News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A504/P304

Started by IceFire122, March 12, 2014, 19:33:41

Previous topic - Next topic

IceFire122

Hallo,

Ich habe gerade auf der Schenker-Website die o.g. aktuellen Modelle gesehen und den P304-Test hier gelesen. Was mich wundert:
Gibt es einen logischen Grund, warum das A504 teurer als das P304 und sogar das A704 ist?

Ersteres ist aktuelle bei der xx3-Serie ähnlich, aber Letzteres kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße,
IceFire

Sentenced666

Naja..... eigentlich klar.
In der Grundausstattung hat das A504 die gleichen Specs wie das P304, nur eben ein 15 Zoll Format. Mehr Screen kostet auch mehr. Sind ja auch nur 70 Euro Unterschied.

Bei A704 kann ichs wiederum nicht nachvollziehen. Das müsste schon teurer sein, als das A504.
Kann aber auch sein, dass die Nachfrage den Preis regelt. Vielleicht rechnet sich Schenker mehr Verkäufe bei den 15 Zoll Formaten aus... bzw. Clevo, und die geben es an Schenker weiter.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

XMG Community

Das XMG A504 hat:
- Beleuchtete Tastatur
- UMTS-Vorbereitung

Außerdem: es ist nicht trivial, die Leistung eines 17"-Notebooks in ein 15"-Gehäuse zu "stopfen". Die Verkaufspreise in unserem Shop werden direkt an unseren Einkaufspreisen ausgerichtet. Eine strategische Preis-Erhöhung bei 15" vs.17" findet nicht statt.

Viele Grüße,
euer Schenker-Support
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

BlaueBanane

Vor allem der erste Punkt wird wohl ausschlaggebend sein.

Dennoch sollte man ergänzen, dass in den Barebones die jeweiligen Mainboards für 15" und 17" fast gleich sind. Demnach dürfte es hierbei nur geringe Probleme geben, bzw. es wären beim 17" Gerät quasi die gleichen ;)

teuwst

Was haltet ihr denn vom A704 mit der 860m im direkten Vergleich zum P703 mit der 770m. Laut den Tests soll die neue Graka die alte 770m übertrumpfen. Daher steht beim Kauf meines neuen Notebooks eher das A704 im Fokus!

IceFire122

Hallo,
okay, jetzt verstehe ich die höheren A504 Kosten ggü A704 (Beleuchtung und Herausforderung Formfaktor).
Umso schwieriger finde ich die (anscheinend) Clevo-Preisgestaltung für das Grundgerät beim P304 ggü A504. Es (P304) ist ja noch kleiner (schwieriger bzgl. Leistung/Formfaktor) und hat ebenfalls eine beleuchtete Tastatur.
Oder gibt hier die UMTS-Vorbereitung den Ausschlag?

Auf der anderen Seite finde ich es mehr als fair, dass Schenker den günstigeren P304-Preis an die Kunden weitergibt.

Grüße,
IceFire

SCARed

also sehr sehr schade finde ich, dass das A704 keine tastaturbeleuchtung bekommen hat. das wäre dann mal echt en fortschritt gegenüber dem A723 gewesen. ich weiß, ihr könnt da nichts dafür, aber da ich beim nächsten NB sehr deutlich in richtung 17'' tendiere und eigentlich nicht ohne beleuchtung kaufen will, wird das leider nix.

ich hatte mich echt gefreut. schade schade.   :-\

XMG Community

Hallo SCARed,

wir werden kommende Woche noch ein 17"-Modell mit GT 850M online stellen. Dort ist dann die gleiche Tastatur wie im XMG A504 verbaut. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SCARed

#8
schau an. aber da muss ich dann wieder die geringere leistung der 850M in kauf nehmen. ist sicher kein welt, aber auch dort wieder ärgerlich. zumal die 850M (wenn ich mal das M504 als basis hernehme) nur DDR3 als speicher hat, was dann schon recht massive einbußen bei der speicherbandbreite bedeutet gegenüber GDDR5.

da kann ich auch direkt hergehen und ein Gigabyte P27K kaufen. mit i5-4200M und GTX765M gibts das ohne OS schon ab 700€, was ich extrem sportlich finde. und die GTX765M dürfte IMHO (ohne benches der GT850M zu kennen) mindestens auf dem niveau der 850M liegen, wahrscheinlich sogar etwas drüber.

na ja, ich werde auf jeden fall den 17''er bei euch anschauen. auch der würde einen gewaltigen leistungsschub gegenüber meiner (zudem noch auf 450 MHz coretakt kastrierten) HD5650M bedeuten ...

edit: ich habe noch ein bissel gelesen: ich tippe drauf, dass ihr in eurer beschreibung zum M504 einen fehler habt. die GTX850M scheint es wohl nur noch mit GDDR5 zu geben. sie liegt wohl grob auf dem niveau der GTX765M. nun ja, ich werde sehen, was das M704 (pure spekulation meinerseits ...) so bietet und wie es sich preislich einsortiert.

XMG Community

Quote from: SCARed on March 13, 2014, 14:38:36ich habe noch ein bissel gelesen: ich tippe drauf, dass ihr in eurer beschreibung zum M504 einen fehler habt. die GTX850M scheint es wohl nur noch mit GDDR5 zu geben. sie liegt wohl grob auf dem niveau der GTX765M. nun ja, ich werde sehen, was das M704 (pure spekulation meinerseits ...) so bietet und wie es sich preislich einsortiert.

Danke für den Hinweis mit dem GDDR5, da hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Wurde behoben!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SCARed

#10
ich muss zumindest ein stück weit zurück rudern: es gibt auch infos im netz, wo bei der 850M steht "up to 2 GB GDDR5". es könnte also durchaus sein, dass die GTX850M - trotz des GTX im namen - tatsächlich mit DDR3 lieferbar ist.

die sachlage ist für diese karte leider noch keineswegs klar, so schade das ist. es würde mich aber freuen, wenn ihr bei euren lieferanten noch mal nachhaken könntet, was denn nun tatsächlich im M504 verbaut wird. sofern die denn auch infos rausgeben, deen man vertrauen kann ...  ???

edit: und wegen fehler behoben: im auswahlmenü habt ich den DDR3 ausgetauscht. scahut man jedoch auf den reiter Technische Daten, dann steht da nach wie vor GDDR3.

und btw: GDDR3 gibt es nicht. es gibt nur DDR3, auch für grafikkarten. ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview