News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test-Update Fujitsu LifeBook E744 (E7440MXP11DE) Notebook

Started by Redaktion, June 17, 2014, 09:27:36

Previous topic - Next topic

Redaktion

Haswell-Update. Fujitsu versucht potentielle Käufer mit einem stabilen Gehäuse, guten Eingabegeräten, Sicherheitsfunktionen und einem LTE-Modem zum Kauf des neuesten 14-Zoll-Modells der Lifebook E-Serie zu bewegen. Ob das Gerät überzeugen kann, zeigt unser Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Fujitsu-LifeBook-E744-E7440MXP11DE-Notebook.118586.0.html

Dominic

Ich habe das Notebook seit 4 Monaten und ich bin von der Tastatur völlig enttäuscht. Die Tasten müssen wirklich exakt in der Mitte und mit etwas mehr druck gedrückt werden, sonst erfolgt keine Eingabe. Die Lautsprecher sind ziemlich leise und es ist mir auch unbegreiflich wieso. Die Dinger müssen noch nicht mal neu erfunden werden und ich kann nicht verstehen, wieso man hier als Hersteller nicht gegenüber den Vorserien nachbessert.

Ansonsten sind die Scharniere und das Gehäuse sehr gut verarbeitet und vermitteln einen soliden Eindruck, trotz des geringen Gewichts. Es gibt viele Anschlussmöglichkeiten, ein Modulares Laufwerk und schicke Status LEDs. Ich finde das Display recht gut, obwohl es im Test nicht so gut abgeschnitten hat.

Leider habe ich seit beginn immer mal wieder sporadische WLAN Unterbrechungen und trotz gutem Umgang einen dicken schwarzen Streifen am oberen Bildschirmrand.
Habe wohl ein Montagsgerät erwischt...

Trotz allem kann ich es nur zum Kauf empfehlen, außer man ist häufig auf die Tastatur angewiesen.

Jaramo

Das Problem mit der Tastatur kann ich bestätigen. An sich fühlt sie sich gut an. Beim Tippen werden Anschläge jedoch häufig nicht erkannt, obwohl man die Taste gefühlt richtig gedrückt hat.
Das kommt ca. bei jedem 10. - 20. Tastenanschlag vor, manche Tasten häufiger als andere (z.B. z).

mel2

Was ist eigentlich mit dem Display?
Laut Datenblatt ist es doch genau wie beim direkten Vorgänger E743 ein "FUJ5C12". Auch die gemessenen Werte (bis auf Kontrast) und das Bild mit den Blickwinkeln sind sehr ähnlich. Aber während das Display beim E743 noch ziemlich gut abschneidet, ist es hier der größte Minuspunkt.
Ist es ein anderes Display unter gleicher Nummer? Oder so starke Streuung? Oder einfach nur zwei subjektiv verschiedene Meinungen (weil unterschiedliche Tester)?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview