News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX303LN-R4141H Subnotebook

Started by Redaktion, October 17, 2014, 22:39:34

Previous topic - Next topic

telico

Cool, danke für die Info. Das hatte ich noch gar nicht gesehen. Ich glaube, dann schwenke ich auch auf den 4290H um, dass sollte preislich ja in anderen Shops keinen Unterschied zum 4141H sein.


telico

Hab schon vorbestellt, Amazon sagt sie liefern zwischen dem 25.02. und dem 05.03. und Cyberport sagt es kommt ab dem 20.02. Mal sehen von wem es als erstes eintrudelt...

budze

Hey.

Welche RAM sollten man denn kaufen, wenn man von 8GB auf 12GB aufrüsten möchte? P/L Sieger ambesten ;)

Vielen Dank für die Antworten

anditw

Hallo,

ich hatte das Zenbook mit i7 und 8gb. Bei der Performance kann man nicht meckern, aber die Displayverarbeitung (krasse Lichthöfe) und Akkulaufzeit (niemals die hier im Test angegebene Zeit) sind sehr enttäuschend für 1.100,00€. Habe mir nun das Macbook Pro Retina mit SSD gekauft und bin trotz Umstieg auf MacOS nach ewiger Microsoft Nutzung mehr als begeistert. Retina Display und die Auflösung sind mehr als fantastisch, Akkulaufzeit das non plus ultra, Verarbeitung nochmals wesentlich besser und eine fantastische Performance. Touchpad und Tastatur sind unglaublich präzise und alles ist aufeinander abgestimmt. Bei dem Zenbook ist das Touchpad eine Katastrophe im Vergleich zum Macbook. Ich weiß, manche wollen aus Prinzip keine Apple-Produkte. War bei mir ähnlich. Trotzdem würde ich nie wieder so viel Geld für ein Zenbook ausgeben, wenn man auch ein Macbook Pro haben kann. 

Starwalker

Ich habe auch kurz mit dem MBP Retina mit dezidierter Grafik geliebäugelt, aber dafür zahlst Du dann auch gut den doppelten Preis. Das war es mir dann doch nicht wert.

Ich bin beim Zenbook geblieben, da ich das Touchpad für ein Windowsnotebook doch ziemlich gut finde, die Verarbeitung und Leistung in Ordnung sind und ich die Lichthöfe des ansonsten recht guten Displays eigentlich nur beim Starten/Herunterfahren bemerke. Im Betrieb stören sie mich nahezu nicht. Akkutechnisch komme ich bei Nutzung der integrierten Grafik, einem Drittel Displayhelligkeit und Officebetrieb/Surfen auf ca. 8 Stunden. Das ist für mich auch ok.

Viele Grüße

Magni

Ich hab mir nun die neue Broadwell-Variante vorbestellt. Allerdings mit 8G RAM, da die 12er nochmal 100€ mehr kostet. Gibt es bzw wird es ein reeles Anwendungszenario für 12GB RAM in solch einem Ultrabook geben wenn man jetzt nicht gerade 100 Chrome Tabs offen haben will? Für aufwendige Spiele wird doch eher die GPU der Flaschenhals.

ChL

Habe die i7-5500er-Version mit 8gb-Ram seit gut eineinhalb Wochen in Betrieb und bin begeistert. Nutze das Notebook für Grafikdesgin, Webdesign und ab und zu für Spiele und kann es 100%ig empfehlen. DIe Briadwell-Variante kommt bei mir auf knappe 10h Arbeitszeit mit Wlan, ab und an Youtube und normaler Internetnutzung (sogar einigen kleineren Indesign und Photoshopeinlagen zwischendurch). Würde mich über ein Testupdate freuen :) ! Derzeit kann ich wirklich nichts Negatives berichten, obwohl es sicherlich etwas gibt (irgendas passt immer nicht:) ...).

ChL

Ach ja, noch zu den vorherigen Kritikpunkten: Bei meinem Modell kann ich kaum störende Lichthöfe ausmachen, die Akkulaufzeit ist ausgezeichnet (siehe Vorpost) und das Touchpad lässt absolut keine Wünsche offen. Reagiert gut, ohne Verzögerung auf alle Multitouchgesten.
Zum Display: Wie bereits erwähnt, nutze ich das Notebook u.a. auch arbeitsmäßig für Verpackungs- und Webdesign und kann mich überhaupt nicht beschweren. Ich verstehe außerdem den Hype um die ultrahochauflösenden Displays überhaupt nicht, da sie im Alltag kaum bis keine Vorteile bringen. Im Normalfall benutzt man ohnehin einen größeren Schirm und für mich persönlich bringen Displays alá Retina (kein Apple-Bash, nur ein Beispiel) tendenziell mehr Probleme (oder zumindest Unannehmlichkeiten) mit sich (Scaling, etc.). Das ist natürlich ein rein persönlicher Erfahrungswert, aber vielleicht hilft er unentschlossenen.
LG

adouque12

Hallo ChL,

Danke für dein Feedback zur Broadwell-Variante. Ich überlege mir auch das Gerät zuzulegen. Hast du die Variante mit Geforce 840 GPU oder mit der internen Intel-Grafikkarte? Hast du nur Photoshop oder auch Lightroom getestet? Bist du mit der Performance bei diesen Programmen zufrieden?

Viele Grüße
André

ChL

Servus André,
habe die LN-Variante mit Geforce-GPU. Lightroom habe ich nicht in Verwendung aber mit der Photoshop-Performance bin ich mehr als zufrieden. Bisher hab ich mit PS, InDesign und Illustrator nebeneinander gearbeitet, ca. 4-5 GB-Ram Auslastung und vollkommen problemloses Arbeiten. Mehrere Dateien zwischen 50 und 150 MB offen und trotzdem keine Mätzchen bei der Leistung. Ich bin mit meiner Arbeit (für's Designen) derzeit noch nicht an die Leistungsgrenzen des Notebooks gelangt und wüsste nicht wirklich, wie ich das soll (bei halbwegs "normaler" Nutzung). Wie bereits gesagt, ist das natürlich subjektiv, aber ich kann nur nochmal wiederholen, dass ich sehr zufrieden bin. Für meine Bedüfrnisse vollkommen ausreichend (und ein bisserl Spielen nebenbei ist auch drinnen).
Hoffe das hilft dir. Falls du noch Fragen hast, einfach her damit :).

Liebe Grüße,
Christoph

Arius

Hi Christoph,

wie verhält sich denn die Akkulaufzeit bei dir?

Bin gerade kurz davor mir das Notebook zu kaufen, aber bin noch unentschlossen welche Version, ob mit i7 oder i5 Prozessor. Heißt denn ein größerer Prozessor automatisch auch eine geringere Akkulaufzeit oder ist der dann effizienter und verbraucht weniger ???

Hast du denn auch die LN-4290 Version?

Grüße
Bastian

SCARed

da hier sowohl der i5 als auch der i7 ULV-CPUs sind, sollten die unterschiede in der akkulaufzeit marginal sein. die unterschiede im alltag bezüglich der leistung aber vermutlich auch eher. der i7 hat halt mehr takt, dadurch wird man mitunter ein klein wenig zeit sparen (bei renderings etc.). zumindest wenn die aufgabe CPU-limitiert ist. wenn (wie Tobias neulich richtig anmerkte) die aufgabe aber per gpGPU erledigt werden kann (mittels CUDA, OpenCL, etc.), dann ist die CPU gar nicht so wichtig.

von daher wäre meine empfehlung: den i5 nehmen und lieber in eine SSD investieren (oder eine größere SSD).

Arius

Ist die SSD denn ohne Probleme austauschbar?

Ansonsten wäre eine kurze Einschätzung nett:

Notebook soll für Office, Uni-Dinge und Internet dienen.
Bin ich da mit dem Ux303LN oder dem UX303LA besser bedient, oder sollte ich mich eher nach dem UX305 umschauen?

moki

Quote from: Arius on February 26, 2015, 09:40:30
Ist die SSD denn ohne Probleme austauschbar?

Ansonsten wäre eine kurze Einschätzung nett:

Notebook soll für Office, Uni-Dinge und Internet dienen.
Bin ich da mit dem Ux303LN oder dem UX303LA besser bedient, oder sollte ich mich eher nach dem UX305 umschauen?
Also das UX303LN würde ich nur nehmen, wenn du auch etwas spielen willst bzw. häufig Programme nutzt die von der dezidierten GPU profitieren.

Bei Office, Internet reicht auch das UX303LA bzw. das UX305 locker aus.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview