News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 5 530U4E-S02DE Ultrabook

Started by Redaktion, March 27, 2013, 15:39:44

Previous topic - Next topic

oli

Hallo,
Danke erstmals für den Test. Ich habe mir dieses gerät vor einem Monat gekauft und bin auch zufrieden mit einer kleinen Ausnahme:
Ich wollte den Arbeitsspeicher um 4GB erweitern aber zu meinen Erstaunen befinden sich unter meiner Wartungsabdeckung die serienmäßigen 4GB.
Hat jemand eine Idee wie ich überprüfen kann ob mein Notebook einen integrierten/onboard Arbeitsspeicher hat?

HorstHorstHorst

Im Cyberport-Shop weist jemand darauf hin, dass der Unterschied zwischen dem S02 und dem X02 darin besteht dass,
- im X02 der Arbeitsspeicher nicht onbaord ist, sonder in dem einen verfügbaren Slot steckt (Oli)
- im X02 die Grafikkarte 1GB statt 2GB VRAM hat.

Danger_Dustin

QuoteArbeitsspeicher    

    4 GB DDR3-1600 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 12 GB

    1 Steckplatz gesamt, davon 0 frei

so steht es bei Cyberport. Heißt das ich kann kein zweites Modul einbauen und auf 8GB aufrüsten?

Hræsvelgr

Quote from: Danger_Dustin on March 26, 2014, 00:53:38
QuoteArbeitsspeicher    

    4 GB DDR3-1600 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 12 GB

    1 Steckplatz gesamt, davon 0 frei

so steht es bei Cyberport. Heißt das ich kann kein zweites Modul einbauen und auf 8GB aufrüsten?

Zitat aus dem test (datenblatt, rechte seite - oben)

Quote:: Speicher
4096 MB, DDR3, 1600 MHz, onboard (4 GB) + 1 Slot (max. 8 GB), insgesamt max. 12 GB

Du kannst ein Modul nachrüsten - an das bereits vorhandene gibt es kein herankommen.

Der freie slot wird auch in den Bildern gezeigt.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Danger_Dustin

Quote from: Hræsvelgr on March 26, 2014, 13:40:38
Quote from: Danger_Dustin on March 26, 2014, 00:53:38
QuoteArbeitsspeicher    

    4 GB DDR3-1600 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 12 GB

    1 Steckplatz gesamt, davon 0 frei

so steht es bei Cyberport. Heißt das ich kann kein zweites Modul einbauen und auf 8GB aufrüsten?

Zitat aus dem test (datenblatt, rechte seite - oben)

Quote:: Speicher
4096 MB, DDR3, 1600 MHz, onboard (4 GB) + 1 Slot (max. 8 GB), insgesamt max. 12 GB

Du kannst ein Modul nachrüsten - an das bereits vorhandene gibt es kein herankommen.

Der freie slot wird auch in den Bildern gezeigt.

I know. Deshalb bin ich ja so verwirrt darüber, dass bei cyberport steht KEIN slot frei.

Danger_Dustin

Das hier getestete Modell ist das S02. Cyberport vertreibt das X02. Laut Aussage von Cyberport hat das nur einen Slot und der ist belegt (kA wie die dann auf maximal 12 GB RAM kommen).
Ich war gestern im Laden und hab das Gerät mit dem Lenovo U430 und dem Acer 573PG verglichen. Beim u430 hat mich die winzige Backspace Taste wahnsinnig gemacht. Beim Acer war die ganze Tastatur einfach nur billig. Der wesentlich günstigere Preis hat mich dann dazu gebracht mal das Samsung zu bestellen. Ich werde die Wartungsklappe dann mal öffnen und nachschauen wie das mit den RAM Slots ausschaut.

Chayenne

Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit dem Audiotreiber. Nach jedem Reboot oder Hibernation Mode kann ich keinen Ton abspielen, Skypegespräche brechen wg "Problemen mit dem Abspielgerät" ab, Youtube-Videos spielen nur wenige Sekunden (ohne Ton), bis die bekannte Fehlermeldung "An error occured. Please try again later" erscheint.
Die bisher einzige Hilfe ist dann jedesmal, über "Playback Devices" -> "Properties" -> "Change Properties" -> "Drivers" -> "Disable" die Lautsprecher ganz auszuschalten und anschließend mit dem Windows Troubleshooter sie wieder anschalten zu lassen.
Ich sollte vll noch erwähnen, dass ich die "Realtek" Software draufgelassen habe und sie sich anscheinend um die Audiotreiber kümmert. Updates habe ich schon gesucht, sind aber angeblich aktuell.

Hat jemand ebenfalls dieses Problem und eine Idee, woran es liegen könnte? Oder vielleicht sogar einen Tip, wie man es beseitigen kann? Würde mich sehr freuen :)

Chayenne

Update zum vorherigen Eintrag: Mittlerweile ist das Problem wieder verschwunden. Leider kann ich nicht genau sagen woran es liegt - von einem Tag auf den anderen war es wieder in Ordnung. Eventuell waren verschiedene angeschlossene Audiogeräte (TV/Headset/Lautsprecher) der Auslöser bzw. die "Heilung" :P

Was ich jetzt noch suche ist ein gutes Ersatzladegerät, das vorzugsweise noch schneller lädt. Kann da jemand was empfehlen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview