News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufentscheidung zwischen zwei Laptops

Started by annabel, December 11, 2014, 14:03:44

Previous topic - Next topic

annabel

Hallo,

ich brauche dringend ein neues Laptop, das nicht zu viel kosten sollte.
Werde es auch direkt im Laden holen, habe mir heute ein paar angeschaut und zwei davon kommen in Frage.
Ich weiß, sind beide nicht die besten, neuesten usw....aber da es jetzt schnell gehen muss und ich ach nicht so viele Ansprüche an das Laptop habe und auch nicht so viel Geld, ist es egal.

Zum einen wäre es das:

Lenovo Z 50 - 75
15,6 Zoll
AMD FX 7500 Prozessor
AMD Radeon R7- M260 - 2GB
8 GB Arbeitsspeicher
1000 GB Festplatte
8 GB SSHD

das zweite wäre:

Toshiba Satellite L50 - B - 13C
AMD A8 6410 4 Kern Prozessor
AMD Radeon R5 230 / 2 GB
1000 GB Festplatte
8 GB Arbeitsspeicher DDR3

Vom Schreibgefühl fand ich das Lenovo etwas besser. Allerdings sind die Tasten etwas arg weich und nachgiebig in der Mitte.
Beim Lenovo steht dabei dass es über ein Stereo Soundsystem verfügt, deswegen hoffe ich, das hat vll einen guten Sound. Ich höre ja meist über Laptop Musik. Mit Kopfhörern halt.

Beim Toshiba finde ich das Desig etwas schöner, aber das sollte jetzt nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Außerdem wirkt das Display größer, obwohl sie ja gleich sind. Beide 15,6. Beim Lenovo wirkt es aber recht klein.
Schreibgefühl ist beim Toshiba sehr angenehm, wenn auch ungwohnt.

Das wären noch Links zu den beiden Laptops. Wenn mich nicht alles täuscht, müssten das die gleichen sein, wie im Geschäft.

    http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+z50+75+80ec001fge?nbb=sea.google_999-0010_category=notebooks&gclid=CjwKEAiAnqWkBRCGm5uyu5r13jsSJACBZ4WyQdj9g-OZgKk1cS2mYDDGPFgUpdKRfaePHdcR786lnBoCWuHw_wcB

Das Gerät weicht doch etwas von dem ab, welches ich im Geschäft gesehen hab. Der bei Expert hatte nur 8GB Arbeitsspeicher

   http://www.cyberport.de/toshiba-satellite-l50d-b-13c-quadcore-notebook-a8-6410-weiss-r5-m230-windows-8-1-1C36-2GQ_1695.html?&APID=20

Wenn ihr jetzt zwischen diesen beiden wählen "müsstest". Welches würdet ihr nehmen und warum? Beide kosten um die 599 Euro. (dort)

Schon mal danke im voraus :)

Gruß
Annabel


Edit:
Habe etwas vergessen.
Also eigentlich geht es nur um die zwei oben erwähnten Laptops.
Habe aber eben noch in der Werbung gesehen, dass sie diese Woche auch dieses anbieten:

Lenovo G710
17,3 Zoll
Intel core i7 4702MQ Prozessor der vierten Generation ( bis zu 3,20 GHz mit Intel Turbo Boost Technik 2.0, 6 MB Intel Smart Card
NVIDIA GeForce 820 M / R7 2 GB Grafk
8 GB Arbeitsspeicher
508 GB Hybrid Festplatte


Das käme evtl auch noch in Frage. Aber nur 508 GB Festplatte finde ich etwas wenig?!

Claas

Hi Annabel,

wofür benötigst Du denn den Laptop?

Rein technisch gesehen ist der Lenovo G710 weeeiiit vorne, von daher wäre das eindeutig meine Wahl, ABER es ist ein 17"er, somit auch recht schwer (an die 3kg) und sehr gross (nicht unbedingt einfach zwecks Transport). Sollte er aber wirklich nur selten den heimatlichen Platz verlassen, ist das ne ganz klare Sache.
Die Festplatte könntest Du irgendwann später tauschen oder zu Weihnachten eine externe 2.5" mit 500GB wünschen  ;)

Zwischen den beiden 15er ist das ein knappes rennen, der Toshiba ist kleiner, leichter und hat eine längere Akku-Laufzeit.
Dafür hat der Lenovo einen deutlich besseren Prozessor und bleibt einen ticken kühler und leiser (der Unterschied wird aber wohl kaum spürbar sein) und Gigabit-Lan.

Bei den Anschlüssen hat der Toshiba wieder die Nase vorn, aufgrund von 2xUSB3.0 gegen einen einzelnen beim Lenovo.

Also wenn Du eher auf Mobilität und Sound setzt, würde ich den Toshiba nehmen. Wenn Du mehr Rechenpower benötigst den Lenovo.

Einen Punkt habe ich beinahe noch vergessen: Leider haben wir keine näheren Infos zu den Displays, vergleiche vielleicht im Laden, wo das Bild, schärfer, klarer ist und die Farben unverfälschter erscheinen.

Gruss,

Claas

TheSaint

Von AMD Prozessoren würde ich men Bogen machen insofern käme für mich sovie so nur das letzte in Frage die Leistungsunterschiede sind nicht zu vernachlässigen
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

annabel

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten.

Ja, der G710 ist technisch besser, das stimmt.
Dass er größer ist würde mich nicht weiter stören, da ich ihn eh nicht mehr rumschleppen muss zur Uni, und ich eh keinen Desktop Pc habe...
Wäre also ein guter Desktop Ersatz.. Evtl aber etwas unbequem im Bett? Und dort auch nicht so gut für den Sound, da die Lautsprecher bei den Lenovos glaube ich unten irgendwo sind....

Warum einen Bogen machen um AMD? Muss dazu sagen, dass ich bis jetzt auch nur Intel hatte...
Habe keine Erfahrung mit AMD

Warum ist der Sound beim Toshiba besser??

Ich brauche das Laptop hauptsächlich fürs Internet, zum Schreiben, Filme gucken und Musik hören.
Spielen tue ich nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview