News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Nokia Lumia 830 Smartphone

Started by Redaktion, November 06, 2014, 10:18:40

Previous topic - Next topic

Redaktion

Adieu Nokia. Ein bezahlbares Flaggschiff-Smartphone verspricht Microsoft dem Kunden mit dem Lumia 830. Doch die technischen Eckdaten positionieren das Gerät in der Mittelklasse. Ein schmaler Quad-Core und ein Panel mit kleiner HD-Auflösung sind einfach kein Highend. Dafür stellen Verarbeitung und Materialauswahl auch gehobene Ansprüche zufrieden. Größtes Manko ist der Preis.

http://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-Lumia-830-Smartphone.127994.0.html

Turner

Vielen Dank für den Test! Leider vermisse ich das Lumia 930 und das Lumia 925 im Vergleich: Das Lumia 930 ist beim Strassenpreis nur noch 30 Euro teurer als das 830. Und das Lumia 925 ist von den technischen Daten ähnlich wie das 830. Hier wäre meine Frage, ob sich ein "Upgrade" von dem 925 auf das 830 lohnt.

Daniel Schmidt

Das Lumia 925 und 930 sind eigentlich eine Klasse über dem Testgerät angesiedelt, auch wenn der aktuelle Marktpreis dies nicht ganz so wiederspiegelt.
Ein Upgrade vom 925 auf das 830 ist sinnvoll. Der Quad-Core beschleunigt den Start von Apps doch spürbar. Da merkt man schon, dass der Dual-Core aus dem 920/925 ein wenig die Puste unter Windows Phone 8.1 ausgeht. Aber wenn Sie ein L925 besitzen, wäre das Upgrade auf das L930 sinnvoller. Es sei denn, der austauschbare Akku und der erweiterbare Speicher sind wichtige Kriterien für den Kauf, dann kann es durchaus auch das L830 sein. Einige Händler geben übrigens kostenslos das Ladepad mit dazu.

Kai Lyck

Eure "wohlwollende" Bewertung wird das Sphone nicht gerecht! Die wichtigsten Parade-Disziplinen negativ bewertet: Akustik, SoC und zu wenig Ram - Ram ist grade für Windows hinsichtlich der Nutzung über die nächsten 2 Jahre hinaus gesehen wichtig. Denn durch die regelmäßigen Updates wird Windows auch nicht schlanker! Nicht zu veregessen sei das eher unterdurchschnittliche Display.  "Und das bei einer UVP von 349,- Euro? Hallo, gehst noch?" Da wäre jeder Kunde besser beraten, lieber gleich zum 930 und etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wenn es denn die Kombi aus Nokia und Windows unbedingt sein muss.
Aber: Windows-Phones sind ja immer noch nicht grade der Renner und nach dem Aufwind bei Nokia zuletzt mit wirklich guten Produkten, jetzt schon wieder eher ein Rückschritt, wo ich mich persönlich frage: "Was hat man sich bei Nokia bei der Entwicklung und bezüglich dem Preis-Leistungs-Verhältnis nur gedacht?  ::)
 
Ansonsten habt ihr im Preisbereich um die 200,- zuletzt Test-Modelle mit mind. ähnlich guter Ausstattung von der Konkurrenz vorgestellt -  aber eben mit aktuellem Android.       

Menschmeier

Ach Kai...das ist nur! ein Testbericht.Wer sagt das alles objektiv ist.Und nein, 1GB Ram reichen aus.natürlich nicht für die "Kiddies" die müssen das Gefühl haben mehr zu haben als sie brauchen.Selbst Apple verbaut im 900 Euro teueren Ipad air nur 1GB ram.und?egal es läuft flüssig. ;D
zudem läuft es besser als die meisten android phones mit doppelten hauptspeicher. >:D und nein, du liegst falsch mit deinem denken das windows soviel hauptspeicher braucht.genau das ist das problem...unwissende verbreiten quatsch und unwissende glauben das auch noch.
das handy ist mit 350 euro jeden cent wert.und wenn du dein taschengeld spartst, kannst es dir ja bald kaufen, für etwas weniger geld.
:p
"  "Was hat man sich bei Nokia bei der Entwicklung und bezüglich dem Preis-Leistungs-Verhältnis nur gedacht?  ::) "
>>was hat sich Kai bei diesem unüberlegten kommentar nur gedacht?
schlimm.kauf dir ein android mit dreifacher hardware leistung (wenn das taschengeld reicht) und sei froh, aber verbreite nicht so einen quatsch.denn das wp ist mit halber und weniger leistung genauso schnell . 8)
ah ja...die testberichte sind alle sehr objektiv......lol :o

Kai Lyck

Das ist ja herzallerliebst, Menschmeier, dass du meinst, mich bauchstreichelnd und von oben herab belehren zu müssen. Aber entweder kannst du nicht lesen oder du hast irgendwie ein Verständnisproblem.

1. Bin weder eins von deinen "Kiddies", mit dem entsprechenden Statusbedürfnis und typischer Daddel-Selfie-Whatsapp-Nutzung, noch ein Mensch, der einen Sphone zur Kompensation irgendwelcher Defizite benötigt.

2. Befindet sich bereits ein Windowsphone in meinem Besitz, das ich bereits seit 3 Jahren auch beruflich nutze. Es ist aber eine Gerät im höheren Preissegment und von einem anderen Hersteller.

3. Meine Kritik beruht aus rein persönlichen Erfahrungen mit Windows-Phone und entsprechender Nutzung kostenpflichtiger Apps, wie eben auch MS-Dynamics, eine Navigation und weitere Apps, beispielseise zur Verwendung und Verwaltung von Mediadaten, mit enstprechendem Datenvolumen. Eine Internet-Security-App ist für mich obligatorisch. Ich weiß also, was dieses kleine Gerät im Betrieb alles leisten muss.

Aber vielleicht kannst du mich/uns hier noch einmal darüber aufklären,  aus welchem Erfahrungsschatz du dein Wissen ziehst?!

Kai

Stromverbrauch

Zitat:
"Energieaufnahme - Stromverbrauch
In puncto Leistungsaufnahme macht das Nokia Lumia 830 alles richtig. Im Leerlauf beläuft sicher der Bedarf zwischen 0,5 und 1,7 Watt ..."

Gibt es irgenwo zum lesen, was die Stromverbrauchswerte bedeuten (wie sind gemessen worden)?
Könnte es bitte jemand erklären?
Danke.

Daniel Schmidt

Hallo,

einmal hier schauen: http://www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html

Ist auch in jedem Artikel in der rechten Seite verlinkt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview