News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Strukturelles Redesign des Forums

Started by Klaus Hinum, February 06, 2007, 11:28:10

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Hallo liebe Forumuser,

wir planen schon seit längerem ein strukturelles Redesign der Forumstruktur - also neue / veränderte Subforen. Hier würde sich z.B. eine Einteilung in Hersteller anbieten und die Diskussion über einzelne Modelle einfacher ermöglichen. Was meint ihr, was fehlt euch, was hättet Ihr gerne?

lg
Klaus
notebookCHECK.com
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

#1
das ist schon mal eine usper idee :)

hier meine weiteren vorschläge:

a) ich fänd ein subforum ganz schön, wo man übersichtlich alle wichtigen seiten hier verlinkt, damit man die auch schnell findet (sogar ich such manchmal noch etwas, bevor ich eine bestimmte seite finde) ... in der einleitung auf die kleinen links oder die faqs achtet doch keiner
[also quasi so aufgebaut wie die testberichte ... link, kurze beschreibung und dann können user ihre fragen stellen]

b) und was in einem forum einfach nich fehlen darf is ne spamecke, damit man sich da austoben kann und denn wieder ernst zur arbeit kann (hach ja ... da kommt der pädagoge durch :D :D :D)

c) ein sub über notebookzubehör wäre vll auch nicht verkehrt

d) die technischen fragen könnte man in hardware und software aufsplitten, damit sich da 'experten-grüppchen' bilden können, die dann auch ne gewisse verantwortung über das sub übernehmen, wo sie sich halt eher auskennen und helfen könnten

e) und die nützlichen tools/software brauchen einen besseren platz ... in der bastelecke fallen die ganich auf (siehe punkt a)

f) mir is eben noch ne tolle idee für ein subforum gekommen: 'aktuell beliebte nbs' ... da kann man threads aufmachen zu den nbs, die noch keiner hat (bzw wir noch keinen test dazu haben), aber jeder haben will oder sich dafür interessiert
... was auch etwas mit unserer kaufberatung und 'nbs im fokus der fachpresse' einhergehen würde und sicherlich ein paar gäste mehr einbringt

g) Marktplatz in 'suche' und 'verkäufe' aufsplitten, damit man da eher den überblick behält

h) eine ecke für feedbacks/probleme auf der seite wäre evtl auch von vorteil

i) 'sonstige artikel' irgendwie umbenennen, da da auch viiiiel zu oft falsche sachen drin stehen ... (oder entfallen lassen, da man -wie in punkt a beschrieben- für alles wie grafikkartenvergleich einen eigenen thread hätte ich gleich da fragen bringen könnte)

j) irgendetwas für gaaaaaaaaanz wichtige sachen von admins/mods an die leser ... für z.b. diese 'umfrage' hier oder den thread zur spam-protection ;) ... damit sowas nicht immer in 'sonstiges' untergeht   <-------- bitte schnell einrichten, sonst bekommen wir hier kaum was anständiges zustande ;)

sb28

jo, nuffys vorschläge sind wirklich nicht schlecht und auch die "hersteller"-variante = top
das umzubasteln kann aber ganz schön "aufwendig" werden  ;)

hersteller und probleme in hard/soft aufteilen sind schon mal die allerbesten -> einrichten!!! ;)

was wohl kaum ohne mithilfe der community oder nur mit viel aufwand für die mods zu machen ist sind klar strukturierte titel für die einzalnen threads, um es WIRKLICH ÜBERSICHTLICH zu machen...

also nicht
"Verkaufe Toshiba Sattelite..." und der nächste
"Vaio ...  zu verkaufen"

sondern eher so
"Verkauf: Toshiba....." und
"Verkauf: Sony Vaio ..."

fände ich gut  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Andreas H.

kenne das aus anderen foren, dass man da so ne art checkbox hat in dem titel-editor

da gibts dann optionen wie z.b. verkaufe, versteigere, suche ... und danach dann ein feld, in dem man den artikel eintragen kann ...
so werden dann die titel z.b. für den marktplatz generiert

sb28

ja sowas in der Richtung....

das macht das ganze dann halt wirklich schön übersitchtlich und vor allem findet man auch viel schneller etwas bestimmtes (man kann ja u.A.die Forumssuche gezielter einsetzen) und auch beim "durchblättern" ist das "angenehmer"
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Andreas H.

was mir eben auch noch auffällt:

k) je ein sub für vista und evtl auch dx10 ... da gibts sooooooooo viele fragen

sb28

ein subforum für GraKas allgemein -> da kann auch dx10 rein  es gibt nämlich sehr viele graka-fragen

und "Vista" kann man ja auch als "Betriebssysteme" machen und darunter dann unterteilen in Linux | Vista | XP | andere....
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Khor

Also die Idee mit dem Betriebssystem-Forum ist Klasse. Da ich vorhabe, auf meinem Inspiron 9400 Kubuntu zu installieren, werde ich schön meine Erfahrungen sammeln und einen Bericht daraus machen. Wäre auch für andere System gut. "Erfahrungsbericht: Windows XP auf Notebook XY" ist zu Vista-Zeiten bestimmt auch hilfreich. Man sollte dann aber splitten zwischen den Erfahrungsberichten und Fragen zu dem Thema (z.B. läuft Linux auf dem Book XY?)

Das mit den Herstellern hat meine Zustimmung.

Andreas H.

ich bräucht auch ein wenig hilfe bei ubuntu mit xgl  ;D

kikakeule

das hatte jez enormviel mit der restrukturierung zu tun :P

also ich muss sage, dass ich die bisherigen Vorschläge sehr gut finde, ich hab aber das gefühl, dass das  bissl viele Foren werden... ich weiß ja nicht ob das im endeffekt nicht der Übersicht schadet, ich denke 1 Betriebssystemsforum würde zum Beispiel reichen (vorerst zumindest)

Ich könnte mir noch eine art "Zukunftsforum" vorstellen, mit Techniktrends, neuvorstellungen und zudem als art "gerüchtecke" um Fragen wie "wann kommen die dx10 karten" vorzubeugen^^ bzw darauf verweisen zu können
usw...

sb28

Quote from: Khor on February 08, 2007, 10:19:09
Inspiron 9400 Kubuntu zu installieren
Quote from: nuffybeerchen on February 08, 2007, 18:05:24
ich bräucht auch ein wenig hilfe bei ubuntu mit xgl  ;D

XPS M1710 und Ubuntu (Xubuntu)
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,4547.msg29766.html
wenn ihr Fragen habt (nuffy/Khor) könnt ihr mir die da gerne schon mal stellen
-> xgl; ich hab AiglX und Beryl (ist für nVidia-Karten besser!)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Klaus Hinum

sonst noch jemand ideen?
finde die bisher zusammengetragenen sehr gut!
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

so es nimmt langsam formen an, hier mal ein vorschlag von mir:

Ankündigungen
=========
Internes ev.

notebookcheck artikel
=============
wie bisher - feedback zu unseren artikeln

forum
===

* Technische Fragen
ev unterteilt:
- Prozessor
- Grafikkarte


* Hersteller
Hier sollen alle Kaufberatungsfragen / Fragen / Diskussionen zu einzelnen Notebooks  rein
Unterforen:
- Acer
- Asus
- Apple
- BenQ?
- Dell
- FuSi
- HP
- Lenovo / IBM
- Nexoc
- Samsung
- Sony
- Toshiba
- Zepto?
- Sonstige Hersteller

*Zubehör

* Allgemeine Kaufberatung (ohne Hersteller)

* Erfahrungen mit Notebook Shops
moderiert, das kann heikel werden!

* Erfahrungen zu Hersteller Support
detto

* Software
- Linux
- Win XP
- Vista

* Marktplatz
- Suche
- Biete

* Sonstiges

* Off Topic

_________________________________
Feedback - please!
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

es fehlt noch:

- applebench 
- news
- bastelecke

was machen wir mit den usertests? ... bei den herstellern würden die sicherlich untergehen

die 'faqs', 'gpu-'/'cpuvergleich' und 'kaufberatung' brauchen irgendwie einen besser sichtbaren platz als ganz oben in der einleitung ... evtl. bei den notebookcheck-artikeln irgendwie einbauen

aber sonst is das schon sehr sehr gut so, mein allerliebster chef :)

hab hier mal schnell dein konzept erweitert

(http://img98.imageshack.us/img98/3710/konzeptgg1.png)

sb28

auf den ersten Blick: oha, das ist ja ne ganze Latte.....

auf den zweiten: Super gegliedert -> nuffys Vorschlag wird von mir voll unterstützt und dann auch hoffentlich bald in die Tat umgesetzt  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview