News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming Laptop bis etwa 2000€ mit HDMI-In

Started by roqafella, January 05, 2015, 23:31:27

Previous topic - Next topic

roqafella

Hallo, ich bin ein Einsteiger in die Gaming-Laptop-Welt, kenne mich aber ziemlich gut mit der Aktuellen Technik aus.
Meine Ansprüche: Aktuelle Shooter(muss nicht auf Max-Einstellungen aber flüssig und zukunftsorientiert damit Spiele in einigen Jahren noch spielbar sind) und FIFA (immer das aktuellste)

Hatte mich jetzt viel mit den Modellen P505 und U505  von Schenker XMG auseinandergesetzt und wollte mich eigentlich in diese Richtung auch festlegen bis ich gelesen habe dass die 17er und 18er Laptops von Alienware den HDMI-Anschluss sowohl als Out- sowie Input verwenden können. Nach kurzer Recherche bin ich auch auf Videos gestoßen in denen es zu sehen dass man tatsächlich seine PS3 an den 17er Monitor der Notebooks anschliessen kann und dabei ein ziemlich gutes Bild sowie eine gute Gaming-Performance bekommt.

Mein Vorhaben einen 15" Laptop zwecks der Mobilität zu holen und meine Zweifel an der 880er GTX des Alienware lassen mich jetzt aber grübeln, daher meine Fragen:

Sind weitere Gaming Notebooks bekannt die auch HDMI-Input haben?
Wie sinnvoll ist es jetzt noch in einen Verbund aus i7 4700HQ und eine GTX880 zu investieren wenn man etwas zukunftsorientierter kaufen möchte?

Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


MfG

SCARed

nur mal eine doofe gegenfrage: was bringt mir das, eine schwächere spielkonsole (ja, auch die PS4 ist schwächer als eine kombi aus i7-4710 und GTX970M) an mein NB anzuschließen? komme ich da nicht besser, ich kaufe mir ein gamepad für den laptop?  ???

ansonsten meine meinung: das P505 mit der GTX970M oder 980M (je nach budget) ist IMHO deutlich besser als das AW mit der GTX880M. immer noch etwas schneller und dabei deutlich günstiger und leiser/kühler.

Deutschmaschine

Quote from: SCARed on January 06, 2015, 07:22:35
nur mal eine doofe gegenfrage: was bringt mir das, eine schwächere spielkonsole (ja, auch die PS4 ist schwächer als eine kombi aus i7-4710 und GTX970M) an mein NB anzuschließen?
Er muss sich für die PS4 keinen extra Monitor mitnehmen.

Quote from: SCARed on January 06, 2015, 07:22:35
komme ich da nicht besser, ich kaufe mir ein gamepad für den laptop?
Wenn du weißt, wie man PS4-Exklusivtitel auf einem PC spielen kann, dann sicherlich -.-

avalance

In jedem Hotel gibt es HDMI Fernseher  ::) aber erstaunlich, man kann keine HDMI  in zu USB3 Karten/Adapter kaufen, ich hätte wirklich gedacht soetwas existiert.

Würde auch das Modell mit 970/980 über dem Alienware mit 880 raten.

Grüße, aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

roqafella

Danke für die Meinungen. Tatsächlich ginge es
mir bei der Spielekonsole um die Exklusivtitel, war jetzt aber nur eine Idee die zufällig entstanden ist.
Weiter im Text: Wenn ich jetzt zwischen P505 und U505 stehe stellt sich mir die Frage: Lohnt sich die 4790S Desktop CPU in Verbindung mit der GTX980M (beim U505 mit 8GB)? Oder soll ich bei der 4720HQ mit der leider nur 4GB großen GTX980M im P505 bleiben? Bezüglich dem Speicher würde ich bei beiden auf 16GB Corsair 1600er, und dem Budget geschuldet vorerst "nur" auf 240GB SATA3 SSD setzen. Der preisliche Unterschied ist verschwindend gering und ich bin mir auch bewusst dass die Temperaturen sowie die Abwärme höher und die Akkulaufzeiten deutlich niedriger sind bei der Desktop CPU.

avalance

#5
Das folgende sind nur persönliche Ansichten die ich nicht weiter belegen kann und aus Sicht auf Spiele (da ich keine CPU intensiven Anwendungen nutze):

Im Moment denke ich besteht kaum ein Unterschied zwischen der 4GB und der 8GB Version, wie das in Zukunft aussehen wird kann ich leider nicht sagen (zB die 980M im ASUS mit 4GB und die 980M im MSI GT72 mit 8GB die nehmen sich in den Benchmarks nicht wirklich viel).

Eine 8GB Karte klingt halt besser und könnte etwas Zukunftssicherer sein. Vermutlich sind die beide zur gleichen Zeit "End of Life" bzw. wenn die 4GB in Framerates einbricht kann man mit der 8GB vermutlich auch nichts mehr reißen (in GTA 7 in 2018).

Bei Downsampling (oder wie heisst das? Wenn man auf 4k spielt und auf 1080p runterskaliert)  wird sich mehr Speicher lohnen, wenn man drauf steht. Dicke Texturen natürlich auch, aber ob die im Lebenszyklus der 980M die 4GB überschreiten weiss ich nicht.

Beim CPU, naja also ein mobiler CPU vs Desktop CPU ist immer so eine Sache. Ich denke die werden auch beide gleichzeitig gleich "nutzlos" sein in sagen wir mal 6 Jahren wird es keinen signifikanten Unterschied machen.
http://www.cpu-world.com/Compare/306/Intel_Core_i7_Mobile_i7-4720HQ_vs_Intel_Core_i7_i7-4790S.html

Die Max Temp vom 4790S ist bei 75°C angesetzt, die vom 4720 bei 100°C, kann das Notebook die Prozessoren denn so kühlen dass der Desktop CPU nicht Throttled ? Ich glaube eher nicht unter Dauerlast (mit GPU Last) weil wie soll das in einem 15" Gerät gehen, vllt. liege ich aber falsch. (Ich meine nicht Prime + Furmark sondern ganz normale Nutzung).

Wenn der Desktop CPU nicht unangemessen viel teurer ist und nicht Throttled kann man allerdings schon einen kleinen Mehrwert von haben, also 150 Euro Aufpreis wärs mir persönlich Wert.

(By the way mein 4710 im GT72 was ein 17" Gerät ist kommt durchaus an 65°C der ist "gleich" zum 4720 mit der TDP und max °C da denke ich sind 75°C für einen Desktop CPU in einem Laptop durchaus nicht weit weg, lediglich 10 Kelvin).

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

TheSaint

ich würde ehe den Schritt richtung Notebook CPU gehen
es gibt auch grade die Möglichkeit das Asus G751jy  mit 980 M 250 GB SSD + HDD  4710 Prozessor etc für 2000 zu schießen.
dieses Notebook ist in der Bestenliste aktuell auf #1 und Zeichnet sich durch eine geringe Last-Geräuschkulisse und guter Kühlung aus
außerdem besitzt es ein IPS Panel was im 17" Bereich nicht nur selten ist sondern auch sehr Erfreulich :p
die Grafik ist jedoch auch nur eine 4 GB Variante
ich denke in den nächsten 3 Jahren dürfte dir das nur minimale Nachteile bringen da dann auch andere Dinge irgendwann zu langsam werden
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

avalance

Dem schliesse ich mich mal an, falls es 17" wird gibt es neben dem ASUS auch das GT72 siehe http://www.notebookchat.com/index.php/topic,49169.0.html auch mit IPS Panel, eventuell gibt´s auch was in der Preisspanne bei Schenker wenn die auf dem Fokus sind (auch toll). Hier mal eine Diskussion zu beiden Geräten http://www.notebookchat.com/index.php/topic,49169.0.html
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

roqafella

Sehr interessant, beide sowohl MSI als auch ASUS.
Bleibe aber beim 15", da werd ich dann wohl bei Schenker glücklich. Mich könnte nur noch ein 17" (oder auch 15") mit HDMI-In umstimmen der mehr zu bieten hat als die GTX880M. :D

roqafella

Kleines Update bezüglich des HDMI-In: Ich hatte einige Firmen angeschrieben (die Clevo Barebones verwenden) und heute zwei Antworten bekommen. Schenker schreibt dass momentan keines der angebotenen Modelle einen HDMI Eingang besitzt und One.de antwortet dass ihre Clevo Barebones ebenfalls mit einer kombinierten HDMI Ein- und Ausgangsbuchse ausgestattet sind.
Kann dies jemand bestätigen? Würde sonst die Frage  nochmal in der One.de Abteilung des Forums posten.

SCARed

also ich wage zumindest deutlich zu bezweifeln, dass One andere barebones erhält als Schenker. im zweifel direkt bei Clevo schauen, ob die in den specs dergleichen angeben.

ich tippe eher darauf, dass da jemand die anfrage nicht 100%ig gelesen hat ... (ist aber nur eine vermutung, ich will nix unterstellen!)

roqafella

Ok, nochmal zur Kaufberatung. Ich hatte mir vor wenigen Monaten ein 8 GB Dual Channel Kit von Samsung für meinen alten Laptop gekauft. Es handelt sich um 1333Mhz Speicher, könnte ich diesen auch in Verbindung mit einem i7 4710HQ nutzen? Bzw. wäre der Unterschied bemerkbar im Vergleich zu 1600Mzh oder sogar 1866Mhz Speicher?

avalance

Hi,

ich denke man kann den benutzen (bin mir aber nicht 100% sicher). Allerdings bekommst du den sicherlich noch gut verkauft und würdest im Moment nur wenige Taler drauflegen um ein 1600er 8GB Modul zu erwerben (diesen Weg würde ich vermutlich forcieren).

Warum, je später desto weniger bekommst du für die 2x4GB= 8GB Kit und es sind eben keine 1600er (wobei ich denke, dass man das nicht wahrnehmen wird).

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview