News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A704 Erfährung running Ubuntu 14.04 Trusty Tahr

Started by Kodkod, May 29, 2014, 14:57:12

Previous topic - Next topic

Kodkod

Hallo allem,

Für alle interessierte ich will hier meine Erfährung mit das XMG A704 und Ubuntu 14.04 teilen.  Ich besitze das Laptop jetzt seit eineinhalb monaten und habe seit der Anfang Ubuntu darauf installiert. Es war auch immer meiner Plan so zu machen, da ich schon gute Erfährungen mit Ubuntu 12.04 hatte.

Also es handelt sich um eine LTS (Long Time Support) mit funf Jahren Unterstutzung und alles kostenlos :D. Laptop hat  folgende Konfiguration, alle andere Komponente sind wie übrig.

i7-4710MQ
1x8Gb Crucial Ballistix Sport
1000GB HGST Travelstar 7K1000 7.200 rpm
Intel AC7260

Installation war problemlos und sehr schnell gelaufen, alle optische Gerate, Netzwerk Karte, Bluetooth, Kamera waren sofort erkennt und unterstutzt.  Da musste ich mich nicht darum kummern.  Performance war schon gut und Ubuntu hat sowohl das CPU und das integrierte GPU erkennt.   Auch hatte er die genaue Display erkennt, falls interesse, es handelt sich um eine Chi Mei W35xSS 370SS Version 4,3 mit ein Weißpukt von 6400K.

Das einzige notwendige Treiber installaion war der von dem Nvidia Drivers was... unglaublich einfach war, das vorletzte Version der Treiber (331.38) war schon in der ofiziellen Paketquellen enthalten und nach ein paar clicks war mein Laptop 100% Leistungsfähig, mit Optimus Support und alles was der Windows Version enthält.

Das zum installation, ganz easy eigentlich und Laptop fahrt hoch in etwa 30 Sekunden wurde ich sagen (HDD Travelstar 7K1000 7.200 rpm) Nachdem habe ich Steam, Skype, VLC und vieles mehr ganz normal durch dem App-Store installiert.  Auch Lightworks, das ist eine profezionelle Video Editor (NLE) habe ich installiert.

Von Spiele her, ich habe viel "Wargame: Airland Batlle" gespielt mit alles auf Maximun und sogar in große Spiele 10v10 habe ich keine Framerate Drop, die Lüfter lieft ganz schon schnell wie es ein sollte.   Auch habe ich in letzten Tagen "Guns of Ikarus Online" mit Freunde gespielt, sehr empfehlenswert by the way besonders wenn man mit Freunde spielt, hier wieder alles Ultra und keine Sache fürs Rechner.  UPDATE The Witcher 2 habe ich auf installiert, hat aber eine schlecht Leistung und die Devs arbeiten gerade darum, Civilization V funktioniert problemlos und extrem schnell sogar in große Karten. Alle Spiele durch Steam installiert und Ubuntu/ Steam OS kompatibel    Internet Surfen, Filme und alles lauft super und Rechner allgemein hat eine sehr schnelle reaktion Zeit, so zu sagen.

Ich hoffe es hat jemand interessiert.  Fragen antworte ich gerne.

Mr.Who

#1
Ich finde es schön, dass man auf diesem Wege auch mal Erfahrungsberichte der, ich sage es mal "exotischen" Betriebssysteme bekommt :), dafür schonmal Daumen hoch für deinen Bericht. Mich würde mal interessieren, da ich mich mit Ubuntu "null" auskenne, ob das OS z.B. Anwendungen, Spiele oder ähnliches begrenzt oder ob wirklich alles darauf läuft, wie auch unter Window.
Außerdem wäre es interessant, wie es so aussieht mit dem Support in Sachen Patches etc. Wird da regelmäßig Pflege betrieben?
Wie sieht es außerdem mit Viren aus?`Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich da etwas durcheinanderwürfel aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das ähnlich wie IOS keinen Virenschutz bedarf.

LG

Loksi

#2
Mich würde mal interessieren wie dir Grafikünterstützung in einer VM ist. vorzugsweise in vm ware player. Ich habe es im Mint 16 nicht hinbekommen OpenGL meiner alte HD4650 lauffähig zu machen. Hab mir beim Versuch ständig mein Mint zerschossen :(.

Um genau zu sein wurde mir unter Mint gesagt, dass die Grafik innerhalb der VM eingeschränkt ist, da die OpenGL Treiber der 4650 fehlen. Soll heißen, ich kann unter Linux kein Gothic o.ä. in der VM zocken. Unter Win7 geht das aber.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Hræsvelgr

Gibt (soweit ich weiß) leider keine. Eine grafikkarte kann damit nicht angesteuert werden. Es wird immer nur eine (leistungsschwache) simuliert.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Kodkod

#4
Danke fürs Feedback!

Mr.Who
Es kommt richtig darauf an was du spielen willst, eine komplette und ausführliche Liste darüber gibt es hier https://appdb.winehq.org/ übrigens da funktioniert alles unter WINE (ein Programm die Windows Programmen unterstützt)
Patches gibt es regelmäßig und man kümmert sich kaum darüber, Firefox, Thunderbird, Spielen und anders werden von allein immer aktualisiert sodass man sich nie wieder darüber kümmern musst.   Virus gibt es eigentlich, habe davon gehört, nie einmal erlebt und werde es nie erleben wahrscheinlich, Virenschutz brauchst du überhaupt gar nichts und 99,9% der Viren werden dich  nicht treffen. Eine Sorge weniger.

Loksi
Da bin ich überfordert, weiße aber dass unter Radeon/ Ati Karten die Unterstützung allgemein nicht nah kommt an der von NVIDIA und bei alte Karten kannst du es vergessen, dann helfen die native Open Drivers mehr und haben auch seitdem 11.10 eine stark verbesserte Leistung. Du kannst aber doch Gothic mit WINE problemlos spielen "https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=2153"  und mit dem Open Drivers solltest du schon eine gute Leistung haben

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview