News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

mobiles leichtes Notebook für Bild- und Videobearbeitung

Started by Mister Fünf, February 09, 2015, 22:29:46

Previous topic - Next topic

Mister Fünf

Hi Leute!

Ich suche seit ein paar Wochen nach einem neuen Notebook für hauptsächlich Bildbearbeitung (PS), Videoschnitt (Premiere) und sonst Office-Arbeiten. Das ganze sollte 13-14 Zoll haben, leicht (& dünn) - also sehr mobil sein, eine gute Verarbeitung aufweisen, einen guten Display (min. FHD) haben und wieder für ein paar Jahre seine Dienste verrichten. Auch der Akku sollte nicht unbedingt schon nach zwei Stunden Surfen leer sein...

Im Moment habe ich meine Auswahl auf drei Geräte eingeschränkt:

- Macbook Pro Retina 13" mit 16gb ram, i5/i7-ulv, 256gb SSD (1500,-)

- XMG C40414" mit 8gb ram, i7 quadcore, 256 gb SSD und nvidia gtx 860m (1300,-)

- Asus ux303ln 13" mit 8gb ram, i7-ulv, 256gb SSD und nvidia 840m (ca 1200,-)


Für das Macbook sprechen vor allem die tolle Verarbeitung und der exzellente Display - dagegen steht der Preis und der Gedanke, dass ich woanders mehr Leistung für das Geld bekommen könnte.

Für das XMG sprechen die top Komponenten im Inneren wie Quadcore und gtx860. Bei der Verarbeitung bin ich mir aber nicht so sicher ob ich da wirklich langfristig zufrieden bin, hatte das Teil aber auch noch nicht in der Hand. Ebenso sind laute Lüftergeräusche und Hitzeentwicklung (laut Test) natürlich Kompromisse...

Das Asus liegt für mich irgendwie dazwischen. Die dedizierte Grafik und der neue sparsame Boardwell-Prozessor und die sicherlich nicht schlechte Verarbeitung.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, bin für alle Kommentare dankbar.
Gerne auch andere Vorschläge im Preisbereich bis ca. 1500€. Nur bitte keine Touch-Geräte ;)

LG Martin

moki

Also das C404 ist übertrieben, wenn du wenig/gar nicht zockst. Auch die die Verarbeitung ist mittelmäßig, besonders wenn man schon mal was von Apple/Dell XPS etc. in der Hand hatte. Auch Touchpad und Tastatur sind eher durchschnittlich.

Das Macbook oder das Zenbook passen wahrscheinlich besser zu deiner Anforderung. Ich weiß aber nicht wie viel Videoschnitt du machst, da sind die beiden natürlich langsamer wie das C404...

p.s.: der Aufpreis bei Apple bei den Prozessoren ist mMn. nicht gerechtfertigt. Der Performancegewinn ist nicht sehr groß  ;)

Mister Fünf

Danke für deine Antwort!
Auf das C404 bin ich eigentlich nur gestoßen nachdem ich gesucht hatte, was man für 1500,- so bekommen könnte. Der Quadcore hätte mich schon angesprochen, bringt auch sicher ein gutes Plus. Vor allem beim Videoschnitt. Aber klar die Verarbeitung ist sicher nicht vergleichbar mit einem Macbook.
Und bei Apple lieber den i5 als den i7 nehmen? Hatte mir gedacht, wenn schon keine Grafikkarte, dann wenigstens Prozessor und RAM in der besten Ausführung - aber klar der Aufpreis ist schon gewaltig...
Gibt es noch eine Alternative? Wenn es keinen Quadcore in einem schlanken und gut verarbeiteten 13-14"-Gehäuse mit FHD Display gibt, dann werde ich mich zwischen Asus und Macbook entscheiden.
LG

moki

Der i7 ist vllt. 15% schneller als der i5, vllt. auch weniger.
Arbeitsspeicher beim Videoschnitt sind sicherlich die 16gb besser. Wenn du wirklich viel Videoschnitt machst, ist sicherlich ein Quadcore besser.

Da fällt mir auf die Schnelle nur das Schenker S413 ein(wurde hier auch getestet).


Mister Fünf

Ja, hab ich mir gedacht das mit dem i7.
Den Testbericht vom S413 habe ich auch schon gelesen. Insgesamt ist es sehr interessant, wobei ich glaube, dass die Verarbeitung sich etwa auf dem Niveau vom C404 befinden wird, oder nicht?
Der Unterschied im Preis zwischen den beiden ist ebenfalls gering, nur im c404 steckt die bessere Grafiklösung. Und rein optisch und sehr subjektiv sagt mir das Core auch besser zu als das S413 - ist irgendwie eine komische Konstruktion mit dem Abstand hinter dem Scharnier ;) Insgesamt tendiere ich eben nicht unbedingt zu den zwei Modellen, weil ich wenn möglich doch lieber eine etwas höhere Verarbeitung hätte. Würde auch etwas mehr ausgeben, wenn dann wirklich alles passt :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview