News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

XMG Community

Hallo chaosraser,

kommt auf die verbauten Kühler bzw. GPU an, ob der Lüfter sich getrennt entfernen lässt.

Das merkst du aber, wenn du die schwarzen Schrauben, um den Lüfter herum löst und dieser dann locker ist.
Zur Wärmeleitpaste, kommt drauf an, manchmal macht es schon Sinn, empfehlen würde ich Noctua NH-1.

Hoffe das hilft dir weiter?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Amsterdamer

Hallo,


seit dem Windows Update 1709 Anfang Dezember, habe ich massive Probleme mit meinem Bluetooth! Ich hab das Intel Wlan 8260 eingebaut.

Seit dem Update kann ich keine Musik mehr mit meinen Bluetooth Boxen hören.

Es verzerrt/laggt/stockt einfach ganze Zeit total. Vor dem Update lief noch alles gut. Im Internet haben einige viele Probleme mit Bluetooth und dem Update. Einen fix hab ich aber noch nicht gefunden...

Treiber hab ich natürlich scho mehrmals neuinstalliert. Langsam weiss ich nicht mehr weiter. Hat jemand ne Idee?
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 8GB
XMG P505: GTX 970M i7-5700HQ 16GB

Larry Miller

#1097
Hallo!
Versuchte eine HGST Z5K1 (1TB) HDD in den Schacht, neben einer Samsung EVO 840, einzubauen. Leider funktioniert dann der HDMI-Ausgang nicht mehr korrekt. Genauer erkennt das Gerät zwar das Einstecken von Bildschirmen, aber es kommt keine ungestörte Verbindung zustande. In einem Toshiba Satellite arbeitet die Platte sauber. Nach dem Ausbau ist das Problem verschwunden. Dieses seltsame Verhalten zeigt sich sowohl an SATA-1 und 2.
Gibt es irgendeinen Fix?
Schönen Abend!




g0regrind

#1100
Hi, habe plötzlich seit ein paar Tagen das Problem, dass die Tastatureingaben nicht mehr vom Windows-System erkannt werden.
Keinerlei Tasten funktionieren, außer die FN-Key Kombinationen.
Was hilft, ist ein Neustart, oder Fn+F12 (Schlafmodus).

Bios ist aktuell, neue Software habe ich nicht installiert, die Tastatur (HID-konform + PS/2) habe ich bereits im Geräte-Manager deinstalliert, und neu installieren lassen nach Reboot...

Edit:
Habe es gefixt.
Habe Antivirus deinstalliert, ungenutze Software deinstalliert und den aktuellen Treiber neu installiert. Ich denke es lag am Antivirus (Es war in dem Fall "Antivir Free"), kann es aber natürlich nicht sicher sagen.

Luke-

Quote from: Amsterdamer on February 02, 2018, 15:06:18
Hallo,


seit dem Windows Update 1709 Anfang Dezember, habe ich massive Probleme mit meinem Bluetooth! Ich hab das Intel Wlan 8260 eingebaut.

Seit dem Update kann ich keine Musik mehr mit meinen Bluetooth Boxen hören.

Es verzerrt/laggt/stockt einfach ganze Zeit total. Vor dem Update lief noch alles gut. Im Internet haben einige viele Probleme mit Bluetooth und dem Update. Einen fix hab ich aber noch nicht gefunden...

Treiber hab ich natürlich scho mehrmals neuinstalliert. Langsam weiss ich nicht mehr weiter. Hat jemand ne Idee?

Versuch mal einen älteren Treiber zu installieren. Bei mir spielt das Windows Update auch ab und zu eine neue Version drauf, was ich dann daran merke, dass WLAN/Bluetooth aufmucken.
Bei mir lief bisher nur 18.21.0.2 vom 24/09/2015 (Intel AC-8260) fehlerfrei - mal schauen, ob ein Downgrade auch dieses mal wieder hilft (Heute: WLAN funktioniert nach Standby nicht mehr)...

g0regrind

#1102
Quote from: g0regrind on February 17, 2018, 22:31:12
Hi, habe plötzlich seit ein paar Tagen das Problem, dass die Tastatureingaben nicht mehr vom Windows-System erkannt werden.
Keinerlei Tasten funktionieren, außer die FN-Key Kombinationen.
Was hilft, ist ein Neustart, oder Fn+F12 (Schlafmodus).

Bios ist aktuell, neue Software habe ich nicht installiert, die Tastatur (HID-konform + PS/2) habe ich bereits im Geräte-Manager deinstalliert, und neu installieren lassen nach Reboot...

Edit:
Habe es gefixt.
Habe Antivirus deinstalliert, ungenutze Software deinstalliert und den aktuellen Treiber neu installiert. Ich denke es lag am Antivirus (Es war in dem Fall "Antivir Free"), kann es aber natürlich nicht sicher sagen.


Der initiale "Fix" war leider keiner, wie sich herausgestellt hat, lag es nämlich am Clevo Windows 10 Control Center 5.0000.0.8. Von den 4 Modi (Lautlos, Stromsparmodus, Leistungsmodus, Unterhaltungsmodus) hat der Leistungsmodus nach wenigen Minuten zur vollständigen Deaktivierung aller Tastatureingaben geführt.  Das Problem tritt auch erst seit ein paar Wochen auf, zuvor lief das ControlCenter der selben Version problemlos.

Ich installiere jetzt die Version5.0000.0.11, direkt von der Clevo Website, und berichte, ob es Abhilfe schafft.


Edit: Gleiches Problem mit Version 5.0000.0.11.
Benutze den Laptop nun einfach ohne Controlcenter, gab bisher keine Probleme damit.

macnair

Quote from: Jo_aus_SHG on December 09, 2017, 21:52:09
Mein XMG P505 ist nun zwei Jahre alt. Es hat den Code 7AM.

Ich habe RAM 16GB (8GBx2) Crucial Ballistix Sport nachgerüstet, somit 32 GByte RAM an Bord.

Die CPU ist eine i7-5700 HQ Broadwell mit 2.7 GHz

Es werkeln eine SSD 950 Pro mit 512 GByte im M2 Slot am PCI, eine SSD 850 EVO mit 250 GByte im M2 Slot am SATA Bus. Weiterhin eine Crucial M4 mit 512 GByte im ersten SATA Schacht und eine WDC HD mit 1 TByte im zweiten SATA Schacht.

Es ist eine nVidia 980M verbaut.

Die SSD 950 Pro steckt in einem M2 Slot mit PCIe 2.0. Es ist klar, dass hier nur die maximale Leistung des 2.0 Bus genutzt werden kann. Das Booten klappt auch nur, da die SSD 950 Pro ein Option ROM mitbringt. Sie ist also für die Umschaltung auf NVM verantwortlich und das Fehlen der NVM Unterstützung des Notebook BIOS stört nicht.

In diesem Notebook ist es in der Tat so, dass eine zweite M2 SSD SATA parallel genutzt werden kann. Ich habe kein XMG P506 / 507 und kann daher nichts dazu sagen, ob meine Konfiguration dort ebenso möglich ist.

Jo

Hi,

ich möchte in meinem 2014´er p505 eine m.2 SSD verbauen.
meine Specs:
XMG P505 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS (100% sRGB)
• NVIDIA GeForce GTX 970M 3072MB GDDR5
• Intel Core i7-4710HQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
• 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• Intel Dual Band Wireless-AC 7265 (inkl. Bluetooth)

Die 970 evo muss ich wohl wieder zurückschicken. Wie ich zu spät herausgefunden habe, wird ja NVMe nicht unterstützt :( der zitierte Beitrag ist sehr interessant.

  • Würde die 950 PRO mit ROM Option bei mir ebenfalls funktionieren? Der zweite M.2 Slot (SATA) ist uninteressant für mich. Es wird also nur der PCIe Slot belegt werden.
  • Kann das OS (Linux&Windows) von der 950 pro booten? Müssen dabei irgendwelche besonderen Einstellungen gesetzt werden? UEFI boot erforderlich?
  • Mit welche Geschwindigkeitseinbußen muss ich denn wegen pci 2.0 rechnen? -> hier finde ich leider keine Infos

vielen Dank schonmal im Voraus :)

Jo_aus_SHG

Hallo macnair,

es würde gehen - wenn die 950 Pro ein Option ROM hat. Mir ist nicht bekannt, ob es eine Version der 950 Pro ohne Option ROM gibt.

Sie wird im BIOS noch nicht erkannt, trotzdem bootet Windows 10.

Einstellungen: Kein Secure Boot Control disabled, AHCI, UEFI-Boot enabled, Lauch CSM disabled, Combo slot 3G device, SATA Mode AHCI Mode.

Linux habe ich noch nicht ausprobiert. Linux bootet bei mir von der verbauten HD.

Dringend empfehlen kann ich dann noch gute Wärmeleitpads ca. 100 mm x 25 mm !
Sie müssen dick (bei verbauter 980M 5mm, anders bei 970M) sein, damit die Wärme an das Alu/Kupfer der Bodenplatte weitergeleitet wird.

Jo

macnair

Hi Jo,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es in jedem Fall mal probieren, sobald ich in den nächsten Wochen dazu komme. Auch möchte ich probieren Linux von der m2 booten zu können. Ich werde dann berichten :)

vielen Dank nochmal!

Luke-

Hi zusammen,

Windows meldet mir folgendes:
(https://i.imgur.com/L7xi4Ss.png)

Get started öffnet https://support.microsoft.com/en-us/help/4096377/windows-10-update-security-processor-tpm-firmware#firmwareupdates

Weiß jemand, ob ich da was machen muss? Und wenn ja, was?  :D

(P505 mit GTX 965M und i7-5700HQ)

WolfgangN-63

Schaue bitte mal hier nach: siehe Anhang
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

Luke-


Jo_aus_SHG

Quote from: macnair on July 21, 2018, 14:37:38
Hi Jo,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde es in jedem Fall mal probieren, sobald ich in den nächsten Wochen dazu komme. Auch möchte ich probieren Linux von der m2 booten zu können. Ich werde dann berichten :)

vielen Dank nochmal!

Hat es geklappt mit der SSD, mit Linux?
Jo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview