News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer VN7-591G-77A9 das 15" Variante

Started by Snif, September 10, 2014, 00:31:56

Previous topic - Next topic

in_use


V7-591G_User

Quote from: Mr-Blueee on September 24, 2014, 17:06:11
[...]
QuoteWir freuen uns, dass Sie Interesse an einem Aspire Nitro haben.
[...]
Die Funktion DustDefender und CoolBoost sind nur beim 17Zoll Gerät verfügbar.
[...]

Das könnte Acer dann aber auch mal so auf ihre Produktseite schreiben...

Ist jetzt für mich trotzdem nicht unbedingt der ausschlaggebende Grund das Gerät nicht zu behalten, da es vom Preis her am oberen Limit meiner Investitionsspanne liegt, jedoch dafür schön flach und Leistungsstark ist.

Oder kennt jemand ein anderes vergleichbares Gerät, welches nicht mehr als 1100€ kostet?
- Flach
- Leistungsstark (i7 sollte schon sein)
- Display mindestens vergleichbar und 15" natürlich
- Im gegensatz zum 591g dann aber ggf etwas leichter Wartbar (Lüfter abstauben und so)

SCARed

na ja, im grunde fällt mir da nur das Lenovo Y50 inklusive eine tauschs des displays ein. wobei mich dort der quasi nicht existente turbo-boost stört.

V7-591G_User

So, ich hab jetzt auch die Antwort vom Support erhalten; somit haben wir zwei mal die Aussage über den DustDefender. Auf den CoolBoost ist der Support bei mir nicht eingegangen, jedoch denke ich das die Aussage sich auch auf diesen bezieht.

Quote
Gerne sind wir Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen behilflich.

Das Feature DustDefender ist Gerätespezifisch und bei Ihrem Notebook Acer Aspire VN7-591G nicht enthalten.
Als Fallbeispiel kann ich Ihnen jedoch das Acer Aspire VN7-791G nennen, dieses Notebook besitzt das gewünschte Feature.

Quote from: SCARed on September 25, 2014, 07:51:51
na ja, im grunde fällt mir da nur das Lenovo Y50 inklusive eine tauschs des displays ein. wobei mich dort der quasi nicht existente turbo-boost stört.
Danke für die Antwort.

Das hatte ich mir auch schonmal angeschaut, wäre auch eine Alternative gewesen. Was für mich dagegen sprach war das wirklich schlechte Display, das nicht vorhanden sein eines mSata Anschlusses und die kurze Erfahrung welche ich mit dem Y510P sammeln konnte.
Ausserdem hatte ich bisher nur in der Preisklasse bis 1100€ Modelle entweder mit einer Kepler GTX860M gefunden, oder mit glänzendem Display.

Wenn man natürlich das Panel eh austauschen lässt, dann wäre das glänzende Display sowieso weg. Jedoch kostet das auch nochmal ein bisschen was.

Der fehlende mSata ist hingegen schon ein bisschen ausschlaggebender, wenn man etwas mehr platz für Daten haben möchte. Da 512GB SSDs doch noch recht teuer sind.
Diese Hybridplatten überzeugen mich leider nicht so richtig bisher.

Ich denke die beiden Geräte im Vergleich nehmen sich beide nichts. Das eine hat im Bereich Display, mSata, TurboBoost die Nase vorne;
das andere wiederum hat eine Wartungsklappe, bessere Anschlussverteilung (nicht alle Anschlüsse auf der rechten Seite...)

Bruno89

Mal eine kurze zwischenfrage an euch 591G und 791G besitzer, ist der Leer-Taste auch rot Beleuchtet?

SCARed

Quote from: V7-591G_User on September 25, 2014, 11:27:52
Ich denke die beiden Geräte im Vergleich nehmen sich beide nichts. Das eine hat im Bereich Display, mSata, TurboBoost die Nase vorne;
das andere wiederum hat eine Wartungsklappe, bessere Anschlussverteilung (nicht alle Anschlüsse auf der rechten Seite...)
was mir gerade noch eingefallen ist: das Asus GL551 sollte irgedwan noch mal kommen. das könnte zumindest auch interessant werden, wobei mich dort z.B. die hervorhebung der WASD-tasten stört. und nach allen bisherigen infos fehlt auch dort eine erweiterungsmöglichkeit um eine gesteckte SSD (egal ob mSATA oder M.2). dafür etwas dicker und mit optischem laufwerk, aber nur ein lüfter (ob der ausreichend ist für GTX860M+i7-4710???).

wegen paneltausch: ja, kostet etwas. rechne grob mit 120€ und selber umbauen. dafür kannst du dir aber auch das beste panel am markt raussuchen und bist noch mal besser als bei Acer.  8)

DizzyDo

@SCARed

Hast du dich persönlich jetzt eigentlich schon entschieden welches Gerät du dir kaufen wirst?

Wenn du dann einen Paneltausch durchführst wäre ein HowTo mit sehr vielen Bildern sicherlich gern gesehen.. :)
Was wäre denn für dich derzeit das "beste Panel am Markt" für ein 15 Zoll Gerät?!

V7-591G_User

Quote from: Bruno89 on September 25, 2014, 11:43:07
Mal eine kurze zwischenfrage an euch 591G und 791G besitzer, ist der Leer-Taste auch rot Beleuchtet?

Da die Leer-Taste keinen Aufdruck hat, ist sie im Grunde nicht beleuchtet, da die Beleuchtung nicht durchscheint.

Quote from: SCARed on September 25, 2014, 13:16:02
was mir gerade noch eingefallen ist: das Asus GL551 [...]

Habe eben mal kurz danach gesucht. Bisher nur einmal auf Amazon gefunden. Bilder sind auch noch nicht so viele besonders was das Innenleben angeht.
Fällt aus dem Grunde flach, da ich Anfang Oktober spätestens das Notebook im Einsatz haben möchte :)

Quote
[...]wegen paneltausch: ja, kostet etwas. rechne grob mit 120€ und selber umbauen. dafür kannst du dir aber auch das beste panel am markt raussuchen und bist noch mal besser als bei Acer.  8)

Naja 120€ ist ja jetzt doch nicht so extrem teuer wie ich dachte. Vielleicht schau ich mir nochmal das Lenovo genauer an. Wobei es hier im "Fachhandel" in der Nähe leider nirgends ausliegt, und ich daher auf ne Bestellung und ggf Widerruf angewiesen bin...

Danke erstmal für die ganzen Infos und Tipps.

SCARed

Quote from: DizzyDo on September 25, 2014, 17:00:08
@SCARed

Hast du dich persönlich jetzt eigentlich schon entschieden welches Gerät du dir kaufen wirst?

Wenn du dann einen Paneltausch durchführst wäre ein HowTo mit sehr vielen Bildern sicherlich gern gesehen.. :)
Was wäre denn für dich derzeit das "beste Panel am Markt" für ein 15 Zoll Gerät?!
entschieden? nein. bei mir wird es aber voraussichtlich auch vor november/dezember nichts mit neuem NB - budgetgründe ...
wenn ich aber überlege, wie lange ich mich vor meinem letzten NB-kauf im netz rumgetriebe habe - oha! nein, das thema macht mir einfach auch sehr viel spaß und es bleibt halt ständig spannend, weil immer irgend etwas neues ansteht.  8)
derzeit steht aber das VN7-791G ganz weit oben auf meiner liste, weil es MEINEN wünschen am allernächsten kommt bzw. diese im grunde perfekt erfüllt.

was genau das bestmögliche ist? gute frage. aber ich verweise da mal auf den thread zum paneltausch beim Y50 auf NBR:
http://forum.notebookreview.com/ideapad-essential/755626-y50-replacement-displays-compendium.html

dort habe ich meine auch erst jüngst erworbenen kenntnisse zu dem thema her.

HugoL

Hallo zusammen,
Ich bin auch Besitzer des 591G und kann nach gestrigem Telefonat mit Acer bestätigen, dass das 591G keinen Dust Defender hat. Laut Acer haben es nur die 17 Zoll Varianten (und da angeblich auch nicht alle).
Grund für mich, da falsche Werbung betrieben wurde, mein Notebook zurück zu geben und das 791G zu holen.

Gruß Hugo

Rouch

Hier mal ein Link wo beide Geräte getestet und verglichen wurden. Dort wird auch erwähnt, dass es den Dust Defender bei den 15" Geräten nicht gibt.
http://blog.notebooksbilliger.de/im-kurztest-acer-aspire-vn7-791g-und-acer-aspire-vn7-591g/

in_use

mit meinem Alten Laptop von 2008 hatte ich ne Wlan-Geschwindigkeit von 130 Mbit/s von der Fritzbox angezeigt bekommen. jetzt sind es maximal 66 Mbit/s aus meinem Zimmer. hätte ich nicht erwartet. Der Aufkeber auf den notebook suggeriert anderes MIMO up to 2x Faster WIRELESS. bei der fritzbox 7330 bringt das kein vorteil.  :-\

Pascall

Meine Eindrücke..

Positiv:

- Sound

- Optilk & Verarbeitung. Abgesehen vom bei mir ebenfalls leicht zu einer Seite abfallenden Touchpad ist alles 1A.

- Lüfter Lautstärke - besser (leiser) geht's nicht! War total überrascht. Beim Surfen die meiste Zeit absolut lautlos - Bis der Lüfter mal kurz! anspringt brauchts locker eine knappe halbe Stunde um auf Temperatur zu kommen und dazu eine mit Flash zugeballerte Seite.
Auch unter Last sehr sehr angenehm und nicht im geringsten störend.

- Nach kurzer Eingewöhnung komme ich mit Tastatur und Touchpad gut zurecht (Einstellungsmöglichkeiten wie 3-Finger Swype wäre noch toll).

Negativ:

- Display! Ab ca 35° seitlichem Blickwinkel wird das Bild recht schlagartig um mind. 1/3 dunkler. Farben, Helligkeit und Schriftschärfe sind frontal zwar top. Sehr negativ fällt jedoch die erwähnte leicht glitzernde Körnung auf. Besonders krass sind hellblaue Flächen wie ich feststellen musste. (Beispiel: tabtech.de Header Balken). Das geht echt nicht, wenn man damit arbeiten will..  :o
Metro Hintergrund am besten schwarz/dunkelgrau mit rotem Akzent einstellen. :p
Notebooksbilliger zieht ja sogar schon in Betracht, sie haben nur ein Montagspanel erwischt..  :-\

- Akku. Bei 8,5 Std angegebener Akkulaufzeit sind 4 Std. Webbrowsen, Musik hören, Videos schauen im Energiesparmodus bei ca. 1/4 Helligkeit absolut unbefriedigend.
Meiner Meinung nach Verarsche am Kunden - das sind weniger als 50%. der angegebenen Laufzeit.

- WLAN. Wo ich mit dem Handy (S3/S4) schwachen, aber absolut stabilen Empfang habe geht mit dem 591G gar nix. Hatte noch kein Gerät mit schlechterer Empfangsleistung.

Fazit:
Das Notebook geht zurück, hauptsächlich wegen des Displays.

Nun versuche ich in Erfahrung zu bringen, ob das 17er vielleicht besseren Empfang hat. Wäre evtl. noch eine Option.

Insgesamt finde ich es sehr schade und total unverständlich, dass Acer bei einem so schicken und ansonsten wirklich gelungenen Notebook bei der Display und W-LAN Qualität gespart hat.

SimonS

Meiner geht nun wohl auch zurück da ich zwei tote Pixel gefunden habe. Sehr sehr ärgerlich...war eigentlich recht zufrieden aber die Dinger sind schön mittig und stechen bei arbeiten in Word wunderbar ins Auge! :-[

HugoL

Wegen des wlans ein weiteres Problem:
Bei mir ist ein Atheros Chip verbaut und anfangs habe ich das Wlan nicht zum laufen bekommen, obwohl der PC mein Netzwerk erkannt hat, allerdings stand es nur "begrenzt" und somit unbrauchbar zum Surfen. Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass dieser spezielle Atheros Chip ( müsste die genaue Bezeichnung auslesen) unter Windows 8.1 bei vielen anderen Usern ähnliche Probleme auslöst. Geholfen hat mir nach ca. 2 Stunden rumprobieren ein Reset meines Routers und dann gings. Allerdings tritt das Problem erneut auf, wenn der PC zwischenzeitlich per Kabel ins Internet geht und anschließend wieder auf Wlan gestellt wird.
Acer kennt laut telefonischer Nachfrage wohl dieses Problem und verwies auf den neusten Treiber, der aber schon installiert war. Letzten Endes muss man hoffen keinen Atheros Chipsatz zu bekommen, denn Acer bietet über ihre Supportseite auch Treiber für Broadcom und Intel Chipsätze an, welches vermuten lässt, dass auch andere Chipsätze verbaut werden.
Eigentlich eine Frechheit : D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview