News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Linux & Notebook (Ubuntu)

Started by sb28, January 28, 2007, 14:22:48

Previous topic - Next topic

kikakeule

oh wie freundlich nuffy hab dich auch liep :D
aba net alle deinstallieren, für musik den MediaMonkey benutzen^^ bzw wenn duj net soo viel hats winamp^^ falls dus net eh schon tust^^

Andreas H.

nönö winamp is standard bei mir für musik, weil der genau so dick ist wie die obere leiste bei windowsfenstern und so bei 'immer im vordergrund' nicht stört ;)

(http://img355.imageshack.us/img355/49/windowuu1.th.png)


aber ma ne andere frage: wie bekomm ich denn eine option wie 'zur wiedergabeliste hinzufügen' für den vlc ins kontextmenü beim rechtsklick auf eine datei? das is das einzige, das ich bis jetzt dran vermisse ... mit der playlist arbeiten finde ich zu umständlich

kikakeule

Ich hab ewig Winamp genutzt aba der kam gg Ende nichtmehr mit meiner Mucke zurecht wurden dem zuviele, da musste ich quasi Wechslen und der MediaMonkey ist m.E. die beste Alternative: kommt mit WInamp-Plugins zurecht und verwaltet auch große Sammlungen sehr gut und schnell(atm 35.000 songs etwa...)
ach und so ganz nebenbei sieht er sher viel geiler aus als Winamp und ist trotzdem aufgeräumt^^

(http://img87.imageshack.us/img87/7158/mediamonkeyor4.th.jpg)

für das rechtsklick dingens gabs m.E. n plugin ich schau mal eben wenns recht ist ;)

Andreas H.

ja wäre sehr recht :D

am pc hab ich meine ganzen playlists und am lappy itunes ... von daher bin ich da gut versorgt :)

kikakeule

hab hier mal ne halbbefriedigende Lösung, zu mehr hab ich grad kB:
also: Einstellungen-Einstellungen-Erweitert gehen, unten rechts den haken vor "Erweiterte Optionen"
dann nen Haken vor "Nur eine laufende Instanz" und "Merkt sich den Titel zur Wiedergabe vor (...)" machen
dann wird die erste Datei die du startest sofort abgespeilt und alle anderen dahinter in die Playlist geschoben, ne andere Lösung such ich morgen wenn ich Zeit find... (wnen dann ehr abends)

okay ;) Itunes is auch ganz ql eig aba ich bin ein bissl anti-apple ;)

Andreas H.

anti-apple kann ich mir nicht leisten mit nem mac :D :D :D bin nur anti-ipod  ;D
hab sogar schon mit der hirnrissigen idee gespielt mir die pro-lizenz für quicktime zu holen ... so ein blödsinn  ;D ;D ;D

Andreas H.


kikakeule

klick sie halt extra an du fauler sack :P
ich geh pennen muss mum halb 5 raus^^
n8

(aba okay, anti-ipod war auch mein anti-apple auslöser^^)

Andreas H.

oki gute nacht ... pff langschläfer :D :D :D

bei der installation steht zwar das hier, aber habs jetzt schon 5x neu installiert und er bringt das 'add to vlc's playlist' einfach nicht

(http://img364.imageshack.us/img364/6775/installwl2.th.png)

kikakeule

ja geht bei mir auchnet, offensichtlich n installaionsfehler, ich ahbs mal Manuel hinzugefügt, der Befehl lautet:
"Add to VLC media player's Playlist"
$INSTDIR\vlc.exe --started-from-file --playlist-enqueue
geh einfach in "Dokumente und Einstellungen\DEIN NAME\Send to\" und erstell da ne Verknüpfung  mit der unteren zeile wobei di natülich $INSTDIR durch den Pfad zur exe ersetzt...

Jetzt kannst du über rechtsklick->senden an->"Name der Verknüpfung" die datein an den VLC u in die Playlist senden, diese werdne sofort gespielt, willst du das sie hinten angehangen und erst danach abgespielt werden musst du wie oben beschrieben ein häkchhen vor "Merkt sich den Titel zur Wiedergabe vor (...)" machen

Dann gehts, gibt sicherlich auch ne ellegante Lösung das richtig in die shell zu integrieren aba dazu bin ich wohl zu blöd: die richtige "anweisung" in der Installation dazu lautet wie folgt:

  WriteRegStr HKCR ${EXT}\shell\PlayWithVLC "" "Play with VLC media player"
  WriteRegStr HKCR ${EXT}\shell\PlayWithVLC\command "" '$INSTDIR\vlc.exe --started-from-file --no-playlist-enqueue "%1"'

  WriteRegStr HKCR ${EXT}\shell\AddToPlaylistVLC "" "Add to VLC media player's Playlist"
  WriteRegStr HKCR ${EXT}\shell\AddToPlaylistVLC\command "" '$INSTDIR\vlc.exe --started-from-file --playlist-enqueue "%1"'

kannst es ja probieren falls du genau weißt wos hin muss, in HK_Current_Root/shell/shell hats keine auswirkungen^^

Andreas H.

ich schätze mal, dass mans hier irgendwo eintragen muss...

(http://img526.imageshack.us/img526/2866/addko7.th.png)

das von 'play' sieht ja so ähnlich aus wie das, was du da oben hingeschrieben hast ... jetzt versuch ich das mal für 'add' anzupassen

Andreas H.

#41
ja funzt einwandfrei ... hab einfach den dateipfad von 'play' genommen und den rest gelöscht und ergänzt durch das was du rausgefunden hattest ... nu haut der das zeug in die playlist wie bei winamp :)

(http://img525.imageshack.us/img525/8660/funztxs8.th.png)

allerdings gilt das jetzt nur für .avi ... muss man also für alle dateitypen eingeben

so kann man jetzt sogar ganze ordner zur playlist hinzufügen :)

kikakeule

ich fand meins einfacher und universaler :P
aba ok gute lösung deinerseits ;)

Padrino

Hallo zusammen,
wollte hier mal melden dass das Toshiba Satego X200-20J, wahrscheinlich aber auch das -20O, unter Ubuntu 7.10 - the Gutsy Gibbon sehr gut funktioniert. Bis auf den Fingersensor und die Webcam läuft alles so wie es sein soll. Kernel ist 2.6.22-11-generic.

il pi

HI
ich hab auf meinem Vista NB (Vostro 1500) ubuntu installiert (mit der option "Verkleinerung einer bestehenden Partition") und jetzt ist Vista weg... bei der auswahl des OS steht neben den Ubuntu-Möglichkeiten nur "Microsoft Windows XP Enbedded"
klicke ich darauf kommt ne fehlermeldung "Error 12: Invalid device requested"
was mach ich jetzt?
falls es erlaubt ist Werbung zu machen:
geht zu www.bulimao.info
toller gratis Online-Fußballmanager!

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview