News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook mit Anforderungsliste bis 600€

Started by Hanspkämer, March 02, 2014, 15:04:05

Previous topic - Next topic

Hanspkämer

Liebes Notebooksbilliger-Team,

ich bin auch der Suche nach einem 15" Notebook, das eine Reihe von Ansprüchen erfüllen sollte. Es ist für meine Eltern gedacht und die Liste ergibt sich aus ein Paar Situationen in denen sie fürchterlich über ihr aktuelles Gerät schimpften (irgendein HP Pavillon von Mediamarkt, das sich anhört wie ein defekter Staubsauger):

Diese Anforderungen MUSS das Notebook erfüllen:

Beleuchtete, NICHT plane Tastatur (die Tastatur meines MacBooks empfinden sie als äußerst schick und nach deren Wunsch sollte es beim schreiben "klacken" - ich denke damit ist ein gutes Schreibgefühl mit vernünftigem Druckpunkt gemeint)
Ein möglichst flotter Prozessor einer neueren Generation (Er wird nicht gebraucht um anspruchsvolle Programme zu betreiben, aber der Rechner sollte definitiv schnell sein wenn es um Standardanwendungen und den Bootvorgang geht, daher auch der nächste Punkt)
Eine SSD Platte (ob sie bereits verbaut ist oder man sie nachrüsten müsste ist hierbei egal, für letzteres sollte dann etwas Spiel im Budget vorhanden sein; 120GB würden vermutlich schon reichen)
KEINE separate Grafikkarte (die wird definitiv nicht benötigt und macht nur unnötigen Lärm, die Lautstärke ist nämlich eine der WICHTIGSTEN Eigenschaften - siehe Staubsauger Pavillon - schön wäre eine eine Intel HD 4xxx)
Flotte WLAN Karte (Notebook wird viel zum Surfen genutzt und Seiten sollten schnell Laden)
Betriebssystem spielt so gut wie keine Rolle - es sollte nur nicht unmöglich sein Windows 7 zu installieren (Dann steht auch mehr Geld für die wichtigen Dinge zur Verfügung)

Diese Anforderungen SOLLTE es erfüllen
CD/DVD Laufwerk (Blue ray wäre schön - ist aber definitiv verfechtbar)
Bluetooth
HDMI-Anschluss
Mattes Display (um auch in der Hängematte arbeiten zu können - HD wäre natürlich schön)
Gute Verarbeitung (Keine billigen Plastikteile - schön wäre natürlich ein Aluminiumgehäuse)
2-3 USB Ports (3.0 wäre nett)

Es wäre dann noch schön wenn...

dann noch die Akkulaufzeit und das Gewicht stimmen
Webcam und Mikrofon zum skypen vorhanden sind
das Gerät von einem Namenhaften Hersteller mit gutem Support kommt


Ich weiß, dass das eine ziemlich lange Liste ist und ein relativ eingeschränktes Budget, aber ich bin von der Existenz eines Notebooks das ihnen gerecht wird überzeugt. Wenn ich Zeit hätte würde ich selbst danach suchen, aber da gerade ein Paar Kleinigkeiten sehr wichtig sind, ist das relativ aufwändig - Zeit die ich in der Klausurenphase nicht habe (Studenten- und Bildungsrabatte für Lehrer kommen übrigens in Frage!).


Mit freundlichen Grüßen
Hans M.



Hræsvelgr

Kleiner tipp am rande - öffne die wartungsklappe des gerätes deiner eltern und schau, ob du nicht zufällig an den Lüfter kommst, um ihn zu reinigen. Die Chance ist zwar gering, aber es könnte dir gutes Geld sparen.
Jeder Laptop wird ohne diesse Wartungsmöglichkeit zum startenden Jumbojet.

Ich bin leider ne weile nichtmehr so im bilde, welche modelle in welcher preisklase attraktiv sind, daher schlag ich dir jetzt nichts direktes vor, aber ein paar tipps:

mit 600€ bekommst du keine sonderlich hohe qualität - in dem Preissegment nehmen sich alle Hersteller nicht viel.

Wenn du ne SSD hast, ist es ziemlich egal, ob du einen Xeon Prozessor oder einen i5-U prozessor hast, was die systemperformance angeht.
Und ob aktuelle generation, oder die vorrherige macht außer bei der effizienz (und da ist der unterschied auch eher nur messbar) keinen Unterschied.

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview