News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

S413 Grafikkarte hängt dauerhaft bei 199.5 MHz

Started by MarkusXY, March 01, 2014, 01:07:51

Previous topic - Next topic

MarkusXY

Ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Die CPU in dem S413 springt ganz normal je nach Belastung durch alle ihre Taktraten, aber die Iris Pro bleibt immer auf einer Taktgeschwindigkeit von 199,5 MHz, auch bei grafikintensiven Aktivitäten wie Benchmarks (3DMark 11) oder Spiele (Starcraft II). Zum Beispiel hab ich bei Starcraft II nur rund 20-30 fps bei einer Auflösung von 1360x768 Pixel und den niedrigsten Grafikdetails. Die Iris Pro läuft dann immer noch auf 199,5 MHz mit 100% Auslastung und der Prozessor ist dabei meist auf 1297 MHz mit 5-20% Nutzung.

Installiert hab ich Windows 8.1 Pro x64. Energiesparmodi von Windows und vom Grafiktreiber sind auf Maximalleistung. Habs auch mal mit den vor 2 Tagen neu veröffentlichten Grafiktreibern probiert. Keine Besserung. Das Problem ist immer noch da. Hat jemand eine Idee?

XMG Community

Hallo MarkusXY,

da muss ich am Montag erstmal ein paar Techniker befragen. Das Problem kommt mir zumindest nicht bekannt vor.

Könntest du evtl. noch deinen 3dMark11 GPU-Score posten?
Hattest du das Problem schon von Anfang an?

Vielen Dank!
dein Schenker-Support
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MarkusXY

Hier die Ergebnisse von 3DMark11 v1.0.5 (64 bit) auf Win 8.1 Pro N: http://www.3dmark.com/3dm11/8044525
Hab die Voreinstellung der Trialversion genutzt. Das ist das Performance-Preset.

Der Prozessor funktioniert im Gegensatz zur Grafikkarte ganz normal. Hatte ihn beim kodieren vom mehreren Stunden Videomaterial in H.264 auch schon mit all seinen 4 Kernen auf 2000 MHz voll ausgelastet. Das Problem mit der Grafikkarte, die eben nur auf 199,5 MHz läuft, besteht quasi seit Anfang an. Den Laptop hab ich erst seit weniger als zwei Wochen.

MarkusXY

Für das Finden von so manch einem Fehler müsste es Belohnungen geben. Einer der mitgelieferten Treiber ist verbuggt.

Ich habe auf der zweiten Festplatte das gleiche Windows nochmal installiert und alle Treiber. Die Grafikkarte konnte dabei problemlos hoch- und runterregeln. Das hat mich verwundert. Hab dann die Bootlogs von beiden Windows-Installationen verglichen und alles nachinstalliert, was an Systemtreibern (.sys-Dateien) so alles geladen wird. Dann hat immernoch alles super funktioniert. Auf der ersten Windows-Installation, wo der Fehler auftrat ist mir noch aufgefallen, dass der Prozessor doch auch hängte und zwar bei ca. 1300 MHz. Dann im Task-Manager nach und nach einzelne Prozesse nichtmehr automatisch starten lassen und als ich den Hotkeytreiber deaktivierte, konnten Grafikkarte und Prozessor wieder frei herumregeln und sich entsprechend der Energiesparmodi von Windows verhalten.

Das Problem ist also der Hotkeytreiber, welcher nach seiner Installation auch erstmal funktioniert, der wenn man damit aber ein bischen rumspielt den Ärger dauerhaft bis zu seiner Neuinstallation verursacht. Die meisten seiner Funktionen sind bei Windows eh schon dabei und leicht zu erreichen. Das einzige was er zusätzlich noch kann ist den aktuellen Status der Feststelltaste, Numlock und Webcamaktivierung anzuzeigen. Und das sind schon recht nützliche Funktionen, zumal man bei der schlechten Tastaturqualität eh nicht immer sicher sein kann, ob man eine Taste wirklich getroffen hat oder nicht, jedenfalls beim Texte schreiben. Beim Spielen trifft man die Tasten immer. Also erst die Statuslämpchen, weglassen und dann mit ner kaputten Treibersoftware als Ersatz daherzukommen ist schon nicht so super Arbeit von Clevo.

Mein nächster Laptop wird keiner von Clevo, dann wohl eher von einem bekannteren Hersteller mit großem Absatzmarkt, wo nicht nur das Test-Budget des Herstellers größer ist, sondern auch die Community, die sich darüber austauscht. So ein Fehler in den mitgelieferten Treibern wäre da schon eher aufgefallen und behoben worden. Hatte beim Kauf erwartet, dass es auch hier nach weit über einem halben Jahr Marktreife der Hersteller so weit gebracht hat.

XMG Community

Hallo MarkusXY,

der Hotkey-Treiber übernimmt auch Aufgaben im Power Management. Leider hat Microsoft beim Wechseln von Win7 auf Win8 viele Änderungen durchgeführt, welche beim Wechsel von Win8 auf Win8.1 dann gleich nochmal erheblich angepasst werden mussten. Falls sich dabei ein Bug in den Hotkey-Treiber eingeschlichen hat, bitten wir das zu entschuldigen.

Da uns bis jetzt noch keine einzige Reklamation dieser Art erreicht hat, gehen wir davon aus, dass es sich um einen Einzelfall handelt.

Deine Auftragsnummer konnten wir anhand deines Namens und deines Kaufdatums (vermutlich Februar) ermitteln. Du hast das SCHENKER S413 ohne Windows und somit auch ohne Vorinstallation bestellt.

Um den Fall besser zu untersuchen, bitten wir dich noch um weitere Angaben:
- Haben der Lieferung mehrere Treiber-DVD's beigelegt? Wenn ja, welche hast du zur Installation benutzt?
- Denkst du, dass unser Hotkey-Treiber für Windows 8.1 aus dem Download-Bereich ebenfalls betroffen ist?

Wir bitten für deine Unannehmlichkeit auf jeden Fall um Entschuldigung und bedanken uns auf diesem Weg schon einmal für deine Hinweise.

Viele Grüße,
dein Schenker-Support
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MarkusXY

Ja, richtig ich hatte ohne Festplatten und Betriebssystem bestellt.

Da ich nicht wusste wie alt die mitglielieferten Treiber waren, habe ich die von der Supportseite heruntergeladen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview