News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GS70-2PEi71611 Notebook

Started by Redaktion, June 25, 2014, 15:41:54

Previous topic - Next topic

Tui

@Franz H.

Danke für deine Antwort!  :)
dass das GS60 zwei zwei Luftauslässe(?) hat ist mir noch nie aufgefallen..

Wie auchimmer, 86° beim GS70 hören sich in meinen Ohren "ganz oke" an! Dafür dass es so dünn ist..
Zurzeit tendiere ich aber noch eher zum GE70.
Ich weiß nicht ob diese hohen Temperaturen gut für die Langlebigkeit des GS70 ist, zudem hat es ja einen festen Akku den ich nicht so ohne weiteres ersetzen kann und ich das Laptop als Student schon mehr als 3-4 Jahre nutzen möchte. Ausserdem glaube ich dass die GTX 860m für meine Verhältnisse ausreichen müsste (hoffe ich jedenfalls :D )
dürfte ich dich noch fragen, ob du ein Cooling Pad benutzt?

Franz H.

@Tui:

Auf den Bildern hier bei Notebookcheck kann mans ganz gut sehen, dass da hinten und jeweils rechts und links kühlrippen sind beim GS60 ;)

86°C ist für 3-4 Jahre eigt. kein Problem, wird ja nur bei Spielen wirklich so warm;) Öffnen und reinigen muss man es sowieso regelmäßig und nach 3 Jahren evtl. mal die Wärmeleitpaste erneuern, aber das ist bei jedem Gamingnotebook angeraten. Dank Optimus läuft sowieso nur die Intel in 80% der Fälle und der CPU wird nicht mal beim Spielen besonders warm(70-80°C). Ich verwende kein Cooling Pad, da das nichts bringt bei dem Notebook (Lufteinlässe oben nicht unten!), selbst wenn wären das nur so 1-2°C Unterschied.

Das GE70 ist allerdings 1. schwerer 2. dicker und 3. schlechter verarbeitet 4. weis ich nicht wie dort die kühlung ist, beim GE60 ist diese jedenfalls nicht sonderlich gut (nur ein Lüfter)

Im Endeffekt ist die 860m in den meisten Fällen ausrechend würd ich sagen. Aber das GS70 ist für den preis (1219-1299 für das günstigste mit 870m) eigt. sehr gut.

Was den Akku angeht, der ist nicht schwer zum tauschen, einfach Bodenplatte entfernen und Akku tauschen, is eigt kein Ding. Der RAM ist da schon eher ein problem;)

Tui

@ Franz H.

Ja das habe ich dann auch gesehen :D

Das klingt alles ziemlich gut und zieht mich schon eher auf die Seite vom GS70..
Vom preis her wären die beiden eh fast auf einer Stufe.
Das GE70 hat ebenfalls nur einen einen Kühler :/

Was den Akku angeht, ich würde im netz zurzeit nirgendswo ein Angebot finden um ein Ersatzakku zu kaufen :(

RAM wäre für mich kein problem, da 16gb für die nächsten paar jahre reichen sollte :D

Gäbe es eine Möglichkeit, dich anderst zu kontaktieren (via email, skype etc.) ?
ich finde es hier ziemlich umständlich

Franz.H

@Tui

Ich hab mich mal registriert, mach das auch dann können wir uns Nachrichten schreiben;)
Meine mail-adresse möchte ich lieber ungern öffentlich posten.

Hm, das mit dem Akku stimmt wohl, ich finde auch nichts im Internet. Würde da momentan drauf schieben, dass das Notebook recht neu ist, die erste Version kam im September 2013, nicht mal ein Jahr her.

Bei MSI selber gibts aufjedenfall Ersatzteile, auch Akkus, wohl aber sehr teuer.


Tui

@ Franz H.

Alles klar :)
ich hab dir eine nachricht geschickt!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview