News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG P505 PRO Gaming Notebook

Started by XMG Community, November 11, 2014, 20:40:12

Previous topic - Next topic

AntiRAM

Konnte das LAN Problem nun erst mal lösen.

Der einzige stabile Windows Treiber (Win7-Win8-Win10) ist der mit der Version 7.86.508.2014.
Das ist eigentlich der der sich auf der Schenker Homepage unter Windows 7 bei den Downloads versteckt.

Dieser läßt sich nicht über die mitgelieferte Setup.exe unter Windows 10 installieren (Fehlermledung während des Setups).

Wählt man jedoch im Gerätemanger für die Netzwerkkarte die Inf Dateien aus welche dieser mitbringt kann man ihn doch installieren.

@ Schenker Support:
Der auf der Homepage verlinkte Win8/Win10 Treiber wird nach wie vor allen Nutzern graue Haare und Kopfschmerzen bereiten.
Es macht keinen Sinn diesen dort anzubieten um sich später mit wildesten Instabilitäten rum zu ärgern die nicht sein müssen !

Wozu also Treiber dort anbieten die offensichtlich nicht geeigent sein ?
Notebook 1: Schenker P505, 32 GB RAM, GTX 970M 3 GB,
Notebook 2: Surface Pro 3, Core i7, 8 GB + Gamepadmod
Notebook 3: Schenker DTR 15, Core i9 9900K, 64 GB RAM, RTX 2080
Notebook 4: Schenker XMG 15, Core i5, 16GB RAM, Nvidia 1070

chaosraser

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an AntiRAMda du mir bei einem meiner vielen Probleme nun geholfen hast.
@Schenker, warum ist der "falsche" Treiber noch da. Ich könnte hier echt an die Decke gehen.

Wie kann ich in Windows 10 dem System eigentlich beibringen, dass meine Festplatte (Datengrab) sich nach 5 Min abschalten soll. Aktuell macht diese nach 5 Minuten ein Geräusch, als ob die gleich stirbt und Win10 ignoriert meine Energieeinstellung einfach.
Aktuell ist die Win 10 Installation ein großer Reinfall auf dem Laptop.

XMG Community

Hallo,

wir prüfen die Sache mit dem LAN-Treiber zeitnah und werden entsprechende Schritte vornehmen. Vielen Dank an alle für den Hinweis.

@chaosraser
Was für eine Festplatte hast du denn?

Den APM-Timer kann man unter Windows z.B. mit CrystalDiskInfo (muss dann in den Autostart) anpassen.

Grüße,

XMG|Thomas




Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

chaosraser

Hallo XMG|Thomas,

danke fürs kümmern.
Ich habe bei mir eine WD7500BFCX-68N6GN0 verbaut, diese habe mit dem Laptop zusammen bekommen.
Unter Windows 7 läuft die Festplatte auch wie gewünscht und schaltet sich wie konfiguriert nach kurzer Zeit aus.
Nur leiter unter Windows 10 nicht mehr, dann macht diese nur ein kurzes Geräusch und läuft weiter. Dies klingt so in etwas, wenn der Laptop durch langes drücken der Powertaste ausgeschaltet wird.

chaosraser

Nachtrag:
Also mit dem Tool bekomme ich die Festplatte auch nicht in den Standby. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich es nicht richtig mache.
Dafür kann ich erkennen, dass die Temperatur durch den dauerlauf nun bei 45 Grad liegt.

XMG Community

Hallo,

also unser XMG P505 lief jetzt seit Donnerstag immer mehrere Stunden (>5h) mit konstanter Last auf dem LAN-Anschluss. Dabei sind bei Verwendung des WIndows 10 Treibers den wir zum Download anbieten keine Probleme aufgetreten.

Wie können wir die Probleme denn evtl. nachstellen? Wann habt ihr die Probleme?


@chaosraser: http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/manual-en/AamApm.html

Was hast du denn in diesem Fenster eingestellt?

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

chaosraser

Hallo XMG|Thomas,

ich kann nur den unteren Punkt anpassen "Advanced Power Management (APM)" hier habe ich den Balken nach links auf "min power" gesetzt.
Leider kann ich dies nicht mehr prüfen, da der Laptop nun bei jedem Einschalten stehen bleibt, siehe Bild: https://goo.gl/3stJPT

Alle von Windows bereitgestellten Reparaturversuche, sind gescheitert. Nach einer neu Installation, konnte ich das System mehrmals neustarten ohne auf den Fehler zu stoßen. Nach einem runterfahren (power off), fährt das System wieder nicht hoch und hängt beim gleichen Fehler.

Was muss ich bitte tun, damit ich Windows 10 auf dem p505 nutzen kann?
Beim letzten neu Installieren, habe ich nur die Treiber von der Homepage installiert, sonst erst mal nichts. Leider auch hier ohne Erfolg. Im Bios habe ich den UEFI eingeschaltet und das letzte Biosupdate von der Homepage ist auch installiert.

Vielen Dank und viele Grüße

Luke-

Hi zusammen,

ich dachte, ich upgrade mal RAM. Im Moment einen 8 GB Riegel BLS8G3N18AES4.16FE, was einer Google Suche zu Folge das ist.
Mein Plan war, einfach die gleichen Riegel nochmal zu kaufen, aber die Verfügbarkeit auf dem Markt lässt zu wünschen übrig...

Bei den ganzen Timings etc. check' ich null. Sind das hier sinnvolle Alternativen oder gibt es damit Kompatibilitätsprobleme?

http://www.heise.de/preisvergleich/kingston-hyperx-impact-so-dimm-kit-16gb-hx316ls9ibk2-16-a1124329.html?hloc=at&hloc=de

http://www.heise.de/preisvergleich/corsair-vengeance-so-dimm-kit-16gb-cmsx16gx3m2a1600c10-a754108.html?hloc=at&hloc=de

http://www.heise.de/preisvergleich/g-skill-value-so-dimm-kit-16gb-f3-1333c9d-16gsl-a1063317.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe übrigens ein P505 mit 5700HQ.

Danke für jegliche Hilfe  :-\

XMG Community

Hallo Luke-,

das hier wäre der für dein XMG P505 korrekte RAM:

https://geizhals.de/crucial-ballistix-so-dimm-8gb-bls8g3n18aes4ceu-a979769.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-so-dimm-kit-16gb-bls2c8g3n18aes4ceu-a979761.html?hloc=at&hloc=de

Selbiges 8GB Modul kannst du bei uns für 45,- € zzgl. 5,50 € Versand bestellen.

Grüße,

XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

chaosraser

Ok, ich hab es dann am Wochenende mal selber rausgefunden.
Es lag am ausgebauten Akku, der beim klassischen Bios kein Problem macht aber beim UEFI anscheinend erforderlich ist.

Nachdem ich den Akku eingebaut hatte, läuft das System wieder. Dies ist natürlich mehr als ärgerlich, da ich den Akku nicht brauche, das Gewicht sparen und den Akku nicht altern lassen möchte.

Was mit der Festplatte ist, kann ich noch nicht sagen. Ich habe diese erst Mal ausgebaut und in ein externes Gehäuse gelegt. Dort braucht diese gefühlt 5 Minuten bis das System diese erkennt.

chaosraser

Kurz zusammengefast, ich habe den Schuldigen gefunden und nun läuft wieder alles. Es lag an einer defekten Festplatte und nicht am Akku. Ich habe nun alle möglichen Kombinationen durch und das System läuft jetzt so weit stabil. Nur der Explorer zickt ab und zu mal rum und startet sich neu.
Auch die aktuellen Netzwerktreiber laufen bei mir nun ohne Probleme und länger als 15 Minuten durch.
Die defekte Festplatte wurde von Schenker Notebooks ausgetauscht. Die gleiche Festplatte läuft nun viel leiser und wird nicht mehr so warm.

Luke-

Hi Team P505, ich habe da nochmal RAM Probleme...

Ich habe 2x Corsair Vengeance SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1866, CL11-11-11-32 in Slots 3 und 4 gesteckt und alles läuft. Wenn ich den alten Riegel in Slot 1 oder 2 hinzufüge, startet der Rechner nicht mehr: Die Biossequenz dauert extrem lange und wenn nach ca. 2 Minuten der Windows-Ladekreisel unter dem XMG Logo erscheint, passiert danach nichts mehr.

Sind die Module untereinander inkompatibel (gibt es sowas?)? Muss ich mehr Slot-Roulette spielen? Hilfe :-[

Monaldinio

Ja, das kann es geben! Wenn sie unterschiedliche Timings, Kapazität, Spannungsversorgung ect. haben. Es ist immer Ratsam die gleichen Module zu verwenden.

Außerdem würde ich entweder 2 oder 4 Slots besetzen aufgrund des Dual Channel Modus.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Luke-

Mist! Double Channel spielt für meine Zwecke keine große Rolle, aber jetzt einfach einen 8 GB Riegel weg zu werfen ist auch ärgerlich.
Macht es Sinn, andere Steckplatzkombinationen zu testen?

@XMG|Thomas: Wo/wie würde man bei Schenker den RAM bestellen?

Monaldinio

Luke, ich möchte noch ausdrücklich sagen das ich kein Supportmitarbeiter bin. In solchen Fällen, bevor du Geld ausgibst, würde ich immer eine zweite Meinung einholen, vorzugsweise des Schenker Supports.
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview