News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro Retina 13 (Early 2015)

Started by Redaktion, March 28, 2015, 13:50:42

Previous topic - Next topic

snoopyego

Hat das Macbook auch keinerlei PWM-Flimmern wie das 15 Zoll Modell?

Till Schönborn

Ich konnte im Test weder subjektiv noch beim Abfilmen des Monitors mit hoher Framerate ein Flimmern feststellen.  :)

snoopyego

Danke. :)
Was hat es den mit dem Staingate auf sich? So wie ich das Lese liegt es wohl am Schweiß von den Fingern auf der Tastatur oder so.Schon komisch.Ist da nicht die gleiche Beschichtung wie bei den ipad's drauf.? Ich habe hier ein ipad mini Retina,und im Sommer hat man ja schon schwitzige Finger.So sieht das Display dann auch aus.Ich nehme dann immer so ein TFT Bildschirm Reiniger und Zewa Tuch.Bis jetzt kein Kratzer oder sonst was mit dem Bildschirm passiert.Alles Top.

Ich kann mir gar nicht vorstellen,das der Bildschirm vom MacBook pro so empfindlich reagiert.Schließlich ist doch grade das 13 zoll für den Mobilen Einsatz konzipiert.Sonst würde das Teil doch nur als Schmuckstück taugen.Dell baut Displays beim 13 XPS mit Touch Funktion.Also da schmiert man dann doch drauf rum.Und mit einem trockenen Tuch bekommt man das nicht ab.Also braucht man da auch was anderes.Eben Reiniger.Fatal wenn der Hersteller solche Mittel dann verbieten würde.Dafür gibt es diese doch.Klares Wasser schmiert noch mehr,und ist auch nicht zu empfehlen.In manchen Regionen ist der Kalk Gehalt im Wasser so hoch,das ich einen Bildschirm damit nicht behandeln würde.
Auch das Macbook pro sollte man mit einem vernünftigen Reiniger sauber machen können,bzw dürfen.
Ich wollte mir eigentlich das 13 zoll kaufen,aber jetzt warte ich erst mal ab,wie sich das alles entwickelt.




Simon Hoffmann

Hallo,

ich habe in den nächsten Tagen auch vor auf das MBP 13" umzusteigen, kann mich aber nicht entscheiden ob ich den i5 5257U nehme oder doch nochmal mehr investiere und den i5 5287U mit doppelter SSD Kapazität kaufe.
Ich bin Stundent im Fach Mechatronik, werde also immer mal CAD Programme nutzen (vermutlich auch mit Windows), deswegen überlege ich auch ob ich 512 gb wirklich brauche oder ob 256 reichen. Habe ansonsten einiges an Musik und Dokumenten, also so 100 GB..

zur Veranschaulichung hier die beiden Modelle die zur Wahl stehen:
http://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/product_id/214112,214118

Könnt ihr mir etwas raten?

TheSaint

schwer zu sagen, ich nehme persönlich immer lieber etwas mehr Festplatten kapazität, die Mehrleistung des Prozessors ist nicht so wichtig, aber 512 GB ist natürlich schon nicht schlecht ^^vor allem da er nicht erweiterbar ist ;)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Simon Hoffmann

Ja daran dachte ich auch.
Die Mehr bzw- weniger Leistung des 5257U ist also zu vernachlässigen?
Wie sieht es mit dem RAM aus? Bis jetzt habe ich immer gehört das 8GB reichen.
Reichen die auch wenn man CAD Programme nutzt und ein paar schöne Rechnungen durchjagt?

TheSaint

relativ
ich würde eher mehr Ram nehmen als einen schnelleren Prozessor, der Vorteil von Mac OSX seit Maverick ist das er den Ram der zur Verfügung steht auch nutzt, bei mir sind 16 GB quasi ständig im gebrauch, bei CAD etc ist 16 GB durchaus eine gute idee !
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Simon Hoffmann

hmmm okay, weil beides zusammen würde ja dann richtig teuer...
noch andere Meinungen?

Simon Hoffmann

Wie ist es denn mit dem Grafikchip bezüglich CAD-Anwendungen?
hat der genügend Power?

Klaus Hinum

Kommt natürlich auf die Modelle drauf an. Unter Windows sind Quadro / FireGL wegen der angepassten Treiber deutlich schneller (mit dem selben Chip). Unter OsX gibt es hier keine Unterscheidung.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Simon Hoffmann

Naja ich brauche nicht DIE top Leistung, logisch, ist ja keine Work Station, aber ich werde auch keine Probleme kriegen, oder?

Simon Hoffmann

Ich überlege ob sich die 16 GB Ram wirklich so lohnen...

Ich will halt nicht in 6 monaten im Studium dasitzen und mich dumm und dämlich ärgern das die CAD Programme nicht laufen, weil ich nur 8gb gekauft habe..

Klaus Hinum

Nicht laufen ist sicher kein Thema, aber wenn du virtuelle Maschinen (z.b. Windows direkt in OS X) einsetzen willst, dann macht es schon Sinn.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview