eine Verbindung zur (Metall-)Unterseite der Tastatur hergestellt. Dadurch kann der kleine Chip seine Wärme an die ja recht großflächige Tastatur abgeben.

Invocation

Das Thema mit dem primären und sekundären SSD / HDD Slot hatte ich auch bereits in's Auge gefasst. Denn ich hatte ja ursprünglich zwei SSDs und habe eine rausgeworfen.
Diese habe ich nun in den anderen Slot gebaut - im Endeffekt kein Unterschied....

Stresstest läuft von den Temperaturen noch recht ähnlich - 81° CPU, Board bis zu 84° bei 5 Minuten. Auch im normalen Betrieb (also Internet & Co) ist das Board noch immer auf 60° und die CPU bei 57°, damit also heisser.

Die SSD scheint jetzt zumindest im normalen Betrieb bei unter 40° zu bleiben, was bereits ein Fortschritt ist :-)

Lohnt es sich, hier noch irgendetwas zu tun oder sind die Temperaturen soweit passend?

Invocation

Hier noch mein letztes Update zu dem Thema:

Habe den Laptop nun im Arbeitszimmer und den hinteren Teil etwas erhöht, so dass kein direkter Kontakt zum Schreibtisch da ist. Nun schnurrt der gemütlich bei entspannten Temperaturen herum:
CPU - 47°
Board - 48°
Graka - 36°
SSD - 41°

Für mich damit alles im Lot, kann da sehr gut mit leben - von daher danke für eure Hilfe :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview