News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

27" Monitor

Started by Gauss, August 21, 2014, 05:52:42

Previous topic - Next topic

Gauss

Hallo zusammen!

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem 27" Monitor und bin mir unsicher, ob ich alles bedacht und richtig priorisiert habe.



=======================================================================

(1) Hardware
Der Monitor wird an einen XMG A523 angeschlossen werden.
- Prozessor:  Intel Core i7-4700MQ - 2,40 - 3,40GHz 6MB 47W
- Grafikkarte:  NVIDIA GeForce GTX 765M 2048MB GDDR5
- Anschlüsse: VGA, HDMI

(2) Verwendung
Ich werde den Monitor hauptsächlich zum
- Spielen
- Programmieren
- Filme schauen
verwenden. Und natürlich zu kleineren Aufgaben, die sonst so anfallen.

(3) Auflösung
Soweit ich das verstanden habe sollte
- HD (1080p) völlig ausreichend und teilweise sogar vorteilhaft sein. Außerdem heißt es, dass
- WQHD (1440p) nicht zwingend übertragen werden kann mittels HDMI und dass
- WQHD bei Spielen Probleme bereiten könnte, da die Grafikkarte (765M) in die Knie gehen könnte.
> Können meine Komponenten mit WQHD Probleme bekommen?
> Ist WQHD zum Arbeiten (Programmieren) zu empfehlen?
> Macht WQHD Sinn?

(4) Reaktionszeit
Ich denke, dass eine angegebene Reaktionszeit von unter 5ms ausreichen, unter 2ms jedoch möglicherweise von Vorteil wäre. Ich spiele zwar selten Shooter wie Counterstrike, allerdings eben doch ab und zu  ;)

(5) Frequenz
Ich habe gelesen, dass eine Frequenz von 120 oder sogar 144 Hz sehr angenehm sein soll, habe bisher bei den Monitoren, die ich rausgesucht habe, jedoch keine Angaben zur Frequenz gefunden.

(6) Blickwinkelstabilität
Der Monitor sollte ziemlich blickwinkelstabil sein, da ich ihn oft zum Anschauen von Serien und Filmen verwenden werde und dabei nicht alleine bin.

(7) Preis
Der Preis sollte sich im Rahmen halten. Falls ein HD-Monitor ausreicht, sollte er maximal 300€ kosten, bei einem WQHD würde ich mir noch überlegen, ob ich mein Budget auf 450€ erhöhe.

(8) Bisherige Favoriten
Ich habe bei meiner Recherche zwei scheinbar gute Monitore von Iiyama gefunden. Leider kannte ich die Marke bisher garnicht und bin daher noch etwas Skeptisch. Die Monitore zeichnen sich jedoch unter anderem dadurch aus, dass sie höhenverstellbar sind, was sich beim Programmieren als vorteilhaft herausstellen könnte:

Iiyama XB2783HSU-B1
> http://www.amazon.de/Iiyama-XB2783HSU-B1-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00FJVI37C
> Panel: AMVA+
> Höhenverstellbar: Ja
> Reaktionszeit: 4ms
> Testberichte: vorhanden, gut

iiyama XUB2790HS-B1
> http://www.amazon.de/iiyama-XUB2790HS-B1-Monitor-Reaktionzeit-schwarz/dp/B00HY77VPO/ref=cm_cr_pr_product_top
> Panel: IPS
> Höhenverstellbar: Ja
> Reaktionszeit: 5ms
> Testberichte: nicht vorhanden

=======================================================================



Habt ihr mir Tipps und könnt mir beispielsweise mit dem Problem der Auflösung weiter helfen?
Kennt ihr die Monitore und habt vielleicht sogar selbst einen davon oder kennt ihr gute Alternativen?

Schonmal vielen Dank im Voraus an alle die sich für mich Zeit nehmen :)
Falls ich etwas vergessen habe, sagt Bescheid.


Gruß Gauss

Gauss

Da sich noch niemand gemeldet hat, liste ich nochmal meine wichtigsten Fragen auf:

* Welche Auflösung kann ich mit meinen Komponenten und Anschlüssen erreichen?
( i7-4700MQ, NVIDIA 765M, VGA + HDMI)

* Wo liegt der Unterschied zwischen dem AMVA+ -Panel und dem IPS -Panel?
(Jeweilige Vor- und Nachteile.  => Wenn ich mich richtig informiert habe, sind die AMVA-Panels besser, aber auch teurer, als die IPS-Panels. Bei meinen bisherigen Favoriten ist jedoch das Gegenteil der Fall, weshalb ich etwas verwundert bin.)

JimRaynor

#2
Quote from: Gauss on August 22, 2014, 05:20:04
Da sich noch niemand gemeldet hat, liste ich nochmal meine wichtigsten Fragen auf:

* Welche Auflösung kann ich mit meinen Komponenten und Anschlüssen erreichen?
( i7-4700MQ, NVIDIA 765M, VGA + HDMI)

Ich zitiere mal den Eintrag hier in der Grafikkarten Datenbank:

Bis zu 4 aktive Displays (mit Optimus u.U. weniger) können mit der GTX 765M betrieben werden, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können.

Und du müsstest schon einen HDMI 1.4a haben.

Quote* Wo liegt der Unterschied zwischen dem AMVA+ -Panel und dem IPS -Panel?
(Jeweilige Vor- und Nachteile.  => Wenn ich mich richtig informiert habe, sind die AMVA-Panels besser, aber auch teurer, als die IPS-Panels. Bei meinen bisherigen Favoriten ist jedoch das Gegenteil der Fall, weshalb ich etwas verwundert bin.)

Wenn man ein bisschen googelt findet man schon genug Quellen oder Infos wo Leute genau die gleiche Fragen haben wie du. Wusstest du das und wolltest hier nochmal zur Sicherheit nachfragen? Wenn nein dann googel mal "amva vs ips"
Hier eine kleine Zusammenfassung:
AMVA hat einen besseren Kontrast, ist aber teurer und die Reaktionszeit ist langsame als bei IPS. AMVA ist anscheinend lichtundurchlässiger und braucht dadurch eine stärkere Lichtquelle um genau so hell zu sein wie ein IPS Display.
Wenn es ums Spielen geht wäre also IPS besser.

edit:
Mir ist gerade aufgefallen, dass das bei deinen Beispielen gar nicht so der Fall ist.
Hmm Aber bei den Amazon Links steht auch nichts zum Kontrast oder zur Helligkeit. Ich würde versuchen Tests zu den Bildschirmen zu finden.

Gauss

Quote from: JimRaynor on August 22, 2014, 08:23:50
Quote from: Gauss on August 22, 2014, 05:20:04
* Welche Auflösung kann ich mit meinen Komponenten und Anschlüssen erreichen?

Ich zitiere mal den Eintrag hier in der Grafikkarten Datenbank:

Bis zu 4 aktive Displays (mit Optimus u.U. weniger) können mit der GTX 765M betrieben werden, die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können.

Und du müsstest schon einen HDMI 1.4a haben.

Quote* Wo liegt der Unterschied zwischen dem AMVA+ -Panel und dem IPS -Panel?

[...]
AMVA hat einen besseren Kontrast, ist aber teurer und die Reaktionszeit ist langsame als bei IPS. AMVA ist anscheinend lichtundurchlässiger und braucht dadurch eine stärkere Lichtquelle um genau so hell zu sein wie ein IPS Display.
Wenn es ums Spielen geht wäre also IPS besser.

edit:
Mir ist gerade aufgefallen, dass das bei deinen Beispielen gar nicht so der Fall ist.
Hmm Aber bei den Amazon Links steht auch nichts zum Kontrast oder zur Helligkeit. Ich würde versuchen Tests zu den Bildschirmen zu finden.

Ja, ich hatte auch einiges gefunden, allerdings wurde meist das MVA-Panel mit dem IPS-Panel verglichen. Und wenn doch mal von einem AMVA(+)-Panel die Rede war, hieß es meist, dass der Nachteil der Preis wäre, was sich bei diesen Monitoren widerspricht (Auch Reaktionszeit und Helligkeit sind bei in diesem Fall bei dem Monitor mit AMVA-Panel besser: 4ms - 5ms und 300 - 250) .

Allerdings ändert die Tatsache, dass ich doch eine höhere Auflösung erreichen kann, natürlich alles  ;D. Daher werde ich mich nochmal bei den WQHD-Modellen umsehen und mich dann wieder melden. Wenn ich nichts preislich angemessenes finde wird es wohl der XB2783HSU-B1 werden, da es zum XUB2790HS-B1 keinen Testbericht gibt.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Deutschmaschine

JimRaynor, deine Aussage ist leider nicht ganz korrekt. Die Auflösungen beziehen sich auf die Grafikkarte an sich, jedoch macht Optimus hier wieder einen Strich durch die Rechnung. Ich zitiere mal mysn zum XMG A504:
QuoteDas Notebook arbeitet mit NVIDIA Optimus. Die Bildausgabe (intern und extern) erfolgt deshalb über die Grafikeinheit von Intel. Dadurch ergeben sich die folgenden maximalen Auflösungen:
intern: 1920*1080@60Hz
HDMI: 1920*1200@60Hz
VGA: abhängig von Bildqualität

Das heißt, dass man höhere Auflösungen wenn dann nur mit einer geringeren Bildwiederholfrequenz betreiben kann und dass Full HD mit 120 Hz sowieso flach fällt.

Gauss

Auszug aus den FAQs von Schenker:

QuoteIch möchte einen besonders großen Bildschirm (größer als 1920*1080) anschließen - was muss ich beachten?

Je höher die Auflösung und Bildwiederholrate eines Bildschirms, desto mehr Bandbreite wird benötigt. Wie bereits im vorherigen Artikel erläutert, wird bei Notebooks mit Optimus/Enduro die Bandbreite der externen Anschlüsse durch die Intel-Grafikeinheit begrenzt. Die Bandbreite über HDMI und DVI reicht bei einer Bildwiederholrate von 60Hz lediglich für eine Auflösung von 1920*1080. Diese Limitierung kann jedoch durch eine manuelle Herabsenkung der Bildwiederholrate ausgetrickst werden. Dies erläutert der Artikel "2560x1440 oder 2560x1600 über HDMI ansteuern" bei Notebookcheck.

Für einen regulären Betrieb besonders großer Displays empfehlen wir jedoch die Verwendung des DisplayPort-Ausgangs (sofern am Notebook vorhanden). Sollte Ihr Bildschirm keinen DisplayPort-Eingang haben, können Sie einen aktiven Adapter von DisplayPort auf HDMI bzw. von DisplayPort auf Dual-Link-DVI dazwischenschalten. Derartige Adapter finden Sie bei uns im Shop unter Zubehör -> Audio/Video.

Ich denke, dass das nicht für mich nicht in Frage kommt. Scheinbar haben einige Probleme durch das Erhöhen der Auflösung bzw Vermindern der Bildwiederholungsrate. Außerdem möchte ich keine ~500€ für einen Monitor ausgeben um dann gezwungen zu sein durch etwas basteln eine Notlösung zu erreichen.

Gauss

Ich habe jetzt den  Iiyama XB2783HSU-B1  und bin bisher sehr zufrieden.
Das Bild ist sehr gut und die Verarbeitung scheint mir auch top zu sein.
Für mich ist das jedoch die absolute Obergrenze an Zoll, was 1080p angeht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview