News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P505 (Clevo P651SE) Notebook

Started by Redaktion, October 10, 2014, 20:33:43

Previous topic - Next topic

SCARed

woher hast du die infos, dass die 960M erst nächstes jahr kommt? ich bin ja neugierig ...  ;D

jaybee83

gerüchteküche in diversen foren *g* die maxwell chip ausbeute ist momentan etwas limitiert und die nachfrage nach 980/970 desktop und 980M/970M mobile so groß, dass nvidia erst nächstes jahr mit ner 960M nachkommen kann :)

XMG Community

Quote from: Schmidt on October 14, 2014, 17:31:55
Hallo Schenker,

wird es von dem P505 auch eine 17,3" Variante geben, also eventuell ein P705 welches ebenfalls auf einem neuen Gehäuse basiert?

Wenn ja könnt und dürft ihr dann schon etwas zu der Ausstattung sagen, sprich Gewicht, Größe, Anschlüsse, angebotene Display-Varianten, Produktfotos, mit oder ohne Laufwerk etc.?

Wäre super!

Hier ein Auszug aus unseren FAQ:

QuoteWird für das 17,3" XMG P705 ebenfalls ein 4K-QFHD-Panel verfügbar sein?

Das XMG P705 wird ab November ausschließlich mit Full-HD angeboten. Leider gibt es derzeit noch keinen Display-Hersteller, welcher uns ein 4K-QFHD-Panel im 17,3"-Format anbieten kann. Das liegt u.a. daran, dass das Gesamtvolumen von 17,3"-Displays auf dem Weltmarkt sehr klein ist. Solche großen Notebooks werden überlichweise nur in Deutschland gekauft - in anderen Märkten wie USA, China, Japan, Korea usw. ist die Nachfrage nach 17,3"-Notebooks sehr gering.

Zu deinen anderen Fragen:
- Die Ausstattung und Anschlüsse entspricht im Wesentlichen dem XMG P505
- ein UMTS-Slot wird nicht vorhanden sein
- ohne optisches Laufwerk
- Produkt-Fotos sind in Arbeit :)

Quote from: SCARed on October 15, 2014, 07:55:31@Schenker und EC-programmierung der lüfter: auch wenn die CPU sofort in den boost geht: die temperatur der cores sollte ja etwas langsamer steigen. vielleicht könnte man dann eher den lüfter auf bases die CPU-temps ansteuern? gut möglich dass die idee nicht soooo clever ist, aber fiel mir gerade so ein. da die temperatur ja einen etwas trägeren verlauf hat, wären dort evtl. weichere übergänge möglich.

Die CPU-Temperaturen sind bereits die Basis für die Lüftersteuerung, aber... so ganz genau kann ich das auch grad nicht erklären. :D Wir rechnen auf jeden Fall noch mit einem weiteren Update. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Schmidt

Dankeschön Schenker! :-)

Wird das Display des 17,3" Modells aber auch auf die IPS-Technologie setzen? Ich frage, da das P704 z.B. ein TN-Display verwendet, wenn auch zugegebener Maßen ein sehr gutes. ;-)

Und hat das P705 von Clevo einen größeren Akku, als das P505 spendiert bekommen?


PS: Kann man eigentlich mit einem Vorab-Test des P705 hier auf Notebookcheck rechnen? xD


jaybee83

display bin ich mir nicht sicher, aber ich tippe auch auf IPS. trotz größerem displays und mehr platz wird der 17er jedoch auf denselben akku setzen!

Schmidt

Ah mist. Schade das der Akku nicht größer dimensioniert ist. Durch den gleichen Akku wird wahrscheinlich der Vorteil der geringeren Auflösung, nämlich Full-HD welche ich präferiere, durch das größere Display (17,3" statt 15,6") zu Nichte gemacht. Arghhhh...

Ablab

3 Lüfter in einem 15" Notebook. Absurd. Selbst für ein "Gaming" Notebook.

fcp33

Quote from: Ablab on October 17, 2014, 10:45:48
3 Lüfter in einem 15" Notebook. Absurd. Selbst für ein "Gaming" Notebook.

Wieso?

Das Gerät muss sogar eine GTX 980m kühlen können. Und wie du gelesen hast, ist das Gerät ziemlich dünn.

Wenn schon mit eine 970m so warm/heiss und laut wird. Möchte ich nicht wissen wie mit eine 980m und nur 2 Lüfter aussehen würde.  ;)
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

jaybee83

naja "heis".... also 72°C nach ner stunde unter furmark würde ich als "kalt" bezeichnen! da kannste in gaming sessions temperaturen um die 50er-60er erwarten, und das ist mal der hammer! :)

Ragnarøk

Hey,

du weisst aber schon, dass bei den 72°C die Rede von den Gehäusetemperaturen ist?
Das ist extrem heiss!

Ich hoffe, dass die Serienproduktion und insbesondere das kommende P705 wesentlich kühler sind (unter 40°C).
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

jaybee83

ok, korrektur: 74C bei der GPU, 76C bei der gehäuse-UNTERseite. ernsthaft? wer spielt bitte mim laptop auf seinem schoß? :D ausserdem ist dies wie gesagt bei prime95 und furmark gleichzeitig nach einer stunde....

Ragnarøk

Quote from: jaybee83 on October 17, 2014, 18:54:26
ok, korrektur: 74C bei der GPU, 76C bei der gehäuse-UNTERseite. ernsthaft? wer spielt bitte mim laptop auf seinem schoß? :D ausserdem ist dies wie gesagt bei prime95 und furmark gleichzeitig nach einer stunde....

Hey,

ich spiele ab und zu abends auf der Couch mit dem Laptop auf den Oberschenkeln.
Davon mal abgesehen sind die restlichen Temperaturen am hinteren Gehäuse inakzeptabel hoch.

Ich bezweifel außerdem, dass die Temperaturen im Normalbetrieb erträglicher werden.

Das Gerät ist bis auf die weiter oben von mir genannten Kritikpunkte wirklich toll.
Dennoch wiegen die Pros niemals die Cons auf, denn diese sind, leider, wirklich nicht hinnehmbar.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

fcp33

Quote from: jaybee83 on October 17, 2014, 18:54:26
ok, korrektur: 74C bei der GPU, 76C bei der gehäuse-UNTERseite. ernsthaft? wer spielt bitte mim laptop auf seinem schoß? :D ausserdem ist dies wie gesagt bei prime95 und furmark gleichzeitig nach einer stunde....

Stimmt. 74C GPU-Temp. ist nicht viel. Aber:

Aber es ist nur die 970m. Die 980m sollte problemlos 20 ehe 30Watt TDP Mehr aufweissen, somit die temperatur höher sein wird.  ;)

Hätte die 970m nur ein Lüfter konntest du locker 20-30 Grad mehr drauflegen. Egal ob Furmark oder normale Gaming.  ;D

Und ja. Es gibt Spiele die man auch auf dem Schoss spielen kann. Aber nicht nur das. Was ist wenn man mit dem Laptop-Tastatur spielt? Auch wenn auf dem Tisch ist? Wenn zu warm ist, ist auch unangenehm. Und beine 980m erst Recht.

Trotzdem. Es handelt sich nicht um das Endprodukt, deshalb kann man sicher noch ein wenig optimieren.  ;)
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

jaybee83

genau, es ist die 970M. bei der 980M ist das gehäuse 3mm dicker, dementsprechend potentere kühllösung ;) und ja, die 980M weist 103W TDP im gesamt-package auf während es bei der 970M 80W sind.

und ja, wenns gar kein lüfter wär könntest du mit dem laptop eier braten :D sinn dieser aussage?

ich könnts verstehen wenn jemand mim 13zöller aufm schoß spielt, ok. aber 15zöller mit highend hardware aufm schoss? das sind DTRs / DESKTOP replacement geräte, die haben auf dem schoss nix zu suchen :D


Deutschmaschine

#59
Quote from: jaybee83 on October 18, 2014, 17:47:16
ich könnts verstehen wenn jemand mim 13zöller aufm schoß spielt, ok. aber 15zöller mit highend hardware aufm schoss? das sind DTRs / DESKTOP replacement geräte, die haben auf dem schoss nix zu suchen :D
Ich finde es sehr anmaßend, wenn Leute immer solche Aussagen treffen und bestimmten wollen, wie manch andere ihre Technik nutzen. Meistens liegt das aber an mangelndem Vorstellungsvermögen. Ich habe ja teilweise mein 17-Zoll-SLI-DTR auf dem Schoß. Mit dem P505 würde ja sofort mein Blut anfangen zu stocken, wenn ich es überhaupt so lange aushalte und das Teil nicht aufgrund von Verbrennungen der Haut vorher wegnehme (bei kurzen Hosen).

Für mich ist das indiskutabel solch ein Gerät. Ich würde das gar nicht erst auf den Markt lassen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview