News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Multimedia Notebook max.800€

Started by SpaceApe, May 08, 2014, 11:06:51

Previous topic - Next topic

SpaceApe

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche nach einem Notebook als Desktop-Ersatz behilflich sein. Normalerweise wälze ich mich gerne selber durch die verschiedensten Foren um die benötigten Informationen zu beschaffen. Nur ist mir gestern mein X Jahre alter Desktop-PC durchgeschmort und nun suche ich eben für diesen einen schnellen Notebook-Ersatz. Leider steht mir im Moment nur mein Handy als Recherchemittel zur Verfügung weshalb ich auf eure Hilfe hoffe.

Mein Budget beträgt maximal 800€. Dabei kann Festplatte und Arbeitsspeicher zu einem späteren Zeitpunkt aufgerüstet werden.

Anforderungen:

Das Notebook soll ca. zu 70% am Stromnetz und mit externem Monitor betrieben werden. Mit 30% ist der mobile Einsatz relativ gering, wieso für mich auch ein etwas schlechteres Display verkraftbar ist. Trotzdem sollte es kein 4 kg schwerer Totschläger mit 1 std. Akkulaufzeit sein. Ich denke das Beste fürs Geld werde ich wohl in der 15" Klasse vorfinden.

Wichtige Anwendungen die auf dem Notebook lauffähig sein sollten sind:
Matlab ->Arbeitsspeicher mindestens 4 GB. Option für mind. 8GB sollte vorhanden sein.
Games ->einfache Spiele wie Dota2, SC2 aber auch ein schlecht programmiertes Spiel wie Diablo3 sollte in hohen Grafikdetails spielbar sein. Wenn ein Puffer für die Zukunft bei diesem Budget möglich ist sollte die Grafikkarte natürlich so stark wie möglich sein, da sie eigentlich immer die limitierende Komponente im System darstellt.

Ich muss zugeben, dass ich mich mit der aktuellen Notebook Hardware überhaupt nicht auskenne. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir Tipps zu der aktuellen Prozessor- oder Grafikkarten-Generation geben könnt, die meine Ansprüche abdecken und meine eigenen Recherchen nach Notebooks beschleunigen könnten. Natürlich sind auch direkte Notebook Vorschläge gerne gesehen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen.

Grüße
SpaceApe





SCARed

800€ und deine anforderungen klingen für mich ganz klar nach:

http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50aii-nx-mcceg-004-a964891.html

oder mit OS:
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g1taii-nx-mcceg-012-a997820.html

dazu noch eine mSATA-SSD und fertig.

ein klein wenig über deinem budget, aber dafür auch deutlich mehr power:
http://geizhals.de/msi-ge60-2pci545fd-0016gf-sku7-a1080502.html

dürfte grob doppelt so schnell in spielen sein ...
dafür vermutlich ziemlich warm.

vom Acer V5 gibt es auch schon eine neuauflage mit der GTX850M, aber bisher nur gaaaanz vereinzelte sichtungen (http://www.hartware.de/news_60638.html). das wäre sonst auch noch ziemlich interessant.

Krake

#2
Hi,

meine Matlab-Erfahrungen sind sehr begrenzt, doch schien mir, dass CPU-Leistung, Ladezeit und auch RAM nicht ganz unwichtig für die Performance sind. Also würde ich dir von einem U-Prozessor eher abraten (4200U, etc.).

SSD ist sicher überlegenswert, aber steht natürlich in harter Abwägungskonkurrenz zur Graka.
Sofern möglich empfiehlt sich hier selber kaufen und nachrüsten, da bei SSDs derzeit ein Preiskampf tobt.

Im Allgemeinen empfiehlt es sich, wenn du dein potenziell neues Gerät mit deinem alten vergleichst.

Immer noch sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hast du bei dem Gerät hier. Die geringe Auflösung kann allerdings ein Dealkiller, besonders für Programmierer, sein. Kurztest dazu.

------
Edit: Mit OS und 8GB RAM wäre immer noch kein schlechter Deal, obwohl ab 700 die Auswahl merklich größer wird.

Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

SpaceApe

#3
Hey,

danke schonmal für eure Antworten.

Wie im Eingangspost geschrieben ist es ein relativ spontaner Kauf eines Notebooks.
Von daher sind in meinem Budget von 800€ etwaige Aufrüstung von Arbeitsspeicher und Festplatte noch nicht enthalten. Diese können dann zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.
( Wenn wieder Geld in der Kasse ist :D ) Es dürfen also die 800€ ausgeschöpft werden.

In meinem ersten Post hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ein OS nicht unbedingt benötigt wird.

Wie Krake schon erwähnt hat, kann Matlab je nach Anwendung ziemlich CPU- und Arbeitsspeicherlastig werden. Besonders wenn es Richtung Bildverarbeitung und Neuronaler Netze geht.

Da ich die meiste Zeit an einer Steckdose angeschlossen bin, muss ich nicht unbedingt einen extra energiesparenden Prozessor haben, die Leistung ist mir in diesem Fall wichtiger.

Vielleicht habt ihr ja noch Systeme auf Lager die meine Anforderungen abdecken und nicht mehr als 800€ kosten.

@SCARed: Das MSI sieht ja garnet so verkehrt aus. Das Acer Update kommt halt für mich ein bissl spät, da ich jetzt ein Notebook brauche und nicht erst im Juni oder vlt sogar noch später. Obwohl es echt schick aussieht :)

Grüße
SpaceApe






Krake

Der Zeitpunkt ist nicht ganz so günstig, so kurz nach Ostern.

Eventuell kannst du ja auch das hier in Betracht ziehen. Der Preis ist gut und leistungsmäßig ist es ganz ähnlich wie das von Scared verlinkte GE60 - temperaturmäßig wohl auch  - , dafür ist es 17" und hat schon 8GB. Test und Kommentare zum Gerät hier. Sicher gab es seit dem Test auch das ein oder andere Update, so dass sich manches vielleicht gebessert hat.

Für den 4200H scheint's nicht wirklich viele Benchmarks zu geben. Vieles hängt auch davon ab, ob Matlab wirklich 4-Kerne nutzen kann oder nicht.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

martin89

Vllt. auch einfach das neue Acer Aspire v5? Hat einen etwas stärkeren Prozessor und die GTX 850m spendiert bekommen.

>>>KLICK<<<

FHD Display, 8GB Ram mit Möglichkeit aufzurüsten, Hybridplatte 1GB  HDD & 8GB SSD
Liegt genau im Budget und sollte alle Punkte erfüllen.

Gruß

SCARed

das hatte ich ja (allerdings ohne link) bereits genannt. kommt leider für den TE zu spät, weil es JETZT ein NB werden soll.

trotzdem danke!

SpaceApe

Hey,

ich hab jetzt nochmal ne Nacht drüber geschlafen.
Das von SCARed und Martin89 genannte neue Acer V5 sieht für mich auf jedenfall interessanter aus als die MSI Geräte. Deshalb versuche ich heute mal im Freundeskreis ein vorübergehendes Ersatzgerät zu bekommen.

Gibt es vielleicht auch noch andere Notebooks die im nächsten Monat in einer neuen Version erscheinen und ins Budget passen?

Grüße


SCARed

da wäre mir zumindest nix bekannt.  :( (und das segment habe ich eigentlich ziemlich gut im auge ...  ;D)

Krake

Ja die Acers haben was für sich, mich stört da eigentlich nur das Clickpad und die CPU (fehlendes DVD LW sollte man beachten). Nur der Vollständigkeit halber hier noch ein Clevo für ca. € 925 (2 Jahre Garantie, ohne OS):

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=10491

Sollte ziemlich baugleich dem M504 von Schenker sein. (... Wie auch dem B513.)

Aus diesem Thread:

Quote from: tripfish on May 08, 2014, 08:53:16
Hi,

ich habe mir jetzt das Schenker B513 (i5-4310M) für 745 EUR geholt, da mir das Dell dann auch zu teuer war und da das Schenker meine Anforderungen ebenfalls abdeckt.

Ich habe das Gerät gestern bekommen und nun ein paar Stunden ausprobieren können.

Hier mal der erste Eindruck...

- Das Gehäuse macht keinen hochwertigen Eindruck, aber insgesamt würde ich es als gut einstufen.
- Das DVD-Laufwerk ist billig. Wenn es ausgefahren ist, hat es sehr viel Spiel.
- Die Tastatur ist gut. Tippen war bisher angenehm und einfach.
- Tochpad ist in Ordnung. An den Rändern nimmt die Funktion aber etwas ab.
- Das Display ist sehr gut (stabiler Blickwinkel, gute Ausleuchtung).
- Lautsprecher sind mittelmäßig, aber in Ordnung, wenn man nicht unbedingt Musik hören will.
- Lautstärke: beim normalen Arbeiten/Surfen ohne weitere Last ist der Lüfter fast gar nicht zu hören. Bei Last ist er natürlich zu hören, aber nicht unangenehm. Insgesamt ist die Festplatte eher zu hören. Diese könnte m.E. etwas leiser sein.

Bis jetzt bin ich insgesamt zufrieden. Kein Spitzenprodukt, aber für den Preis ok. Vorallem weil ich in diesem Preissegment schon das ThinkPad Edge E531 N4I29GE und das Acer Aspire v5-573g hatte und damit unzufrieden war.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Martinauchvon89

Hallo!
Mir geht es ähnlich wie dem TE und deshalb klinke ich mich mal hier ein um nicht noch einen weitern Thread zu erstellen (welche sich im Endeffekt ja meist nur auf Grund des Budgets unterscheiden).

Ich bin auch auf der Suche nach einem Multimedia-Gerät (mit Hang zum Gaming) Meine wichtigste Anwendung wäre CAD 2013 bis 2015. Spiele wie BF3, BF4 oder auch demnächst WatchDogs sollten flüssig in hohen Details spielbar sein (kleiner Anhaltspunkt dazu: Habe bisher mit einem Lenovo Y580 i7 GTX660M 8GB RAM BF3 gespielt und war mit der einstellbaren Detailstufe völlig zufrieden, möchte gerne zukünftig bei WatchDogs bzw BF4 in etwa gleiche Detailstufen erreich)
Mein Budget liegt auch bei etwa 800€. Ich wäre bereit 900€ zu zahlen wenn sich das System wirklich entscheident gegenüber einem 800€ System absetzt.

Vorneweg: Wenn MSI dann nur GS-Modelle. Alles andere sagt mir optisch gar nicht zu. Mir ist klar dass dadurch eine große Auswahl flöten geht.

Also, alle Anforderungen nochmal (und was noch nicht genannt wurde) im Schnelldurchlauf:

- Größe egal
- wichtigste Anwendung: CAD
- Arbeitsspeicher mind. 4GB (erweiterbar)
- Festplattengröße mind 500GB
- Möglichkeit SSD nachzurüsten (falls nicht schon vorhanden)
- gute Grafik (dachte da an etwas rund um die GTX 850M)
- ein OS ist vorhanden also kein Muss

Auf meinen Recherchen sind mir Lenovo Y510P mit der GT 755M SLI sowie dieser Acer: http://www.cyberport.de/acer-aspire-v3-772g-54204g50makk-notebook-i5-4200m-full-hd-gtx850m-ohne-windows-1C26-92S_1695.html des öfteren begegnet. Wie empfehlenswert sind diese beiden denn im Vergleich zum hier scho vorgeschlagenen Acer V5? Macht der Acer V3 Sinn für die 100 weniger? Wie schauts beim Lenovo aus? Besser einen i7 bei SLI wählen oder reicht ein i5 völlig aus oder im Vergleich zur GTX 850M ganz vom Lenovo absehen? Habt ihr sonst noch unter Beachtung des leicht höheren Budgets andere Vorschläge?

Ich hoffe es ergibt sich unter Umständen nochmal was. :)

Beste Grüße
Martin

SpaceApe

Hey,

habe mir jetzt ein vorübergehendes Ersatzgerät besorgen können.
Zwar nicht spieletauglich aber soll ja auch nur temporär sein.

Für mein Budget bedeutet dies wie bei meinem Vorposter , dass es je nach Preis/Leistung bis 900€ angehoben werden kann.

Ich habe mir jetzt auch mal die Produkte bei one angeschaut. Die Angebote sind ja schon nicht schlecht, sogar mit der GTX 860M. Da ich den Laden aber überhaupt nicht kenne habe ich mal danach gesucht. Natürlich verfassen immer nur die unzufriedenen Kunden Post in Foren aber die Häufigkeit von Problemen ist schon erheblich.

Ist der Service wirklich so schlecht?

Grüße

Krake

Bei Clevo-Weiterverkäufern, die alle mit mehr oder weniger ganz genau gleichen Produkten handeln, zählt neben dem Preis halt hauptsächlich der Service und das Image.

Wirklich objektive Meinungen wirst du kaum finden. Es ist ungleich schwerer Vertrauen aufzubauen als Zweifel daran zu säen.

Man lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man sagt, dass Schenker das beste Image (die meisten Jünger) in solchen Foren genießt. Sie tun auch am meisten dafür. Der höhere Preis mag damit und vielleicht auch mit dem gebotenen Service irgendwie in Beziehung stehen. Der Name des Unternehmens hat auch noch wirklich was mit dem des Inhabers zu tun.

Anders bei One/XMX. Da sind schon viele Insolvenzmassen integriert worden. Kontinuität bei Personal und Strategien sind/waren daher vermutlich bei weitem nicht so beständig, wie bei Mitbewerbern. Zudem haben sie auch oft Kunden via Shopping-TV gesucht. Möglich, dass gerade diese TV-Klientel öfter auch bei anderen Problemlagen, die nicht der Verkäufer nicht zu verantworten hat (Bedienfehler?), mal vom Leder zieht.

Medion hat ähnliche Probleme. Außerdem gehören sie seit einiger Zeit zu Lenovo, die ja Service selbst auch nicht so sehr groß schreiben.

Persönlich würde ich bei One/XMX durchaus einkaufen. Schnäppchen macht man aber auch dort nur mit einigen Angeboten (Garantiestandard sind nur 12 Monate).

Falls 150 Euro mehr nicht weh tun, kannst du diese natürlich auch gern bei Schenker abladen. Gute Umgangsformen und ein gepflegtes Image bekommst du dafür ziemlich sicher als Gegenwert. Vielleicht sogar wirklich besseren Service im Schadensfall.
Bild: http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview