News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P724 Audio (SPDIF)

Started by Zodiac, June 27, 2014, 15:57:16

Previous topic - Next topic

Zodiac

Gute Tag,

Ich möchte meinen Laptop an meinen AVR anschließen und brauche dazu nun den passenden Adapter.
In der Anleitung steht das der P724 SPDIF hat, da aus der Buchse auch ein rotes Licht scheint nehme ich mal an das es diese Buchse ist. (dritte von rechts)
Brauche ich jetzt einfach einen Toslink-Adapter oder einen anderen Typ?
Es scheint nämlich als würde Toslink nicht passen.

MfG, Zodiac

XMG Community

Du benötigst vermutliches solch ein Kabel:
http://www.amazon.de/HQ-Optisches-kabel-Toslink-Stecker-Klinkenstecker/dp/B000OYCNDE/ref=pd_sim_ce_1?ie=UTF8&refRID=1B1DQEN5174EQ5K2MP7E

Also ein optisches Kabel mit Klinkenstecker. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Deutschmaschine

#2
Entweder das genannte Kabel oder falls das Kabel vorhanden ist, dann DIESEN Adapater nehmen.

Kurze Frage nebenbei. Möchtest du über diesen Ausgang lediglich DVDs/BDs/H.264s mit DTS oder DD an den AVR weiterreichen oder möchtest du auch in echtem 5.1 zocken. Dazu müsstest du über 3 Stereo-Klinke an deinen AVR gehen oder einen modifizierten Realtek-Treiber verwenden, da der originale Realtek-Treiber (warum auch immer) weder Dolby Digital Live noch DTS Interactive kann. Hintergrund ist der, dass Computerspiele die Tondaten unkomprimiert berechnen, der S/PDIF-Ausgang, aber eigentlich keine ausreichende Bandbreite hat, um 6 Kanäle unkomprimiert auszugeben. Dolby Digital Live und DTS Interactive komprimiert die Daten so, dass sie trotzdem über den Ausgang ausgegeben werden können. Das kann aber nur der modifizierte Treiber, mit dem Original-Treiber hätte man nur Stereo (bzw. bei mir ein 5.1-Stereo-Mix an der Teufel Decoder Station).

@Schenker Notebooks: Korrigiert mich, falls ich falsch liege. Beim P723 zumindest ist es so.

Zodiac

Guten Tag,

Danke für die Antworten.
Ich habe mich nur gewundert das der Toslink-Stecker so schwer hinein geht und wollte lieber nochmal fragen bevor ich was kaputt mache.
Danke für die Aufklärung Deutschmaschine! Ich wusste nicht das echtes 5.1 spielen über SPDIF nicht funktioniert, man lernt wohl nie aus  ;D.
Dazu noch eine Frage: Ist die SPDIF Buchse auch für Digital Coaxial geeignet oder ist diese nur für Digital Optical ? Wenn diese für Digital Coaxial geeignet ist, hat man wahrscheinlich das gleiche 5.1 Problem wie mit Digital Optical oder ?

Da ich einen VSX-923-K habe und der Optical-Digital Port frei war, dachte ich das wird wohl das einfachste sein. Was würde Ihrer Meinung nach der beste weg sein den Laptop anzuschließen ?

MfG, Zodiac

Deutschmaschine

#4
Quote from: Zodiac on June 28, 2014, 14:55:57
Dazu noch eine Frage: Ist die SPDIF Buchse auch für Digital Coaxial geeignet oder ist diese nur für Digital Optical ?
Der optische Ausgang sendet ja Licht, während Coax wieder ein elektrisches Signal über einen Kupferleiter ist. Du bräuchstes also wieder diesen Klinge->Tos-Link-Adapter und zusätzlich einen Medien-Converter. Aber das wäre ja quatsch^^

Quote from: Zodiac on June 28, 2014, 14:55:57
Da ich einen VSX-923-K habe und der Optical-Digital Port frei war, dachte ich das wird wohl das einfachste sein. Was würde Ihrer Meinung nach der beste weg sein den Laptop anzuschließen ?
Ich sehe, dass das Ding HDMI-Eingänge sowie -Ausgänge hat. Probiere doch mal, was passiert, wenn du den Laptop mit HDMI an deinen AVR anschließt und dann mit einem weiteren HDMI-Kabel vom AVR in deinen Fernseher/Monitor/Beamer gehst. Die heutigen Grafikkarten haben heutzutage auch schon Audio-Features, sodass du vielleicht Bild und Ton an deinen AVR gibst, welcher sich die Tondaten krallt und die Bilddaten wieder an den HDMI-Ausgang weiterkotzt.

Falls dein Monitor/Fernseher/Beamer einen Display-Port-Eingang hat, könntest du auch mit solch einem Kabel die Grafik an das entsprechende Gerät sendenn (Thunderbolt ist zu Display-Port abwärtskompatibel) und den Ton per HDMI an den AVR. Nur falls die oben genannte Variante nicht funktioniert.

Oder du musst halt wirklich einen modifizierten Treiber verwenden. Den kann ich bei Bedarf nochmal raussuchen. Ist halt nur etwas komplizierter. Vor der Installation ersetzt du eine DLL-Datei durch die modifizierte und installierst den Treiber. Nach mehreren installationsbedingten Neustarts brauchst du dann ein Programm, mit welchem du den Windows-Test-Modus aktivierst, im Anschluss zertifizierst du den Treiber und beendest das Programm. Nun muss Windows aber immer im Test-Modus bleiben, was an sich kein Problem ist. Falls du das ganze Prozedere nicht machst, dann wird beim Start das Laptops der modifizierte Treiber nicht geladen, weil dieser keine gültige Treibersignatur aufweist. Du müsstest dann bei jedem Bootvorgang F8 drücken und die Option auswählen, dass Windows ohne Überprüfung auf digitale Treibersignierung startet.

Zodiac

Das mit dem Digital Coaxial war auch nicht in dem Zusammenhang gemeint, es sieht nur so aus als würde ein Klinke-Stecker auch in die Buchse passen / dafür gemacht sein. Daher würde mich interessieren ob die Buchse für beide Typen verwendet werden kann also für Digital-Coaxial und Digital-Optical ?

Die HDMI Idee hatte ich auch schon, so mache ich das mit meinem Desktop-PC.
Über HDMI wollte ich das ungerne machen, da der Thunderbolt + HDMI Port des Laptops schon dafür benutzt werden um zwei Externe Monitore anzuschließen, welche sich leider weiter vom AVR weg befinden.

Es wäre nett von dir wenn du die Treiber noch finden würdest.

MfG, Zodiac

Deutschmaschine

Klinke passt in die Buchse auch rein, da es eine Mehrzweckbuchse ist. Dann kommt aber nur ein analoges Stereosignal raus, für Koaxialkabel bräuchtest du aber ein digitales Signal.

Funktioniert das mit dem HDMI über den AVR? Dann geh doch über Thunderbolt in den ersten Bildschirm und über HDMI in den AVR, von dort dann in den anderen Bildschirm.

Ich suche den Treiber aber trotzdem mal raus. Spätestens Montag. Am WE ist meine Freundin immer sehr aufmerksamkeitsbedürftig ^^

Zodiac

Ah, wusste nicht das das einen Mehrzweckdose ist die nur Analoges Signal ausgibt.

Das mit HDMI würde gehen, leider ist der AVR ca 4m weg und um das Kabel zu verstecken müsste ich meine komplette Decke wieder runternehmen und eigentlich wollte ich das so schnell nicht nochmal machen. Da LWL in die Fußleiste passt wäre das die einfachste Methode.

Vielen Dank, das wäre super. Das mit den Freundinnen kennt man ;D

MfG, Zodiac

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview