News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Streamen mit Notebook auf TV per HDMI

Started by Mr.Who, January 29, 2014, 21:00:39

Previous topic - Next topic

Mr.Who

Nabend allerseits,

ich habe manchmal das Problem, dass Online Streams sei es Youtube oder auch Watchever etc. bei Wiedergabe auf meinem Fernseher nicht ganz flüssig laufen...
Manchmal erkennt man Mikroruckler, dann läuft es flüssig dann wieder mal nicht.

Woran kann das denn liegen?

Am HDMI Kabel? Lohnt es sich da in ein "teureres" zu investieren? Habe derzeit ein stinknormales was bei meinem TV vor 3 Jahren dabei war.

Ich habe in meinem Lappi eine Radeon 8970m und die Intel HD 4600. Beim Surfen und somit auch beim Streamen ist ja logischerweise die Intel GPU aktiv, liegt es an der, das die das nicht packt? Eigentlich für mich nicht vorstellbar, aber keine Ahnung  ???

Naja vielleicht hat ja wer einen Hinweis^^

PS: Notebook wird am Netz betrieben und läuft auch nicht auf Sparflamme.

SCARed

gegenfrage: läuft denn das video flüssig, wenn du es NUR auf dem NB betrachtest?

und zum testen noch eine idee: für den firefox gibt es ein addon (flash & video download), mit dem kannst du flashvideos (wie bei youtube) als mp4 speichern. das kannst du ja mal mit einem clip machen, der 1080p anbietet. wenn du den dann lokal abspeilst und auf den fernseher schickst, sollte es eigentlich keine probleme seitens internetgeschwindigkeit (zum einen deine leitung, zum anderen serverseitig) geben.

das kabel selber sollte eigentlich egal sein. das kann entweder 1080p oder eben nicht. "haken" gibt es da nicht.

Mr.Who

Danke Scared,

also auf dem Lappi läuft alles flüssig sowohl Youtube, Watchever etc...

Das mit dem lokalen abspielen teste ich nacher nochmal wenn ich daheim bin und ergänze dann hier kurz :)

SCARed

da bin ich mal gespannt. was an noch versuchen könnte:

wenn du das HDMI-kabel dran hast bei der darstellung auf NUR den fernseher umzuschalten. nicht dass die grafikkarte in die knie geht, weil sie zwei mal FullHD befeuern muss. da stecke ich leider nicht im detail drin, ob er da schlicht das ausgabesignal "klont" oder aber es zwei mal berechnet.

Mr.Who

#4
Also nach einigen hin und her bin ich nun mit allen Kombinationen durch ^^

1. Egal wie ich das Bild auf den TV bringen, ob doppelt oder nur das Bild auf dem TV, es ruckelt teilweise...
2. Ich habe deinen Vorschlag mit dem lokalen Video mal umgesetzt und ein Full HD Video geladen. Beim Abspielen über den Fernseher lief es superflüssig ohne jegliches ruckeln...Danach habe ich das ganze nochmal über Youtube gestreamt, ich kann es gar nemma genau sagen es kam mir so vor als ob es ähnlich gut lief ;)
3. Das Problem bleibt weiterhin das Streamen z.B. über Watchever, da da mein Frauchen immer gern guckt und mich einspannt :D Es ruckelt teilweise echt arg..Auf dem Lappi nicht aber sobald der TV ins Spiel kommt gehts los...
4. Das Ding ist, wenn ich über meine PS3 streame also Watchever läuft es ohne jeglichen Ruckler :o
5. Spiele und auch Sequenzen in game laufen ebenfalls flüssig über den TV

Meine Vermutung wäre nun...Liegt es an den Servern z..B. Watchever? Das die nicht mehr Kapazität bereitstellen können und es halt ruckelt je nachdem wie stark diese ausgelastet sind?

Zu meiner Leitung ich habe eine 16000 bei 1&1..ja ich bin ein armer Student da kann ich mir leider kein Telekom leisten :p

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass HDMI Kabel mit Ethernet eine bessere Übertragungsgeschwindigkeit haben kann es daran liegen?

Und zu meiner Intel HD 4600, liegt es an der? Das die das vielleicht nicht packt? Ich würde es ja gerne mal mit der Radeon testen, aber kann die Intel ja nicht deaktivieren...

Kann es vielleicht auch an meinem Wlan Treiber liegen :o Da ich manchmal auch stockende Seiten beim Surfen habe bzw. baut sich nur langsam auf. Habe leider kein LAN Kabel um zu testen ob es damit besser läuft...
Fragen über Fragen sry :D

SCARed

sehr komisch.

also LAN-kabel gibt es ja für einen appel und ein ei in jedem laden, der auch elektronik anbietet. da du student bist, sollte sich da echt was finden lassen. sonst mal einen kommilitonen fragen, ob der mal eins ausborgt zum testen.

die HD4600 sollte mit FullHD eigentlich null probleme haben. und wegen der Radeon (du hast doch ein W703, IIRC): du kannst doch Enduro entpsrechend konfigurieren, oder? müsste man da nicht auch den einsatz der Radeon erzwingen können? kein praktikabler ansatz für den alltag, aber als versuch sinvoll.

an den servern wird es IMHO kaum liegen. sonst einfach mal testen und dan direkt danach mit der PS3.

ich muss gestehen, ich bin leider auch etwas ratlos. hast du schon mal im netz geschaut, ob Watchever evtl. bekannte probleme hat? wenn YT geht, Watchever aber ruckelt, dann liegt es nicht an deiner hardware.

Mr.Who

Jo mit dem LAN Kabel das teste ich mal.

Habe schonmal an Watchever gemailt vielleicht können die ja helfen. Nur irgendwie komisch, dass es auf Lappi läuft und per HDMI dann nicht mehr :o

Habe ein W503...wenn ich mit Chrome oder Firefox dürfe habe ich zum Streamen mal versucht die Radeon laufen zu lassen, also im Menü auf Höchstleistung gestellt. Aber irgendwie ist trotzdem die Intel aktiv...
Und die Intel deaktivieren geht ja wohl nicht soweit ich das verstanden habe :o

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview