News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nvidia: Startschuss für die GeForce GTX 980M und GTX 970M

Started by Redaktion, October 07, 2014, 15:04:47

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit der GeForce GTX 980M und GTX 970M stellt Nvidia zwei High-End-Grafikkarten vor, die auf dem GM204-Chip der Maxwell-Generation basieren. Dank kräftiger Effizienzsteigerungen sollen die neuen GPUs so nah wie nie zuvor an das Leistungsniveau dedizierter Desktop-Beschleuniger herankommen. Erstmals wird auch der aktuelle DirectX-11.2-Standard vollständig unterstützt.

http://www.notebookcheck.com/Nvidia-Startschuss-fuer-die-GeForce-GTX-980M-und-GTX-970M.127322.0.html

SCARed

wie zu erwarten ein ziemlicher paukenschlag.

aber ein typo hat sich mindestens eingeschlichen:
QuoteIm Schenker XMG P505 hatten wir bereits die Möglichkeit de GeForce GTX 870M zu testen.

ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr da im P505 eine GTX970M getestet habt ...  ;D

und es wäre noch schön, wenn ihr im artikel etwas zur TDP der karten sagen könntet. das ist nämlich neben der brachialen leistungssteigerung einer der IMHO interessantesten punkte. insbesondere, weil ja so manches ultra-flache gaming-NB nun anstatt der GTX870M die GTX970M nutzensoll und damit aber weniger hitzeprobleme einhergehen sollen (MSI GS60 etc.).

tccls

QuoteIm Schenker XMG P505 hatten wir bereits die Möglichkeit de GeForce GTX 870M zu testen. Im Gaming-Parcours liegt sie knapp 10 % vor der GTX 880M und 40 % vor der GTX 870M
Hier soll wohl 970m gemeint sein, oder?
Und wo bleibt die 960m?


SCARed

ja, den fragen nach GTX960M und GTX950M würde ich mich ebenfalls anschließen. dort kursieren ja sowohl gerüchte hinsichtlich eines "upgrades" der 860M mit etwas mehr takt als auch spekulationen, dass die 960M kein direkter verwandter der 860m sein soll. ich kann letzteres zwar nicht so recht glauben (weil es noch einen chip neben GM107 und GM 204 erfordern würde), aber mit nur einer erhöhung der taktraten würde in der 9XXer serie ein ziemlich eklatantes loch zwischen der 960M und der 970M klaffen.

tccls

Im Artikel zur 970m steht ja bereits, sie sei für eher größere Notebooks gedacht. Bereits die 870m ist doch eher in 17" zu finden, kann also schon einen größeren Abstand zwischen 960m und 970m bedeuten. Die TDP wirds zeigen.

Till Schönborn

Offizielle TDPs sind uns bislang nicht bekannt, ich würde allerdings ähnliche Werte wie bei den direkten Vorgängermodellen erwarten. ;)

R1grey

Also wenn die 970 m wirklich schneller als die 880 ist, wäre das schon arg bitter, da man für ein Laptop mit 80 schon locker mal 1.600 (im Schnitt jedenfalls ca. 300 mehr beim selben Hersteller) zahlt...

Ich bin eher mal auf die 60er Reihe oder sogar die 65er gespannt...
Liebäugle derzeit mit einem Acer Aspire Nitro... 860 reicht eigtl. mehr als nur aus..., aber wenn man was mehr für ähnliches Geld haben kann.

möglicher XMG-Käufer

Hey, ich geb schon mal jetzt ne Wette ab, dass Nvidia den Chip GM204 sicher mindestens noch in einer Namensgeneration später nochmal einsetzen wird und wir bestimmt auch den Vollausbau noch sehen werden.
Spekulation:
2048 Shader, ~1000 MHZ GPU, 1500 MHZ Ram, nächster Winter.

Nicht, dass das jetztig Lineup schlecht wäre, dass die 970m gleich mit einer Performance über dem Level der 880m einsteigt ist schon einmal sehr begrüßenswert! (wenn man die wahrscheinlich deutlich geringere Wärmeentwicklung und den geringeren Kostenpunkt bedenkt)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

R1grey

Schau dir mal die Preise an...

Den 980 gibt es jetzt bei MSI scheinbar auch nicht mehr unter 2.200... damals gab es die 80er noch für 1.800...

Insofern wohl nichts, worüber man sich richtig freuen kann...
Für das Geld kann man einen kleinen Gaminglaptop UND einen dicken Desktop kaufen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview