News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

hapix

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Beiträge. Leider habe ich seit meiner W10-Installation ein Audio-Problem, welches ich bisher noch nicht lösen konnte.
Ich denke mal, ich habe einfach noch nicht den passenden Audio-Treiber gefunden...

Wenn ich den Laptop hochfahre, ist alles in Ordnung, sprich, ich kann einen Kopfhörer einstecken und der Ton wird über den Kopfhörer ausgegeben. Wenn ich diesen wieder trenne, kommt der Ton wieder aus dem Laptop. Dieses Spiel kann ich beliebig oft wiederholen.

Sobald ich aber meinen Benutzer abmelde und wieder anmelde (passiert z.b. wenn ich den Laptop zuklappe), funktioniert das ganze nicht mehr. Wenn ich dann den Kopfhörer einstecke, kommt gar kein Ton mehr, nirgends, und wenn ich ihn wieder trenne, kommt Ton aus dem Laptop.

Um dies zu "reparieren", reicht kein Neustart oder erneute Ab- und Anmeldung, ich muss den Laptop "herunterfahren" und wieder neu hochfahren.

Hat jemand eine Idee für mich - welche Treiber verwendet ihr unter W10?

Ich habe einen P505 mit der 980M Graka, 16GB Ram und den 4720ger CPU.

Danke euch im Vorraus,

Grüße

AntiRAM

Hi

Ich habe neulich mein P505 mit GTX970 und Intel 4720 neu installiert.
Es ist ein Gerät aus Ende 2014 und läuft immer noch prima (außer das Windows bei größeren Updates immer wieder einen fehlerhaften LAN Win 10 Treiber installiert was man aber fixen kann).

Ich hatte es neu installiert mit dem letzten build 1809 per selbst gebrannter DVD.

Audio Treiber brauchte ich nicht installieren.
Das einzige was ich ändern musste war das LAN Treiber Problem.

Es sollte also bei einer neu Installation eigentlich out of the box laufen...
Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

Loksi

Quote from: AntiRAM on January 14, 2019, 09:33:23
(außer das Windows bei größeren Updates immer wieder einen fehlerhaften LAN Win 10 Treiber installiert was man aber fixen kann).

Das ist echt nervig. Und ich vergess auch immer an was es liegt... :o
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

Habt ihr zufällig Screenshots oder genaue Versionsnummer des fehlerhaften LAN-Treibers? Eventuell können wir das an Microsoft melden.

VG,
XMG|Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

Hallo,

ich hab mein P505 mit GTX965 auch mal wieder neu aufgesetzt.
Ich habe aber die Win10 Treiber von Schenker genutzt und war positiv überrascht, das es jetzt auch Bedienungsanleitungen und Videos gibt.
Da ich hauptsächlich im W-Lan bin, müsste ich das Lan-Problem mal testen.
Dazu gab es aber hier auch genug Beiträge.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

AntiRAM

Quote from: XMG Community on February 18, 2019, 13:56:48
Habt ihr zufällig Screenshots oder genaue Versionsnummer des fehlerhaften LAN-Treibers? Eventuell können wir das an Microsoft melden.

VG,
XMG|Tom

Die fehlerhafte Version dürfte seit 3 Jahren bekannt sein zu finden z.B. auf der Schenker Homepage und per Auto Update über MS.

Quote from: AntiRAM on July 07, 2016, 11:35:11
Konnte das LAN Problem nun erst mal lösen.

Der einzige stabile Windows Treiber (Win7-Win8-Win10) ist der mit der Version 7.86.508.2014.
Das ist eigentlich der der sich auf der Schenker Homepage unter Windows 7 bei den Downloads versteckt.

Dieser läßt sich nicht über die mitgelieferte Setup.exe unter Windows 10 installieren (Fehlermledung während des Setups).

Wählt man jedoch im Gerätemanger für die Netzwerkkarte die Inf Dateien aus welche dieser mitbringt kann man ihn doch installieren.

@ Schenker Support:
Der auf der Homepage verlinkte Win8/Win10 Treiber wird nach wie vor allen Nutzern graue Haare und Kopfschmerzen bereiten.
Es macht keinen Sinn diesen dort anzubieten um sich später mit wildesten Instabilitäten rum zu ärgern die nicht sein müssen !

Wozu also Treiber dort anbieten die offensichtlich nicht geeigent sein ?

Quote from: AntiRAM on June 21, 2016, 15:28:28
...
Leider nutze ich seit kurzem den interen LAN Anschluss meines P505.
Oder besser gesagt ich versuche es.

Der Port leuchtet teilweise nicht oder funktioniert mal für ne Stunde oder zwei je nachdem.
Hab dann hier gelesen das es wohl nur eine Treiberversion gibt mit der es stabil funktionieren soll. Realtek Version 7.86.508.2014

Die LAN Treiber bei Schenker im Downloadbereich (Win7/Win8.1 und Win 10) funktionieren alle nicht (instabil bzw. der von Win7 läßt sich unter Win 10 nicht installieren).

Gerätemanger ->vorheriger Treiber führt auf meinem System Win 10 auch nicht zum Erfolg.

Wo findet man denn diesen LAN Realtek Treiber Version 7.86.508.2014 ?

P.S. Ich habe das Problem erst vor kurzem festgestellt da ich sehr lange fast nur mit WLAN gearbeitet habe
Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

AntiRAM

Hab die tage mal beim meinem P505 nach über 5 Jahren die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU gegen Kryonaut  gewechselt.

So wie hier beschrieben:

https://www.notebookchat.com/index.php/topic,56972.msg268725.html#msg268725

Hammer !
Die alte bröckelige Paste ist runter und nun ist das Gerät mindestens 15 Grad (teilweise mehr) kälter.
Und natürlich viel leiser !
Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

nemihomq

Hi,

ich habe mir eine WD Blue SN550 mit 1TB gegönnt und die SSD wird auch erkannt. Allerdings wird kein Booteintrag angezeigt, nachdem ich die SATA SSD kopiert habe (Backup / Restore über True Image). Der Prozess funktioniert, daran liegt es also nicht. Es sieht so aus, als wenn das Bios mit der SSD nicht klarkommt. Bios Versionen gibt es überhaupt keine mehr zum Download bei Schenker.

Ist das Problem bekannt? Wo bekommt man das aktuellste Bios?


XMG Community

#1118
Tatsächlich müsste NVMe-Boot mit einem BIOS-Update möglich sein. Ich lade dir die fehlenden BIOS-Updates für das XMG P505 im Laufe des Tages hoch - die wurden bei der automatischen Migration unseres Download-Portals nicht übernommen.

/edit:
Download siehe hier:
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-p505/

Bitte lade das richtige EC/BIOS für deine Grafikkarte runter.
Diese EC/BIOS-Updates gelten für XMG P505 mit der i7-47xxHQ CPU.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

nemihomq

Hallo, danke. Dann hatte ich bereits das aktuellste Bios / Uefi.

Die Installation von Windows funktioniert aber der Boot mangels Uefi Eintrag nicht.

Ich habe auch probiert über eine zweite SSD als SATA für den Boot auf die SSD zuzugreifen (UEFI auf Boot SSD / Windows Partition auf Nvme) aber das hat auch nicht funktioniert.

Wie bekommt man denn raus welche Nvme SSD kompatibel ist? Per trial and error wollte ich mich jetzt nicht durchkaufen (das ist auch nicht fair gegenüber dem Händler, auch wenn es in dem Fall Amazon ist).

Ich gehe davon aus, dass es auch bei Fehlern keine Firmwareanpassung mehr gibt, oder?

nemihomq

Kleiner Nachtrag: Für den 970 Mobile sind die Dateien falsch (zweimal txt kein zip)

XMG Community

Quote from: nemihomq on April 07, 2020, 11:21:54Kleiner Nachtrag: Für den 970 Mobile sind die Dateien falsch (zweimal txt kein zip)

Vielen Dank, ist korrigiert.

Quote from: nemihomq on April 07, 2020, 08:59:35Die Installation von Windows funktioniert aber der Boot mangels Uefi Eintrag nicht.

Ich habe auch probiert über eine zweite SSD als SATA für den Boot auf die SSD zuzugreifen (UEFI auf Boot SSD / Windows Partition auf Nvme) aber das hat auch nicht funktioniert.

Da bin ich leider überfragt. :/
Der NVMe-Support für diese Modellreihe kam erst relativ spät im Lebenszyklus und damals gab es nur 1-2 SSD-Modelle mit NVMe-Support überhaupt, angefangen mit der Samsung PM951 und PM961.

QuoteWie bekommt man denn raus welche Nvme SSD kompatibel ist?

Schwer zu sagen.
Tendenziell macht es ggf. Sinn, eine besonders alte NVMe-SSD zu kaufen.
Außerdem hab ich den Eindruck, dass es gerade die Samsung SSDs sind, die immer wieder Sonderwege gehen und Firmware-Update benötigen. Zum Beispiel ließ sich die Samsung 970 EVO Plus auch nicht als RAID-Verbund anlegen, bis Intel eine neue IRST-Firmware rausgebracht hat. Ich würde daher ggf. eine SSD nehmen, die *nicht* von Samsung kommt.

Es muss auch nicht NVMe sein. Es gibt auch PCI-Express SSDs, welche über AHCI kommunizieren.

Quote from: nemihomq on April 07, 2020, 08:59:35Ich gehe davon aus, dass es auch bei Fehlern keine Firmwareanpassung mehr gibt, oder?

Firmware-Anpassugen zur Unterstützung neuer Komponenten wird es für dieses Modell nicht mehr geben, sorry.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Anton610

Hallo,

ich habe seit 2015 ein XMG P505. Heute habe ich es nur mit Akku betrieben und dann das Netzteil zum Laden angestekt. Plötzlich ist es  ausgegangen. Seitem macht es keinen Muks mehr (Lässt sich nicht mehr einschalten, Bildschirm dunkel). Das grüne Lämpchen am Netzteil erlischt sobald ich das Netzteil am Laptop anstecke.

Hab bereits versucht den Laptop ohne Akku zu betreiben - gleiches Ergebnis.

Hatte eventuell jemand ein ähnliches Problem?
Totalschaden?
Ladebuchse defekt?

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße Anton

XMG Community

Hallo Anton,

welche Ladestand (ungefähr) hatte der Akku, als du das Netzteil angeschlossen hast? Und welche Art von Last hast du währenddessen ausgeführt? Desktop Idle oder Volllast/Gaming?

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Anton610

Hallo Tom,

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Hatte gerade Linux mit Chrome und Zoom am laufen.

Akku Stand war 18%
Hab dann das Netzteil angesteckt - und plötzlich aus.

Danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview