News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Die 10 besten Notebooks unter 600 Euro

Started by Redaktion, August 18, 2014, 08:31:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Preis ist heiß. Hier finden Sie die besten Notebooks unter 600 Euro im Test bei Notebookcheck. Unsere Top-Liste wird laufend aktualisiert, redaktionell gewartet und kommentiert und soll bei anstehenden Kaufentscheidungen Hilfestellung geben.

http://www.notebookcheck.com/Die-10-besten-Notebooks-unter-500-Euro.124031.0.html

Niwiederlenovo

1366x768 ist bei 11,6" ergonomisch, bei 13,3 und 14" gehts gerade noch und bei 15,6" geht das gar nicht mehr. Letztere haben bei "die besten nichts, aber auch gar nichts verloren weil sie einfach nur unergonomisch sind. Da mag der Rest noch so gut sein...

Schade, ihr macht doch sonst so gute Tests hier bei notebookchat/notebookscheck ...

SCARed

na ja, geht gar nicht ist IMHO übertrieben. suboptimal - okay. aber gar nicht gehen? ich habe einen 15''er mit der auflösung und auch wenn ich die nachteile klar sehe: ich habe auf dem gerät in den letzten jahren auch passabel arbeiten können. 1600x900 empinde ich persönlich als optimal bei 15'', FullHD ist mir z.B. eigentlich schon einen tick zu klein. ich sehe das an meinem dienstlichen rechner, der ein FHD-panel bei 15'' hat. es geht, aber da wird das arbeiten ohne anpassungen der icongrößen etc. mitunter schon etwas anstrengender.

wichtiger ist IMHO, wie gut das display entspiegelt ist und wie die restlichen werte (helligkeit, kontrast, farbraumabdeckung, ...) sind.

roman.

Ich hab auch so ein Notebook mit ingegrierter Grafik.

T4400 mit GL40 Chipsatz. Angesichts das TEil unbrauchbar fuer irgendwas ist weil es den Ram vom Systemram nimmt fuer die GPU bin ich der p. Meinung das die Liste anders gewichtet sein soll.

Notebooks mit dedizierter Grafik sind zu bevorzugen.
Nummer 1 steht schlechtes Display ... Da wundert es mich schon...

Mein notebook hat damals um die 440 euro gekostet mit 17 zoll und t4400 cpu u nd ingegrierter grafik.

ich sehe nicht den punkt eine ueberteuerte ulv cpu in ein 500 euro notebook zu schrauben ohne dedizierter grafik mit schlechtem display.

Ich weis nicht ob diese amd apus fuer die gpu den systemram benutzen oder nicht, aber angesichts die gpu dort "besser" sein soll denke ich sollte man das ganze paket beurteilen und da nichts aufruestbar ist in letzter zeit, da alles verloetet ist und die gpu sehr wichtig ist, sollte man darueber nachdenken den wertungschluessel zu veraendern.


dedizierte grafik bzw grafikleistung ... intel ist immer an letzter stelle bei der gpu, das sollte einen grossen punkteabzug bezueglich intel grafik geben.

Display.

Gewicht

Anschluesse

Wartbarbkeit / Aufruestbarkeit

cpu ... wobei wenn man nummer 1 nimmt, eine ulv cpu, hat sie dann auch nicht die grosse leistung, vergleiche t4400 cpu mit dem lenovo ...

Zukunftssicher ist eine ingegrierte grafik ueberhaupt nicht, eine dedizierte grafik hat ein wenig leistungsreserven fuer zukuenftigte dinge. wenn youtube einen neuen codec fuer videos bringt, oder man filme anschauen will und diese dann von der gpu besser umgesetzt werden koennen ist das zukunftssicherer.

da ein 500 euro notebook zum arbeiten da ist, ist eine apu wahrscheinlich klueger bezueglich balance gpu leistung / cpu leistung...

ein beispiel, ich verfuege ueber 2 notebooks die etwas dassselbe alter haben, technisch gleichalt.
8200m nvidia chipsatz grafik ist weit dem gl40 intel chipsatz ueberlegen.

Florian Schmitt

Quote from: roman. on April 21, 2015, 09:17:32
Ich hab auch so ein Notebook mit ingegrierter Grafik.

T4400 mit GL40 Chipsatz. Angesichts das TEil unbrauchbar fuer irgendwas ist weil es den Ram vom Systemram nimmt fuer die GPU bin ich der p. Meinung das die Liste anders gewichtet sein soll.

Notebooks mit dedizierter Grafik sind zu bevorzugen.
Nummer 1 steht schlechtes Display ... Da wundert es mich schon...

Mein notebook hat damals um die 440 euro gekostet mit 17 zoll und t4400 cpu u nd ingegrierter grafik.

ich sehe nicht den punkt eine ueberteuerte ulv cpu in ein 500 euro notebook zu schrauben ohne dedizierter grafik mit schlechtem display.

Ich weis nicht ob diese amd apus fuer die gpu den systemram benutzen oder nicht, aber angesichts die gpu dort "besser" sein soll denke ich sollte man das ganze paket beurteilen und da nichts aufruestbar ist in letzter zeit, da alles verloetet ist und die gpu sehr wichtig ist, sollte man darueber nachdenken den wertungschluessel zu veraendern.


dedizierte grafik bzw grafikleistung ... intel ist immer an letzter stelle bei der gpu, das sollte einen grossen punkteabzug bezueglich intel grafik geben.

Display.

Gewicht

Anschluesse

Wartbarbkeit / Aufruestbarkeit

cpu ... wobei wenn man nummer 1 nimmt, eine ulv cpu, hat sie dann auch nicht die grosse leistung, vergleiche t4400 cpu mit dem lenovo ...

Zukunftssicher ist eine ingegrierte grafik ueberhaupt nicht, eine dedizierte grafik hat ein wenig leistungsreserven fuer zukuenftigte dinge. wenn youtube einen neuen codec fuer videos bringt, oder man filme anschauen will und diese dann von der gpu besser umgesetzt werden koennen ist das zukunftssicherer.

da ein 500 euro notebook zum arbeiten da ist, ist eine apu wahrscheinlich klueger bezueglich balance gpu leistung / cpu leistung...

ein beispiel, ich verfuege ueber 2 notebooks die etwas dassselbe alter haben, technisch gleichalt.
8200m nvidia chipsatz grafik ist weit dem gl40 intel chipsatz ueberlegen.

Hi Roman,
danke für Deinen Kommentar. Sicherlich ist es immer schwierig, eine Top10 für alle zu machen, denn jeder hat andere Vorlieben. Wir verlassen uns hier auf unsere Gesamtwertung, die aus zahlreichen Einzelfaktoren zusammengesetzt wird und deshalb als Gradmesser dienen kann. Wer lieber seine eignene Faktoren berücksichtigt haben will, der kann gerne unsere umfassende Suche http://www.notebookcheck.com/Suche.43.0.html nutzen, die es auch erlaubt eine Mindestwertung beispielsweise beim Bildschirm zu setzen. Die Top10-Listen können nur immer ein grober Anhaltspunkt sein, natürlich wird man, gerade unter 500 Euro kaum ein Gerät finden, das perfekt ist. Natürlich werden aber auch unsere Bestenlisten intern diskutiert und entwickeln sich weiter, wir nehmen also Dein Feedback gerne auf.

Viele Grüße
Florian

Dandy

für 500 euro gibt es schon ein i5 4210U und einer geforce 840m bei lenovo.
mehr leistung gibt es für 500 euro nicht.
aber das ihr einen 500 euro laptop vorstellt der nur eine intel grafikkarte hat versteh ich nicht. sry und dann noch auf platz 1.

gast

Very strange,

ein Notebook bei dem ich nicht mal den Lüfter reinigen kann, gewinnt die Wertung?

gast

Die "unter 500€" Liste ist doch ein Scherz. Bis auf das Lenovo sind ja nur Atom und Celeron verbaut. Dabei gibt es soviele Notebooks mit i3 für unter 500€.

Testet mal das Lenovo e31-70 mit i3-4005U, da sitze ich grad dran. Das kostet im Moment:
ohne Betriebssystem 381€,
mit Win10 439€

Das e31-70 gibt es auch mit i5 und i7, da könnte ich mir aber vorstellen dass die Kühlung zu laut ist. Von der i3 Variante hört man nichts. 

Es sollte eigentlich ein Überbrückungs-Ersatzgerät werden aber mittlerweile arbeite ich damit schon seit 6 Monaten und bin super zufrieden.

J. Simon Leitner

Wir ziehen für unsere Toplisten ausschließlich Geräte heran, die wir auch ausführlich getestet haben. Die Reihung erfolgt nach dem erreichten Gesamtrating im Notebookcheck-Testbericht.

PassiTheApe

Tests zum Jumper Ezbook 3 Pro oder dem Teclas F7 wären mal interessant. Laut Techtablets.com sind das die besten Budget-Geräte, aber ein subjektiverer Test würde das, wenn es denn so ist, auch "wissenschaftlich" belegen.

Florian Schmitt

Danke für den Hinweis, wir schauen mal, ob wir die Geräte testen können.

PS

Liebes Team,

diese Seiten sind ja als "Kaufberatung" angelegt. Welchen Zweck hat es dann, den "günstigsten Straßenpreis zum Zeitpunkt der letzten Bearbeitung dieses Artikels" für die Aufnahme in die Liste zu nehmen? Kein einziges (!) dieser zehn Notebooks ist aktuell in der getesteten Konfiguration für unter 500€ zu kaufen. Damit ist die Liste für mich (und wahrscheinlich für viele andere) so ziemlich wertlos. Das Problem ist bei den anderen Top-Listen gleich, hier ist es nur auf die Spitze getrieben. Viele Notebooks sind so gar nicht mehr zu kaufen; dafür sind viele vormals teure Geräte günstiger geworden. Warum nehmen Sie nicht den aktuell günstigsten Preis im Preisvergleich?

Florian Schmitt

Hallo PS,

das stimmt so nicht, wir haben gerade geschaut, die meisten Modelle sind unter 500 Euro erhältlich. Bei anderen haben wir vermerkt, dass wir eine andere Konfiguration getestet haben, dass es aber auch welche gibt, die unter 500 Euro erhältlich sind.
Wir arbeiten aber gerade daran, neue Testgeräte in diesem Preisbereich zu bekommen.

Grüße


Quote from: PS on June 13, 2020, 10:49:31
Liebes Team,

diese Seiten sind ja als "Kaufberatung" angelegt. Welchen Zweck hat es dann, den "günstigsten Straßenpreis zum Zeitpunkt der letzten Bearbeitung dieses Artikels" für die Aufnahme in die Liste zu nehmen? Kein einziges (!) dieser zehn Notebooks ist aktuell in der getesteten Konfiguration für unter 500€ zu kaufen. Damit ist die Liste für mich (und wahrscheinlich für viele andere) so ziemlich wertlos. Das Problem ist bei den anderen Top-Listen gleich, hier ist es nur auf die Spitze getrieben. Viele Notebooks sind so gar nicht mehr zu kaufen; dafür sind viele vormals teure Geräte günstiger geworden. Warum nehmen Sie nicht den aktuell günstigsten Preis im Preisvergleich?

PS

Danke für die schnelle Antwort!

Quote from: Florian Schmitt on June 13, 2020, 16:48:34
das stimmt so nicht, wir haben gerade geschaut, die meisten Modelle sind unter 500 Euro erhältlich. Bei anderen haben wir vermerkt, dass wir eine andere Konfiguration getestet haben, dass es aber auch welche gibt, die unter 500 Euro erhältlich sind.

Merkwürdig, auch ich habe gerade geschaut, in eurem Preisvergleich innerhalb der Tabelle ist kein einziges Modell in der getesteten Konfiguration für unter 500€ aufgeführt. Ich habe jetzt extra nochmal gesucht und außer dem Surface Go kein Modell gefunden, das für unter 500€ erhältlich ist. Das ist also 1 Notebook von 10, und 4 von 10, wenn man andere Konfigurationen berücksichtigt. Aber nochmal - warum nehmt ihr denn die zum Teil fast zwei Jahre alten Straßenpreise, wenn ihr doch die aktuellen habt?

Florian Schmitt

Hi,

wir verlassen uns immer auf den niedrigsten Preis in unserem Preisvergleich, wenn wir das Gerät aufnehmen, in der Annahme, dass die Preise nur sehr selten steigen, je älter das Gerät wird. Da ist der Text vielleicht missverständlich, den passe ich mal an, danke. Zusätzlich schauen wir aber nochmal im Internet, da unser Preisvergleich leider nicht alle Händler berücksichtigt, wir bemühen uns aber immer, noch weitere Kooperationen mit Händlern zu bekommen. Ab und an ist ein Gerät dort aber günstiger zu bekommen und dann gehen wir davon aus und nicht von unserem Preistool. Das ist nicht optimal, ich weiß, aber wir arbeiten daran.

Viele Grüße

Quote from: PS on June 14, 2020, 10:27:15
Danke für die schnelle Antwort!

Quote from: Florian Schmitt on June 13, 2020, 16:48:34
das stimmt so nicht, wir haben gerade geschaut, die meisten Modelle sind unter 500 Euro erhältlich. Bei anderen haben wir vermerkt, dass wir eine andere Konfiguration getestet haben, dass es aber auch welche gibt, die unter 500 Euro erhältlich sind.

Merkwürdig, auch ich habe gerade geschaut, in eurem Preisvergleich innerhalb der Tabelle ist kein einziges Modell in der getesteten Konfiguration für unter 500€ aufgeführt. Ich habe jetzt extra nochmal gesucht und außer dem Surface Go kein Modell gefunden, das für unter 500€ erhältlich ist. Das ist also 1 Notebook von 10, und 4 von 10, wenn man andere Konfigurationen berücksichtigt. Aber nochmal - warum nehmt ihr denn die zum Teil fast zwei Jahre alten Straßenpreise, wenn ihr doch die aktuellen habt?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview