News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G-77A9) Notebook

Started by Redaktion, October 16, 2014, 15:39:58

Previous topic - Next topic

SCARed

auch bei anderen testseiten hat das Acer aber im bezug auf das display gut abgeschnitten. die hatten also entweder alle glück oder Acer schickt selektierte NBs raus. das halte ich aber für arg unwahrscheinlich.

thomas6714

Unwahrscheinlich ja,unmöglich nein. Acer wird auch unterschiedliche Display Hersteller haben. Wie Dell,Apple und co. In Fabrik A kommen die guten Displays rein,und in Fabrik B eben die schlechten. Oder wer grade am besten liefern kann. Der Kunde ist auf jeden Fall der Dumme. Spätestens beim 3 tausch des Notebooks gibt man genervt auf,und gibt sich zufrieden mit dem schlechteren Display. Oder man hat eben glück. In sachen Display qualität ist es heute eine reine glücksache was man bekommt.

SCARed

na ja, aber bisher habe ich eigentlich bei allen leuten sowie tests nur etwas von einem LG-panel gelesen. da könntest du ja auch mal selber abgleichen (unter systemsteuerung ->  gerätemanager -> display, oder nimm ein tool wie HWInfo, das liest dir die panelbezeichnung exakt aus.

im test auf NBC war ein LG-panel verbaut, exakter das LP156WF4-SPK1 (siehe ICC-datei im test).

ich weiß, das ist nur ein schwacher trost, aber du wärst IIRC irgendwie der erste, der einen anderen paneltyp hat. ob die produktqualität innerhalb einer reihe so stark schwanken kann, weiß ich aber (leider) nicht.

jk1304

das ist der Grund, warum ich das Teil im Laden kaufen werde (oder eben nicht). Dann kann man es vor Ort schön anmachen und weiß was man bekommt. Das ist mir tausendmal lieber als ein ggf endloser Retourniermarathon mit auspacken, einpacken, zur post bringen, wartezeiten etc. pp.

Übrigens: Wie schon an anderer Stelle erwähnt hat das 591G-75M1 einen AC-WiFi chip verbaut. Ich vermute mal stark, dass damit das Wlan Problem zumindest aus der Welt ist. Ansonsten ist die ausstattung identisch mit dem 77A9!

Howgie

Hallo zusammen,

habe heute ein VN7-591G-790C entdeckt. Die Ausstattung scheint absolut identisch zum -77A9. Auch die Preise sind in etwa gleich. Hat jemand Informationen zum -790C bezüglich WLAN-Chip oder Display? Kann im Netz keine näheren Informationen finden...

Besten Dank und einen schönen Tag.

jk1304

#65
Kann auch keine entdecken. Das wlan ist als a/b/g/n ausgewiesen, genau wie beim 77A9, aber anders als beim 75M1. Bei diesem steht explizit und auch auf Nachfrage bei Acer "AC" beim wifi. Guck es mir am Freitag in live an, dann weiß ich mehr. Ich kontaktier gleich nochmal den Acer support und frage nach den unterschieden bei den drei modellen, mal sehen was sie heute sagen ;)

Edit: Auszug aus meinem "Live Chat" mit Acer Mitarbeiter:
- ich möchte gerne die Unterschiede folgender, bei meinen Recherchen gefundener und offensichtlich identisch ausgestatteter Modelle erfragen:

1: NX.MQLEG.003 - VN7-591G-77A9
2: NX.MQLEG.009 - VN7-591G-75M1
3: NX.MQLEV.001 - VN7-591G-790C

Worin besteht der Unterschied dieser drei Modelle? Welches sollte ich wählen?

Herr T. Kettner: Die ersten beiden sind für den deutschen Markt bestimmt, wobei das zweite eine Wlan Karte verbaut hat die den neuen Standart AC entspricht. Das letzte Gerät ist für Österreich bestimmt und hat auch WLan AC verbaut
Herr T. Kettner: Sonst sind die Geräte technisch identisch ausser die Unterschiede mit dem WLan.

Okay! Dann muss ich mich zwischen den ersten beiden entscheiden. Es gibt ja einige Berichte im Netz über problematischen WLAN Empfang, wie Ihnen sicher bekannt ist. Welches der Module betrifft dieses Problem? Beide oder nur das ac oder das nur a/g/n?

Herr T. Kettner: Es gab bedauerlicher weise vereinzelt Geräte mit dem beschriebenen Problem. Diese wurde in unserem Service schnell für die betroffenen Geräte behoben. Bis dato sind keine weiteren Störungen gemeldet.

Immerhin wissen Sie von den Problemen

SCARed

also es ist schon mal nett zu hören, DASS Acer diesbezüglich probleme zugibt. allerdings ist die formulierung IMHI ein glatter euphemismus. das problem sollte (wenn man sich das bild in den foren so anschaut) weit verbreiter sein. vermutlich fällt es schlicht bei vielen nicht auf, weil sie ihr gerät meist in routernähe betreiben.

anders lässt sich für mich nämlich die neue variante mit dem AC-modul nicht erklären. das wird mit sicherheit ein paar cent mehr kosten und die gibt Acer als unternehmen nicht aus nächstenliebe aus. never! ich würde fast geld darauf verwetten, dass das Atheros-modul schlicht generell probleme macht und Acer das über diesen umweg behebt und den kunden noch als positive neuheit verkauft.  8)

jk1304

#67
Der Unterschied ist preisneutral. 75M1 und 77A9 sind jeweils für 1099€ zu haben.

https://www.cyberport.de/acer-aspire-vn7-591g-75m1-notebook-i7-4710hq-ssd-full-hd-gtx860m-windows-8-1-1C26-9CH_1695.html

https://www.cyberport.de/?EVENT=item&ARTICLEID=524051

Mit dem Euphemismus hast du natürlich definitiv recht, das ist aber denke ich auch nicht anders zu erwarten. Dass da irgendein Mann nicht sagt "ja, stimmt, da haben wir massiv dreck am stecken" ist klar. Zumal wahrscheinlich weder er noch acer deutschland an sich was dafür kann.

SCARed

sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. der endpreis ist gleich, das ist richtig. aber Acer wird für die neue variante garantiert einen etwas höheren preis pro einhat haben, da das AC-modul teurer ist. bei den stückzahlen reden wir aber wahrscheinlich von wenigen € (bzw. $) pro notebook, wenn überhaupt. drückt aber in summe trotzdem die margen und die ist ja die heilige kuh der unternehmen.  8)

jk1304

Ok, hatte ich falsch verstanden. Macht Sinn was du sagst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solch ein eklatanter Mangel bei einer solchen absoluten Basisfunktion wie dem WLAN unberücksichtigt bleiben darf. Aus wirtschaftlicher Sicht ist das absolute Selbstvernichtung. Genauso die Display Thematik. Sowas kann man eigentlich als Hersteller nicht aussitzen wollen, man sollte meinen, dass der Markt das nicht verzeiht (vermutlich tut er es aber gerade in dieser schnellebigen Branche doch).

Wir haben bei uns im Unternehmen scherzhaft ein Wort dafür, wenn man auf Kunden nicht zugeht und etwas auszusitzen versucht: "Sales Prevention" ;D

SCARed

was das display angeht: wenn sich alle kunden vorher informieren würden, wäre das sicher ein problem. aber wie viele machen das? in den tests hat das panel meist gut abgeschnitten und PR-wirksam kann man in den märkten IPS-panel drankleben (was aber 90% der kunschaft auch nichts sagt, klingt aber natürlich toll ...  ::)).

und wie du schon sagtest: in in einem halben jahr redet eh keiner mher drüer, wei da die nächste generation schon vor der tür steht.

Howgie

Habe jetzt das 75M1 vor mir stehen:
Es hat definitiv einen Intel WLAN Chip und nicht den Atheros Chip. Empfang und Übertragung sind auch unter ungünstigen Hotel-Bedingungen sehr gut.
Von der Haptik und Performance ist das Notebook sehr schön und auch mit der Tastatur könnte ich mich anfreunden. Aber das Display. Unter Windows noch sehr schön kommt in einem Spiel mit wenig weiß und vielen dunklen Flächen (in diesem Fall WoW und Diablo 3) schnell die Ernüchterung: Leider viel zu dunkel. Mag durchaus sein, dass es im normalen Office Gebrauch nicht stört. Aber bei den Spezifikationen spricht es sicher oder gerade Spieler an und dafür müsste es einfach deutlich heller sein. Die 300+ cd/m2 aus dem Test hier sind es bei meinem Gerät niemals...

Schade Acer, damit geht das Gerät zurück und ich werde mein Glück mit einem identisch ausgestatteten MSI Notebook versuchen. Ist ohne SSD und OS sogar noch 200€ günstiger. Bietet aber mit 2 msata Slots genug Spielraum.

LG und einen schönen Abend.

jk1304

#72
Das ist bitter.

Wüsste wirklich gerne ob die Display Thematik auf subjektivem Empfinden beruht oder ob wirklich das eine Notebook ein schlechtes und das andere ein gutes abbekommt. Hat jemand einen tip wie ich das im Laden quantifizieren soll ob ich jetzt ein gutes oder ein schlechtes vor mir habe? Werde definitiv keine Katze im Sack mitnehmen und dann Zuhause enttäuschubg erleben...

Edit: howgie, welches msi Modell meinst du genau, hast du nen Link? Bräuchte allerdings ein win 8

Howgie

Natürlich ist mein Eindruck stark subjektiv, habe die Werte nicht nachgemessen. Ich vergleiche hier meine gewohnten Asus Monitor Eindrücke mit dem Laptop. Das mag falsch sein, aber wenn es auf maximalen Einstellungen in einem schwach beleuchteten Raum zu wenig ist, dann kann das einfach keine dauerhafte Freundschaft werden.
Das im Laden wird nur funktionieren, wenn du dir mal ein Spiel oder vielleicht einen Film vorführen lässt. Pitch Black wäre sicher ein passender Benchmark  ;) Im Office Betrieb empfand ich die Helligkeit als ausreichend aber auch mit Null Luft nach oben. Im Laden mal von minimal auf maximal durchschalten, da merkt man recht schnell, wo die Grenze ist. Minimale Einstellung ist selbst im abgedunkelten Zimmer zu wenig bei dem Gerät was ich hier vor mir habe. Und über den Schnitt der Meinungen im Netz bin ich ja leider kein Einzelfall.

Werde jetzt versuchen das MSI GE60-2PEi781F zu bekommen, scheint momentan nicht so einfach zu sein. Bei ARLT in Frankfurt stand ein Aussteller, der mir gleich gefiel, habe dann aber doch erstmal das vorbestellte Acer mitgenommen. Nun muss ich da halt noch einmal hin.

Gruß

Howgie

Das MSI GE60-2PEi781FD meine ich. Da hat mein Nexus wohl das D verschluckt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview