News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Linux & Notebook (Ubuntu)

Started by sb28, January 28, 2007, 14:22:48

Previous topic - Next topic

kikakeule

ja, besser ist, einfach löschen damit der speicher frei ist: Linux macht sich dann ne Haupt und ne Swap-Partition draus i.d.R.

Andreas H.


Andreas H.

und auf welche option sollte ich da jetzt klicken? ... das unterste 'manuell' scheint nich zu klappen (fehler) ... und wenn ich auf 'größten ununterbrochenen freien speicher benutzen' gehe, will der mir sofort irgendwelche partitionen formatieren und weiß nich welche das sind bzw ob die von windows belegt sind ...

"Die Partitionstabellen folgender Geräte wurden geändert:
SCSI4 (0,0,0) (sda)

Die folgenden Partitionen werden formatiert:
Partition #8 auf SCSI4 (0,0,0) (sda) mit Swap
Partition #3 auf SCSI4 (0,0,0) (sda) mit ext3"

kann ich das bedenkenlos machen?

sb28

ah du musst zuerst mal kubuntu installieren...

-> drück "... per hand eingeben"

da kannst du dann auf der gewünschten Partition das root-Verzeichnis einhängen....
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Andreas H.

#19
nein geht nicht

Andreas H.

also irgendwie hab ichs jetzt doch hinbekommen ... lade grade paar updates runter und danach setz ich mich an die oberfläche

kikakeule

das was der dir da oben gezeigt hat war shcon richtig
ext3: die normale partition
swap: die auslagerungsdatei partition...

und größter freier bereich wärn dann deine 40gb gewesen^^
aba hastes jez ja eh schon ;)

Khor

#22
@nuffybeerchen: Mensch, da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, bei dem qtparted abstürzt. Das Programm ist an sich toll. Ein genialer Partitionierer. Aber er läuft instabil. Wenn du beim installieren auch partitionieren willst, dann hilft die alternate-cd von kubuntu. Allerdings ist das nicht im Ansatz so komfortabel. Läuft dann alles über die Konsole. Naja, aber es scheint ja im Moment zu laufen.

Andreas H.

ich hab das dann irgendwie geschafft, indem ich so eine andere option beim starten gewählt habe ... statt 'testen und installieren' hab ich sowas aufgerufen wie die gute alte win95 installation unter dos :D ... da lief dann auch der partitionierer perfekt

sb28

jo vom dos gehts einfacher - hab ich auch gemacht - nicht ausm live-modus raus installieren, wenn möglich!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Khor

Also die Live-Installation hat bei mir mit Kubuntu Edgy Eft (6.10) astrein geklappt. Nur zwei Dinge klappen noch nicht: WLAN will nicht und ich weiß nicht, wie ich die Grafikkarte steuer.

Für WLAN habe ich die Anleitung für wpa_supplicant aus dem ubuntuusers-wiki befolgt. Und für die GraKa habe ich einfach die nvidia-Treiber aus universe installiert. Wie empfohlen. Beryl läuft jetzt wunderbar. Aber ich muss ihn irgendwie dazu kriegen, die GraKa zu schonen. Unter Vista mit 3D bleibt der Rechner schön kühl. Und KDE ohne 2D läuft die GraKa bei voller Last. Dabei wird er natürlich ziemlich warm.

kikakeule

hab auch mal just am WE Edgy als DVD-Version geladne und installiert, läuft sehr gut und angenehm, m.E. ist es stabiler und fixer als Dapper, kanns jez aba net vergleichen, ist subjectiv....
Alles lief (wie vorbei dapper) von anfang an problemlos!
nur um nochmal n positives feedpack zu geben :D

Andreas H.

besonders tolli is der koffein-player der meine videos sofort abspielt ... nich so olle warte-delays von 10sek wie beim wmp :D

kikakeule

wmp=windowsmediaplayer?
oh nuffy :P :D:D:D
wenn dus unter Win auch in dem tempo willst->VLC oder Mediaplayer mal probieren ;)

mich regts immer auf dass es keinen m.E. guten ICQ-Client für Linux gibt, kommt nix an Miranda ran und Miranda läuft unter Wine leider nur sehr dürftig... (ich weiß ich wiederhole mich)^^

dementsprechend hab ich auch wieder windows an :D

Andreas H.

verdammt is der vlc geilomatik ...  hab gleich ma alle meine anderen programme deinstalliert :D :o :) :) :) :)
werd den auch gleich ma aufm macbook installieren :)

daaaaankö mein held  :-*

Quick Reply

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview