News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alienware 13: Das Notebook mit dem Grafikverstärker

Started by Redaktion, November 12, 2014, 21:28:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Auf einem Presse-Event in München hat uns Dell das brandneue Alienware 13 vorgestellt. Erfahren Sie hier, was es mit der optionalen Grafikbox auf sich hat.

http://www.notebookcheck.com/Alienware-13-Das-Notebook-mit-dem-Grafikverstaerker.129981.0.html

Michel189

Schlimm genug, dass nur ein Dual Core verbaut ist (es wird nicht lange dauern bis Spiele kommen, die mindestens einen Quadcore voraussetzen) nein er läuft auch nur maximal auf 2,4GHz auf 2 Kernen. Das ist doch n Scherz. Das ist die Leistung meines fast 5 Jahre alten Multimeda-Notebooks und das muste ich aufgrund schlechter CPU-Leistung aussortieren. Saints Row 3, Guild Wars 2, Battlefield MP - allesamt kein Spaß. Und das sind mittlerweile alte Schinken.

R1grey

Hallo? Der i7 kommt doch...
Und ich glaube der i5 kann trotzdem mehr als ihr Alter...
Hat ja auch noch was mit Threads etc. zu tun wie leistungsstark die CPU ist.
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass DX12 die CPU zu größten Teilen aus dem Spiel nehmen soll...
Das Verhalten von Alienware könnte in Indiz sein, dass dies zutrifft.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Schrott auf den Markt werfen und damit hohe Verluste riskieren.

Und wenn es "nur" 10% Verlust sind könnte ich damit leben...
Dann würde ich mir nicht immer das teuerste kaufen...

Design passt...
Warte aber erstmal auf Tests und evtl. den i7...

Primär soll das ohnehin was für's Studium zum schreiben sein.

Verstehe jedoch nicht ganz, weshalb man 270 für ein Gehäuse zahlt und nicht auch noch eine Desktop CPU in diese verbauen kann... das wäre immer noch kosteneffektiver als einen kompletten Tower zu kaufen...
Und für 270 bekommt man auf jeden Fall ein gutes Case mit einem guten Motherboard...

trekki1990

@Vorposter: Weil 460 Watt wahrscheinlich zu wenig für GPU + CPU sind. Außerdem wie willst du die Daten übertragen? Die schaffen es ja nicht mal die Karte mit PCIe x16 anzubinden. Wie sollen die da ne CPU dann anbinden? Nein ich weiß schon warum ich das P505 mit der GTX970m und nem vollwertigen i7 genommen habe. Gruß

Loksi

P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

asc

Die PCIe x4 Limitierung sollte laut eurem Artikel aus dem Frühjahr bei der Verwendung von nVidia-Karten kaum ins Gewicht fallen - oder greift das wirklich nur bei x1?
"Mit dem Release des Optimus-Treibers, bekannt für den Wechsel zwischen zwei internen Grafikkarten (hier), wurde gleichzeitig ein großartiger Nebeneffekt für externe Grafikkarten geboren.
Dieser entscheidende Nebeneffekt hierbei ist, dass ein Anschluss über eine x1 Schnittstelle bewirkt, dass Daten für die Grafikkarte erst komprimiert werden und die Grafikkarte diese selbst wieder dekomprimiert.
"
http://www.notebookcheck.com/Test-Externe-Grafikkarten-am-Notebook.111285.0.html

R1grey

@ Trekki
Guter Einwand...
Wobei man für 270 immer noch ein Case, mit 550 bis 600 W Netzteil, sowie Motherboard locker bekommen sollte (zwar nicht, wenn Marken, wie bequiet! etc. verbaut werden, aber immerhin).
Wie gesagt: ich bin ja auch recht skeptisch.
Denke aber da ist einiges an Geld in die Entwicklung rein geflossen.
Und ich habe eher nicht den Eindruck, dass bei Dell Hirnis sitzen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Dafür spricht auch, die hohe Kundenzufriedenheit bei denen (wobei ASUS da ja auch richtig gut ist).

Hätte halt nur gerne ein kleines Gerät mit tollem Design... und das bietet derzeit nur Alienware...
Klar... nochmal 400 bis 500 drauf und ich hab' ein ASUS mit einer 970M und i7... oder ich kaufe mir für das Geld, was das 13 kostet direkt einen fetten Tower mit einer GTX 970 für ca. 1.000 und lege eben nochmal ca. 60 mehr drauf für einen ordentlichen Monitor...

Dann habe ich zwar viel Performance, aber wieder deutlich reduzierte Mobilität...

Schwierige Entscheidung.
Hoffe deshalb, dass das Konzept funktioniert... würde mir eh nur eine GTX 760 einbauen und dann mal auf den Nachfolger dieser Karte mit DX 12 warten...

trekki1990

@R1grey

Ich finde den Vergleich von Desktop und Notebook Hardware immer für total bescheuert. Entweder man möchte ein Notebook oder eben ein Desktop. Klar das mobile Hardware immer teurer ist. Ich mein die meisten holen sichn TELEFON für knapp 1000€ (iPhone 6 Plus *HUST*). Was man da für Desktop Hardware bekommen könnte!!!1elf!!

Ich war auch erst am überlegen ob es das 13er werden soll, zumal das echt verdammt nice aussieht und mehr Prestige hat als son blöder Apfel. Aber die CPU ist echt das K.O. Kriterium.

@Notebookcheck: Bitte bringt so schnell wie möglich den Test raus. Ich bin echt gespannt wie sich das mit dem Grafikverstärker verhält. Bitte dann auch mit einem Desktop Rechner und einer GTX 970 testen (die ist am meisten im Feld da draußen). Nur dann kann man genau sagen ob es so schlecht oder gut ist wie wir vermuten. ;)

Gruß trekki


Florian Glaser

Wenn ich mich recht entsinne, sollen wir das Alienware 13 Anfang Dezember erhalten (der PR-Kontakt will noch auf ein finales Gerät warten). In den Amplifier kommt dann vermutlich eine GTX 980. Zu der haben wir schon diverse Desktop-Benchmarks: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-980.128660.0.html


R1grey

Ja... auf den Test warte ich sehnlichst...

Ja stimmt schon, Trekki...
Haha... das mit den Smartphones ist soooo albern.
Die meisten Leute machen damit nichts, was die Leistung und den Preis rechtfertigen würde.
Dumme Konsumgesellschaft halt.
Für mich ist das einzige wichtige Kaufargument für ein Smartphone eine gute Cam und eben gute Empfangbarkeit.

Und von Apple kaufe ich aus Prinzip nichts (Hipster-Ware)...

Und im Endeffekt brauche ich die ganze Leistung (am PC) eh nicht, da ich am liebsten auf meiner PS4 zocke^^

Am PC zocke ich eigtl. nur MoBa und Star Craft II... sowie Diablo III demnächst.
Crysis 3 ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo langweilig.
Ja die Grafik ist toll... das bringt aber halt alles nichts, weil ich es langweilig finde.

Ich will eigtl. auch nur ein bisschen mehr Performance, damit ich die kommenden Low Titel auch noch in 3 Jahren zocken kann... und alte Perlen, wie Mass Effekt, kann so gut wie jeder Rechner...
Das wird auf dem 13 wohl locker ohne Hilfe auf High laufen...

Von daher^^
Und die 860M hat mehr Power als die aktuelle Konsolengeneration...
Die Publisher müssten eben nur ein wenig besser optimieren.
Und auch ein 4200U sollte mehr Leistung haben als die komische CPU Komponente in den Konsolen...


AlienwareM14X

Ich freue mich schon riesig auf den Test, aber mit dem schlappen Prozessor wird das nichts.
das Dell das auch mit einem i7 gegen aufpreist anbieten wird, hört sich schon interessanter an.

Der Alienware 13 sieht auf jedenfall schnittig und hübsch aus,
schreibe das hier im Übirgen auf einem Alienware m14x der ersten Generation :)
was mir etwas missfällt, ist das gigantische Touchpad, ich denke, dass wird beim tippen auf jeden Fall stören.


Nochmal kurz zum Prozessor, ich habe einen i7 - 2670QM und laut http://videocardbenchmark.net/ hat meiner 6000 Punkte und der Alienware 13 nur 3000 und das obwohl meiner schon 3 Jahre alt ist.
OMG DELL

Die Preise bei Dell/Alienware waren schon immer happig. Aber dafür bekommt man auch unschlgabare Design und Qualität.

R1grey

Also, wenn ich mir den Tomb Raider Benchmark so ansehe scheint das ja echt zu funzeln das Teil:
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&cs=dedhs1&sku=452-BBQS

Ist sogar schneller als die 980 M damit...
Nicht schlecht... (wenn Alienware hier nicht gemogelt hat)

Ich denke die CPU ist einfach total überwertet (bei der Spieleperformance) und wird in dieser Generation keine große Rolle spielen...
Werft mal einen Blick auf die AC Unity Benchs hier...

Das sagt doch eigtl. alles...

AlienwareM14X

Für alle die nicht warten wollen und sich fragen was für ein i7 verbaut sein wird, dann besucht einfach US Seite von alienware.de also alienware.com

Es wird beim i7 auch die sparsame 15 Watt Variante verbaut sein.

Intel® Core™ i7-4510U Processor (Dual-Core, 4MB Cache, up to 3.1GHz w/ Turbo Boost)
geliefert wird dieser erst Ende Januar
Estimated Ship Date: 1/28/2015


Was mich bei allen den doch schwachen Daten am meisten stört ist die DICKE des Laptops von satten 2,8cm und das bei einem 13''.

Also ich weiß nicht was ich von dieser Kombination halten soll.
Zwar ist mein Alienware m14x noch ganze 3,8cm dick, dafür aber auch schon 3 Jahre alt.


Wenn ich mir die Laptops von Schenker anschauen, dann sieht man doch, dass es auch dünner geht. Ich werde es mich wohl noch drei oder viermal überlegen, ob diese Kombination was taugt.

Für das ganze dann aber wohl ~1400 Euro, + Amplifier (250 Euro) + GTX 980 (500 Euro)

OUCH   :(
Bin mal auf die Tests gespannt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview