News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A503 ADV - 3IL

Started by Scamber, March 06, 2014, 01:34:36

Previous topic - Next topic

Scamber

Hallo,
ich bin gerade dabei ein neues Notebook für mich zu finden und bin dabei auf das Angebot von notebooksbilliger.de gestoßen: "Schenker XMG A503 ADV - 3IL". Dieses beinhaltet die "Intel Centrino Advanced-N 6235".

Leider musste ich bei meinen Recherchen viel Negatives über diese Karte erfahren. Es liegt wohl ein Treiberproblem vor, aber scheinbar ist nicht jedes Gerät betroffen. Genau weiß ich es nicht, darum wollte ich mich hier bei Besitzern des A503 mit dem 6235 von Intel erkundigen, wie es da aussieht.
Die Karte soll wohl im N-Modus nach wenigen Minuten bis Stunden spontan die Verbindung verlieren. Bei der Übertragung großer Daten wäre der N-Modus aber schon ein muss. Ich würde das Notebook übrigens mit Windows 8.1 nutzen. Hier widmet sich ein 70-Seitiger Thread diesem Problem: https://communities.intel.com/thread/31090?start=0&tstart=0
Da hat sich anscheinend seit Jahren nichts getan, irgendwie arm...

Ich könnte mir im Schenker-Shop das gleiche Gerät mit anderer WLAN-Karte zusammenstellen, allerdings würde das ca. 100 € mehr kosten. Bei notebooksbilliger profitiere ich noch vom Studentenrabatt.

Ich bitte um Erleuchtung  ;) und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Mr.Who

Also ich habe das Intel-Modul in meinem W503 verbaut und kann wirklich nichts negatives berichten. Mir war auch ehrlich gesagt gar nicht bewusst, dass da so ein Problem besteht :o

Ich lade teilweise den kompletten Tag über und hatte noch nie einen Verbindungsabbruch. Der einzige Reconnect der eintritt, ist mein Zwangsreconnect vom Anbieter her aber der liegt eh in der Nacht :)

Sentenced666

Ich habe ein W703 mit dieser Karte.
Anfangs alles einwandfrei, habe keinerlei Probleme gehabt.
Dann gab es ein Treiberupdate von Intel und seither habe ich exakt dieses Problem.
Unter N-Wlan bricht die Verbindung zwar nicht ab, aber ich habe keinerlei Zugriff mehr, weder auf Internet, noch Router, noch irgendein anderes Gerät im Netzwerk.
Trenne ich die Verbindung und stelle sie sofort wieder her, funktionierts wieder, obwohl nichts verändert. Nach einigen Minuten (können auch Stunden sein), tritt das Problem wieder auf.
Ich habe verschiedene Treiber eingespielt, so auch hoffnungslos veraltete, leider ohne Erfolg.
Ich warte nun auf eine AC7260 Karte, die mir Schenker zuschickt (war die letzte Woche nicht auf der Arbeit, daher weiß ich nicht, ob schon da) und habe vorrübergehend auf G-Wlan runterschaltet. Das funktioniert einwandfrei. Bzw., ich habe es auf 150 Mbit reduziert und da geht es mit einem alten Treiber.

Wenn Du bei NBB das Gerät 100 Euro günstiger bekommst, dann lass Dir gesagt sein: Die AC7260 Karte kostet bei Ebay nur 25 Flocken oder sowas in der Richtung. Die kann man locker selbst tauschen. Sind nur ein paar Schrauben für die Bodenplatte und gut ist. Dann packste die 6235 bei Ebay rein und holst noch nen 10er oder nen 20er raus.

Den Studentenrabatt gibts bei Schenker übrigens auch!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Mr.Who

Quote from: Sentenced666 on March 09, 2014, 13:14:07

Den Studentenrabatt gibts bei Schenker übrigens auch!

Aber doch nicht die 100,- wie bei NBB oder irre ich mich da?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview