News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A503 - Gleiche Leistung im Akku Betrieb wie Netzbetrieb möglich?

Started by Invocation, June 16, 2014, 20:05:47

Previous topic - Next topic

Invocation

Hallo Zusammen,

so zufrieden ich mit der Leistung meines A503 auch bin - so nervig ist es manchmal für mich, auf Netz angewiesen zu sein. Denn kaum bin ich im Akku Betrieb, wird die Leistung recht unterirdisch.

Gemäss Speccy spiegelt sich das direkt im CPU Takt (Energieeinstellung via Windows sind dabei alle identisch):
- Netz: ca 3600Mhz
- Akku: ca. 1600 Mhz

Das mag ja an für sich sinnvoll sein um eine vernünftige Laufzeit hinzubekommen - nur wenn ich arbeiten möchte (Fotos etc) dann will ich zumindest theoretisch die Möglichkeit haben, das auch ohne Netz und ohne Einschränkungen zu tun.

Daher meine Frage - ist das bewusst so vorgesehen? Kann ich das ändern? Wenn ja, wie?

Danke euch,

Grüsse
Ralf

XMG Community

Der CPU-Maximal-Takt wird im Akku-Betrieb gedrosselt, weil eine zu Hohe Last den Akku durch zu schnelle Entladung beschädigen bzw. die Lebensdauer stark beschneiden würde. Eine Drosselung des GPU-Taktes (oder eine Abhängigkeit von demselben) ist leider nicht möglich, da NVIDIA für hierfür dem ODM keinen Support bietet. Dies betrifft übrigens auch nahezu alle anderen Laptops in diesem Leistungsbereich, egal welchen Hersteller man betrachtet. Wir bitten für diese Einschränkung der Leistungsbereitschaft im Akku-Betrieb um Verständnis.

Ein Weg zur Erleichterung dieser Einschränkung ist die Anschaffung von weiteren Ersatz-Netzteilen, so dass man immer und überall eines einsatzbereit hat. Um dies zu erleichtern, versuchen wir, die Netzteil-Preise immer möglichst niedrig zu halten.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Invocation

Ok, dann schon einmal vielen Dank - weiss ich auf jeden Fall Bescheid, dass ich nichts übersehen habe.

Und das Netzteil verwende ich einfach aus Bequemlichkeit auf der Couch nicht - aber ein guter Punkt, ggfs. denke ich mal über die Anschaffung eines weiteren Nachteils nach.

Danke euch!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview