News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Desktop-Prozessor im Notebook

Started by XMG Community, November 25, 2014, 17:09:12

Previous topic - Next topic

Kaja

Laien-Frage: Ich finde das neue U-Modell äußerst interessant und schwanke zwischen 15" und 17". Ist ein größeres Notebook eigentlich prinzipiell leiser?

Loop

Das muss man bei dem konkreten Modell noch abwarten, allerdings ist dem meist nicht so.
Das liegt oft daran, weil:
- in 17" stärkere Hardware verbaut sein kann und/oder
- aus Kostengründen auf die selbe Kühlkonstruktion zurückgegriffen wird

Es kann aber sein, dass trotz ähnlicher Lautstärkebelastung die Komponententemperaturen unter Vollast etwas geringer ausfallen, da etwas mehr Raum für Frischluft bleibt.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Kaja


Loop

Wie gesagt, eine pauschale Antwort lässt sich da nicht treffen. Wenn in beiden Notebooks der gleiche Lüfter + Kühlkonstruktion verbaut worden ist, dann werden die beiden Notebooks auch bei gleicher Hardware fast gleich laut sein (im Rahmen der Messungenauigkeit).
Hier mal zwei Beispielbilder:
15 Zoll Gehäuse:
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/One/K56-3N2/boden4.jpg

17 Zoll Gehäuse:
http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Schenker/XMG_P704/neu12.jpg

Es ist erkennbar, dass es sich um die gleichen Bauteile handelt. Einzig sitzt beim 17" Modell der Lüfter etwas besser - dies ist aber wie gesagt vom jeweiligen Gerät/Modellserie abhängig.

| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Phill

Quote from: Schenker Notebooks on December 15, 2014, 13:56:53
Beide Modelle haben Platz für zwei vollwertige 2.5"/9,5mm-Festplatten. Dazu kommen zwei m.2-Steckplätze, von denen einer per PCIe-x4 angebunden ist - also genau so wie im XMG P505 bzw. XMG P705.

Als Chipsatz kommt der Intel Z97 zum Einsatz.

Ist es eine PCIe x4 Anbindung direkt an die CPU wie beim Motherboard ASRock Z97 Extreme6, oder an den Chipsatz? Welche Geschwindigkeiten werden da realisiert?

jaybee83

laut clevo website sollte das U505 / P751ZM zwei PCIe fähige M.2 ports haben, wovon einer 2x / 4x und der andere nur 2x unterstützt, heisst also im gegensatz zum P505 / P705 sollte ein RAID Verbund aus zwei M.2 SSDs im PCIe 2x modus möglich sein.

übrigens: 4790S? 4790T? pffff.... 4790K wenn dann bitte! und das wirds bei mir auch sein im endeffekt *muahaha* köpfen, repaste, hintern der maschine hochstellen und zack ab gehts 8-)

jaybee83

@Phill: fast vergessen: Bandbreite für theoretische 2GB/s ist vorhanden, realistisch sollten 1800-1900 MB/s im Maximum drin sein wenn man denselben prozentualen overhead berechnet wie bei SATA3 (560 MB/s max. real vs. 600 MB/s max. theoretisch)

Tricepss

U705 konfigurierbar: http://www.mysn.de/detail.asp?bestellnr=XMG-U705

Phill

Quote from: jaybee83 on January 02, 2015, 21:32:11
@Phill: fast vergessen: Bandbreite für theoretische 2GB/s ist vorhanden, realistisch sollten 1800-1900 MB/s im Maximum drin sein wenn man denselben prozentualen overhead berechnet wie bei SATA3 (560 MB/s max. real vs. 600 MB/s max. theoretisch)

Mir geht es eher darum ob eine Lane der CPU oder des Chipsatzes für die Anbindung genutzt wird, damit die SSD schneller reagiert. Künftige SSDs mit NVMe werden da ja zügigier reagieren können. Raid interessiert mich nicht so sehr, eher hohe 4k Werte.

Hahaha, die K CPU im Notebook wird das Teil aber echt brennen lassen :)

jaybee83

gute frage, jedenfalls reichen die lanes der CPU alleine nicht aus, wenn man bedenkt, dass die GPU alleine schon 16 schluckt.

und ja, 4K werte sind definitiv wichtiger, dementsprechend würde ich in Zukunft auch eher eine high-performance M.2 SSD anschliessen im 4x modus als 2 im 2x RAID ;)

achwas@brennen, das würd es nur bei unsachgerechter Handhabung :D ich werd die 4790K schon unter Kontrolle kriegen inklusive nem gesunden Overclock, wartet es mal ab ;)

XMG Community

Quote from: Phill on December 30, 2014, 18:49:08Ist es eine PCIe x4 Anbindung direkt an die CPU wie beim Motherboard ASRock Z97 Extreme6, oder an den Chipsatz? Welche Geschwindigkeiten werden da realisiert?

Die CPU hat eine x16-Anbindung für die NVIDIA-GPU. Alle anderen PCIe-Schnittstellen sind an den PCH angebunden. Mit der Samsung XP941 werden Geschwindigkeiten (sequentiell lesen) von über 1 Gbyte/s erreicht.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Ragnarøk

Hey Schenker,

koennt ihr mir bitte das genaue Panel des Ultimate 705 nennen?

Vielen Dank
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

XMG Community

Quote from: Ragnarøk on January 06, 2015, 15:01:07
Hey Schenker,

koennt ihr mir bitte das genaue Panel des Ultimate 705 nennen?

Vielen Dank

Es ist aktuell das CHIMEI N173HGE-L11.

In Zukunft wollen wir auch das IPS-Panel LG LP173WF4-SPF1 anbieten, allerdings vermutlich gegen Aufpreis. Konkrete Informationen können wir vermutlich bis Ende Januar geben.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Ragnarøk

Quote from: Schenker Notebooks on January 06, 2015, 16:55:17
Quote from: Ragnarøk on January 06, 2015, 15:01:07
Hey Schenker,

koennt ihr mir bitte das genaue Panel des Ultimate 705 nennen?

Vielen Dank

Es ist aktuell das CHIMEI N173HGE-L11.

In Zukunft wollen wir auch das IPS-Panel LG LP173WF4-SPF1 anbieten, allerdings vermutlich gegen Aufpreis. Konkrete Informationen können wir vermutlich bis Ende Januar geben.

Danke sehr  :)
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Kommando

Hallo,

das ist wirklich ein tolles Notebook und es könnte endlich mein Sony Vaio CW1 ablösen. :)
Endlich wieder frickeln und basteln! Das rückte ja in letzter Zeit etwas ins Hintertreffen.

Zwei Fragen stellen sich mir nach dem etwas kurzen Test bei HWLuxx:
- Kommt man an die Spannungseinstellungen (über das BIOS)? Also kann man den Prozessor untervolten?
- Die Lautstärke ist laut HWLuxx sehr wahrnehmbar. Jedoch wird in keiner Weise auf die konfigurierbare Lüftersteuerung eingegangen, von der bei Notebookcheck geschrieben wird. Gibt es diese, oder gibt es die nicht? Und inwiefern kann man dann die Lautstärke regulieren?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview