News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire VN7-571G / VN7-591G Lautsprecher rauschen?

Started by alexis, January 03, 2015, 01:40:56

Previous topic - Next topic

Lisbeth

Naja, aber wenn man es schaffen würde, die Wartezeit in den Energieverwaltungs-Einstellungen des "HD Audio-Managers" auf 0 Sek. zu setzen (über registry o.ä.) wäre das Problem ja schonmal nicht mehr ganz so dramatisch. Zumal ich - wie das einige andere auch schon geschrieben haben - das Gerät auch nicht unbedingt zurückgeben möchte, v.a. da ja die Gefahr besteht, dass das Problem nach der "Reparatur" immer noch besteht. Ich bin mir aber auch noch nicht sicher, ob ich das Notebook umtausche oder nicht. Habe noch ein bisschen Zeit, bis meine Rückgabefrist verstreicht.
Ich habe bei einer Acer-Hotline angerufen und dem Mitarbeiter das Problem geschildert. Er meinte, er würde sich bei mir melden, sobald es Lösungsmöglichkeiten gäbe (und höre davon das erste Mal). Obwohl ich nicht glaube, dass das passiert, werde euch auf dem Laufenden halten. Es wäre nett, wenn ihr anderen auch Bescheid gebt, sobald es Neuigkeiten gibt oder wie ihr verfahren seid :)

Merlin1896

Hallo Lisbeth,
wie hast Du Dich entschieden?
Ich kann Typhoon nur zustimmen: Das ist ein Hardwareproblem und hat nichts mit den Treibern zu tun! Ja, man kann dafür sorgen, dass Windows die Lautsprecher früher abschaltet, so dass es nicht so lange nachrauscht. Das ändert aber nichts daran, dass es WÄHREND der Wiedergabe rauscht! Und das sollte man nicht hinnehmen. Nicht bei einem "Gamer" Notebook zu dem Preis. In ruhiger Umgebung bei leiser Musik kann das durchaus störend sein. Wie vorher geschrieben: Ich hatte den Spaß mit Acer und der angeblichen Reparatur, eine Freundin hat sich das gleiche Notebook bestellt und am Ende war das Ergebnis immer dasselbe: Rauschen.
Lasst euch keinen scheiß andrehen und nutzt den Widerruf!

TK

Bei mir rauscht nichts.
Habe eine kleinen Pixelfehler im unteren Bereich, worüber ich mich anfangs geärgert habe, nun aber schon vergessen ist, weil absolut nicht auffällt.
Gruß
Acer Aspire VN7-571G-574H


stadler5

Habe das VN7 591G und kann dort kein Rauschen feststellen, alles geht wie es soll. Habe den Aktuellen Realtek Treiber 6.0.1.7503
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

Henni

Hey stadler05,

danke für die Treiberinfo, bei mir hat es erst auch gerauscht, mit dem neuen Treiber rauscht nichts mehr.

528automatic

Hallo Henni,

bist du ganz sicher? Ich habe nach dem Treiberupdate auf die 7503 dieses Rauschen immer noch mind. 3 Sec.

Gruß

Henni

Hey 528automatic,

jaein also die 3sec habe ich auch (Einstellung in der Software oder?), wenn ich Musik abgespielt habe und dann aufhöre. Wenn ich den Laptop starte und keine Musik abspiele ist das Rauschen weg. (Der Kommentar wurde direkt nach dem Neustart mit voller Begeisterung geschrieben, hast mich gerade auf den Boden der Tatsachen zurück geholt :-\) Verstehe ich auch nicht wirklich :( :-\ Ist nicht optimal aber ich kann damit leben. Auf das EInschickprozedere mit der hohen Wahrscheinlichkeit das gleiche Problem zu haben kann ich verzichten. :o ::) 

Typhoon

Ich bin mir relativ sicher, dass alle Nitro-Modelle (zumindest die 15-Zöller) rauschen. Und ich habs schon mehrmals gesagt: Zu 99% ein Hardware-Problem, da kann man lange mit Treibern rummachen, das hat damit nichts zu tun.

Ich habe eben das zweite V15 hier (die tolle Black Edition mit 4720HQ und GTX 960M), und da rauschts wieder, wenn auch nicht mehr ganz so aufdringlich wie beim ersten Modell (ein 571er).

Die zwei Lautpsrecher an der Vorderseite des Geräts (Richtung Nutzer) rauschen richtig kräftig, wenn man mal seine Ohren hinhebt :-/ Außerdem wieder ein (leichteres) Knacksen wenn die Lautsprecher abschalten.

Wie gesagt glaube ich nicht dass es Exemplare ohne Rauschen gibt, es fällt den meisten einfach nicht auf wenn der Lüfter läuft..

Das Zweite hat nun zudem ein ausgesprochen ekliges klappriges Touchpad, weshalb es sowieso zurrückgeht.

Irgendwie alles sehr schade, solche Kleingkeiten waren selbst bei meinem 5 Jahre alten 500€-Acer problemlos: Gutes (und auch besser bedienbares) Touchpad und keine rauschenden Lautsprecher. Sollte in der 1000€ dann auch drin sein..

alexis

Ich hatte mein VN7 zu ACER zur Reparatur eingeschickt, wegen genau der hier auch in mehreren Threads geschilderten Probleme:

- Merkwürdig dunkles Display
- Lautsprecher rauschen
- Touchpad klappert und unpräzise
- USB ports spinnen manchmal in Kombination mit mehreren verschiedenen Geräten

Und nach ein paar Tagen erhielt ich Nachricht, das Gerät sei "irreparabel". Einen vergleichbaren Ersatzrechner hätten sie nicht, sie boten mir daher eine Gutschrift über den Händler an, was auch geklappt hat.

Ich tippe wegen Rauschen und USB darauf, dass ACER hier bei der Qualität der Mainboards gespart hat, erscheint nicht unbedingt vertrauenswürdig.

Ist ein echt tolles Gerät, aber die faux-pas sind für den Preis einfach nicht angebracht.

Typhoon

Ich hab jetzt ein Lenovo Y50-70 bestellt, mit quasi identischer Ausstattung wie die Black Edition.
Hoffe mal dass ich da ein vernünftiges Exemplar erwische.

(+/-) Design ist auch durchaus ansprechend

(+) JBL-Lautsprecher sollen recht gut sein (und rauschen hoffentlich nicht..)
(+) Keyboard-Backlight dimmbar
(+) RAM leichter erreichbar

(-) Bildschirm wohl eine Stufe schlechter aber passabel (ebenfalls IPS), recht leicht austauschbar
(-) leider kein zweiter Festplatten-Slot (d.h. kein m2)

Aber irgendeinen Tod muss man wohl sterben ;-)

Wirklich ähnliche Modelle zu VN7 und Y50 gibts eigentlich gar nicht soviele.
- MSI macht Bling-Bling-Gamer-Modelle,

- Asus öfter uninspirierte teurere Modelle ohne wirklichen Fokus (außer das ZENBOOK Pro UX501 - , aber 1600€ und auch nicht ohne Makel).

- Mehrere hundert Euro Aufpreis für einen XPS ist mir das Ganze nicht wert

- Barebones sind richtig teuer und was die schlussendlich für Gehäuse, Panels und Lautsprecher verbauen weiß auch keiner (sehen auch eher öde aus m.E. nach ;-))

TheSaint

kannst ja dann mal über dein Lenovo im vergleich berichten also auch die nicht negativen seiten des Acers verglichen mit den von Lenovo, bisher habe ich das Acer eher ne Stufe besser eingeschätzt
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Typhoon

Werde ich bei Gelegenheit machen, kann aber noch dauern, Lieferung verzögert und ich hab noch ne Prüfung.
Bin mal gespannt auf die Oberflächen, ob das Brushed-Alu halbwegs glaubwürdig rüberkommt.

Grundsätzlich würde mir das Acer ja auch ein klein wenig mehr zusagen, aber schlussendlich will ich jetzt kein drittes Gerät an Amazon zurückschicken, zumal der Lautsprecher-Fehler wohl in der ganzen Serie auftritt.

Ansonsten sind die beiden ja im exakt gleichen Segment, und das Nitro war ja die offensichtliche Antwort auf das Lenovo Y50, das schon etwas länger auf dem Markt ist. Die Hardwareausstattungen sind teils ja auch bis ins Detail die gleichen ;-)

Übrigens: In dem zweiten Nitro war  jetzt das LP156WF6-SPB1 Panel verbaut - das hat einen sehr guten Eindruck gemacht, wirklich sehr schön. Im Netz findet sich auch nur Gutes dazu, einzig der Farbraum ist "nur" auf passablem Niveau, restliche Parameter meist gut bis sehr gut.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview