News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schlankes Gaming Notebook

Started by randomPerson, July 14, 2014, 21:03:47

Previous topic - Next topic

randomPerson

Hey Leute,

ich warte nun schon seit vielen Monaten auf das Lenovo Y50. Nun, da ich es endlich habe( in der UHD Version mit 512er SSD ) muss ich feststellen, dass ich starkes Screenbleeding an meinem Gerät habe.

Da ich nun es zurückschicken "darf", bietet sich noch die Chance umzuschwenken, das auch relativ attraktiv wirkt, denn es gibt schon einige negative Aspekte, die man bei einem 1400€ Gerät nicht haben möchte - hierbei ganz vorn die 48 Hz Feststellung bei allen Auflösungen und das Keyboard bei dem man die Tasten nach oben und nach unten runterdrücken kann, wobei nur das nach oben etwas bewirkt.


Daher ist nun did Frage: gibt es ein vergleichbares, gutes, leichtes und vorallem leises Gaming-Notebook im Bereich von bis zu ~1500€?

Ich habe das Asus GL 550 im Blick, jedoch ist dabei die GTX 850m etwas schwächer auf der Brust und die Akkuleistung ist mit einer Stundenunter Vollast nicht sonderlich beeindruckend.


Habt ihr tolle Ideen für meine missliche Lage, oder soll ich einfach erneut das Y50 UHD nehmen?

Mit freundlichen Grüßen.

SCARed

muss es denn das Y50 mit dem UHD-panel sein? eine alndere option wäre ja das Y50-70 mit dem FullHD-panel. entweder das ist an sich schon okay (wobei es ja ziemlich mau sein soll) oder aber du legst noch mal grob 100€ drauf und tauschst das panel. soll wohl kein hexenwerk sein (siehe youtube). im forum von notebookreview gibt es zum thema displaytausch einen eigenen thread.

randomPerson

Garantie Auslöschen fällt flach, da ich als armer armer Student doch schon etwas dafür sparen musste und leider auch kein Glück habe und daher die Garantie meist nutzen darf. ;)

Mit frundlichen Grüßen.

Fisomi

Das englische Review zum Y50 mit FullHD ist ja inzwischen verfügbar:
http://www.notebookcheck.net/Lenovo-IdeaPad-Y50-Notebook-Review.120215.0.html

Wenn es die GTX860m sein soll, kannst du dir noch das Gigabyte P35G V2 anschauen bzw. das Schenker C504 (gleiches Notebook). Wobei ich die Leistung der GTX850m auch nicht zu verachten finde.

SCARed

also wegen garantie: da haben schon mehrere nachgefragt und der konsens seitens Lenovo scheint zu sein, dass ein tausch des displays nichts an der garantie ändert (bis auf das display natürlich ...). man muss das gerät an sich ja nicht aufschrauben und drin rumpfuschen.

und auch wenn die displaywerte des Chi Meis eher enttäuschen: du wirst das NB trotzdem "normal" benutzen können. wenn du nicht gerade ein gutes panel (MacBook Retina, das IPS des Acer V5) direkt daneben stellst, wird es auch nicht so stark auffallen.

Das Gigabyte ist sicher nett. was mich etwas ärgern würde: dort wird Kepler verbaut. das bedeutet, dass die GTX860M auch mal locker 10-15% hinter der Maxwell-version liegt. da ist die Maxwell 850M nicht mehr weit ...

aber warum das GL550? da kannst du auch das N550 nehmen oder aber für nur marginalen aufpreis das Schenker A504:
XMG A504 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") - Topangebot
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5 + NVIDIA F2P Bundle
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• 750GB SATA-III 7200U/Min WD Black (WD7500BPKX)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Dual Band Wireless-AC 7260 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 8.1 64 Bit deutsch
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
Preis: 1.140 € (wobei ich noch eine SSD mit rein packen würde - ich habe mich aber erst mal an der konfig des GL550 orientiert zwecks vergleichbarkeit.

randomPerson

Display-Austausch.... hum. Da müsste auf jedenfall eine Fachwerkstatt für her, auch wenn ich schon einige Geräte aufgeschraubt und aufgerüstet habe, denn es ist kein schwerer Weg für einen Hersteller zu sagen, dass bei der Selbstmodifikation ein Fehler unterlaufen sein muss und daher ein anderes Teil beschädigt wurde( Eigenerfahrung - Festplatte ausgewechselt, 4 Monate später wurden Teile des Bildschirms schwarz... natürlich ist meine Festplatteninstallation Schuld, liegt ja schließlich auch in der Nähe des Display-Konnektors. :D ).

Weiterhin hat das Y50 die unattraktive CPU-Drosselung, die konnte ich zwar noch nicht selbst testen, da ich durch das Screenbleeding nicht einmal zur Installation wanderte, erscheint aber nicht als positiv.

Schenker Notebooks fallen für mich allgemein unten raus, da ich das Notebook für den Vorlesungsbetrieb benutzen möchte und es nicht gut kommt, wenn mein Notebook lauter schreit als der Dozent. ;)

Das GL550 hauptsächlich wegen der Lautstärke und dem ungedrosselten i7, auch wenn die 850m und die Akkuleistung wirklich nicht anstrebsam sind, das ist bei dem N550JK auch nicht anders. Beide ähneln sich auch vom Preis( 1400€ ), da ich 16gb RAM aus Video- und Audio-Bearbeitungstechnischen brauche und auch auf eine SSD nicht verzichten möchte.


Ich weiß, dass ich wiedermal den heiligen Gral suche... am liebsten hätte ich:
15,6" FHD/UHD non-glare/anti-glare
i7 4700MQ / 4710MQ
GTX 860M mit 4GB GDDR5
16GB DDR3 RAM
SSD 512GB, wobei 256 noch akzeptabel wären, wenn ich mir dafür noch eine Auslagerungsplatte hole
Leises Geräuschlevel, das hätte ich vielleicht an Platz 1 stellen sollen
leichtes Gehäuse
Akkulaufzeit über 1 Stunde im Maximalbetrieb


Jedoch scheint es mit diesen Spezifikationen nichts zu geben, bzw. zumindestens habe ich nichts gefunden. :/

Mit freundlichen Grüßen.

SCARed

okay, du hast dich also schon recht eingehend mit dem thema beschäftigt.

und ja, das mit der CU-drosselung des Y50 habe ich inzwischen auch gelesen. alles doof ...

was die lautstärke der Schenker-NBs angeht: im idle sollte man das A504 auch in der vorlesung nicht hören (siehe test). was man natürlich eher vermeiden sollte wären gaming-sessions während der vorlesung, aber das ist eh eine blöde idee (weil man dann gar nicht hingehen braucht).

ich bleibe dabei: unterm strich dürfte das A504 wohl deinen wünschen am nächsten kommen (leicht ist halt so eine sache und leise kommt ganz drauf an, wie sehr du das NB forderst).

randomPerson

Hehe... genau das Spielen während der Vorlesung ist das Ziel.
Daheim steht eine Maschiene die nicht so leicht von einem Notebook geschlagen werden kann, daf7r brauche ich es nicht.

Da ich multitasking fähig bin, ist das auch garkein Problem - momentan spiele ich auch, aber auf geringerem Niveau... und das soll nicht so bleiben.

Also ich bin absolut offen für Vorschläge über das N550/GL550 hinaus.

Mit freundlichen Grüßen.

SCARed

sorry, da muss ich sagen: das werde ich nicht unterstützen!  >:(

ich habe selber schon übungen geleitet und wenn da jemand der meinung gewesen wäre, er müsse in der zeit spielen hätte ich denjenigen schlicht rausgeworfen.

und glaub mir: du bist NICHT multitaskingfähig. das ist niemand. aber okay, es ist DEIN studium, was du damit evtl. gegen die wand fährst.

aber wenn du nicht gerade ein Asus G750 nimmst, wird kein gaming-NB beim zocken auch nur halbwegs leise sein. dasa geht schlicht nicht aus gründen der physik.

MHi (Gast)

Vor allem stört es die anderen und wenn du Zocken + Studium schaffst, dann studierst du definitiv was falsches ;)

randomPerson

Wenn du nicht dazu in der Lage bist, SCARed, und es dir auch nicht vorstellen kannst, weil dir eventuell diese Begabung nicht zu Teil wird bedeutet es nicht, dass es nicht andere tatsächlich sind.
Ich bin Informatik Student, stehe exakt 1.13 und werde im nächsten Semester mein Studium auch genau so abschließen... und ich habe bisher immer gespielt - tatsächlich nehme ich Informationen dann sogar besser auf, weil ich mich nicht so sehr darauf konzentieren muss wach zu bleiben.
Wenn ein Dozent/Übungsleiter es nicht wünscht richte ich mich danach, jedoch ist dies die Seltenheit.

Wie dem auch sei, dieses Thema gehört hier nicht her, denke ich.



Ich habe heute mein zweites Y50 erhalten und wieder ist die obere rechte Ecke sehr stark ausgeleuchtet und der untere rechte Quadrant strahlt( hey diesmal in blau ) in die Mitte aus.

Ich denke, dass sich 1400€ mit dieser Ausstattung und einem UHD IPS Panel nicht vertragen - an irgendeiner Stelle muss ja gespart werden um diesen Inhalt zu bieten.


Ich suche weiterhin anch Alternativen. :)

Mit freundlichen Grüßen.

SCARed

das mit dem multitasking hat nichts mit begabung zu tun, das ist schlicht physiologisch nicht wirklich din. ja, man mehrere dinge gleichzeitig machen. aber das geht immer nur bis zu einem gewissen grad und niemals so gut, wie sich wirklich auf EINE sache zu konzentrieren. so funktioniert das menschliche wahrnemungssystem nun mal. ausgehend von deinen noten tippe ich auf einen schlauen kopf, da reicht vermutlich auch die "restaufmerksamkeit" für die normalen vorlesungen. wenn das bei dir klappt: dann bitte schön. freies land und so. ich habe es halt bisher (insbesondere auch in meinem umfeld) fast ausschließlich anders erlebt.

was das NB selber angeht, kann ich nicht mehr tipps liefern. und halt noch mal betonen, dass beim zocken alle NBs mehr oder weniger laut werden.

http://www.notebookcheck.net/Lenovo-IdeaPad-Y50-Notebook-Review.120215.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A504-Clevo-W355SS-Notebook.113706.0.html
-> das Y50 sollte aber wirklich leiser bleiben - die CPU generiert ja auch deutlich weniger wärme dank throtteling ...

überleg es dir halt noch mal, ob du nicht ein Y50 mit FHD-panel nimmst und das display tauschen lässt. abseits davon wird die auswahl halt echt eng.

oder ein C504, wobei da noch keine tests bezüglich der lautstärke draußen sind. und die GTX860M dort ist Kepler, nicht Maxwell (und damit fehlen schon so 10% leistung). alternativ das C404, den test des barebones gibt es hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P34G-v2-Notebook.119328.0.html
-> ist aber auch nicht leiser als das A504. physik hat halt ihre grenzen ...

chendal

#12
Ja physik hat ihre Grenzen aber es gibt leider kaum hochwertige Hardware woanders als bei Apple. ich habe die gleichen Probleme wie der Ersteller dieses Threads.
Mein Problem ist dass ich verwöhnt bin, habe bisher nur PC´s von Silentmaxx:
http://www.silentmaxx.de/

so und die sind komplett passiv und lautlos....soviel zu Physik.

wenn man Dinge wie ultradurable Mainboards usw verwendet mit hochwetigen spannungswandlern usw..die keine Hotspots erzeugen kriegt man auch ein 300 Watt PC "lautlos" gekühlt...siehe Bilder mit Wärmekameras dort....
Dafür isses halt bissle teurer.

aber wenn man was vergleichbares bei Laptops sucht gibts nur schrott....und teuren Schrott.

Lenovo sind die einzigen ein bisschen auf die Lautstärke achten und das auch hinbekommen (wenn auch nur mit Lüftern). Bei Dell geht mehr oder weniger alles schief...laut + throttling..also die kriegen die Hitzprobleme garnicht in den Griff...usw....

es ist mir ein Rätsel dass kein Hersteller Geräte die in Summe unter 50 Watt schlucken noch nichtmal "lautlos" gekühlt bekommt. Meinetwegen kann ja ein Gaming Notebook was 100+ Watt schluckt auch Lüfterrauschen haben und aktiv gekühlt sein usw....aber Grade Office Dinger usw...müßten lautlos gehn. Und das ist mir ein Rätsel.

Ich warte nur drauf bis Silentmaxx evtl. auch Laptops rausbringt und dann ist das sowas von gekauft !

sorry kann dir aber keine Laptop empfehlung aussprechen wenn du ein ruhiges Gerät wünschst mit Gaming Power.

Es gibt auch einfach viele Leute denen Lautstärke völlig egal ist. Kopfhörer auf und gut ist.
Daher geben sich die HErsteler wenig Mühe auf Lautstärke zu achten.

99% Meiner Kollegen ist die Lautstärke ebenfalls völlig egal..die geben lieber paar hundert Euro weniger aus für die gleiche Prozessor und Graka Bestückung. Das ist auch absolut legitim dass einem ein günstiger preis wichtiger ist als die Lautstärke.

aber aus diesem Grund gibts eben keine passiv gekühlten laptops...doof halt

zum Glück konnte ich mir die letzten Jahnre wenigstens lautlose Pc´s kaufen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview