News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte P25X v2 Notebook

Started by Redaktion, August 26, 2014, 18:59:34

Previous topic - Next topic

Redaktion

Charakterdarsteller. Während die meisten Notebook-Firmen im 15-Zoll-Bereich höchstens auf die GeForce GTX 870M zurückgreifen, nutzt Gigabyte beim P25X v2 das Topmodell von Nvidia. Auch die restlichen Merkmale (Blu-ray Brenner, mSATA-SSDs...) deuten ganz klar auf ein High-End-Produkt hin. Ob das Gerät seine 2.000 Euro wert ist, erfahren Sie im Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P25X-v2-Notebook.124652.0.html

M. Baro

Es ist viel zu laut und 300,- bis 400,- euro zu teuer um ein verkaufsschlager zu werden aber ansonsten kann man nicht meckern.

tccls

Mir ist egal wieviel Geld die Hardware bei einem höherpreisigen NB verbraucht. Ab 1500€ erwarte ich eine gute Verarbeitung und Stabilität, es wird dem Preis sonst iwie nicht gerecht, auch wenn es NBs für 3000-5000€ gibt.
Finde es erstaunlich, dass die zweitbeste Grafikkarte (SLI mit eingeschlossen) in einem 15" verbaut wird, dazu sind die Temps noch akzeptabel und einen ruhigen Lüfter darf man bei einem topend Gamingnb wirklich nicht erwarten.

M. Baro

Das Problem ist ja nicht, dass der Lüfter beim Gaming laut wird. Er ist es schon im IDLE Betrieb, das es laut wird wenn es gefordert wird ist klar aber das hier ist schon laut wenn man andere heutzutage gar nicht mehr hört.

möglicher XMG-Käufer

Was für eine Idle-Laufzeit.
Eine Frage mal zu euren Leistungsaufnahmewerten: Wie messt ihr die eigentlich? Denn wenn ihr an der Steckdose messt, habt ihr ja nicht die eigentlichen Werte vom Notebook, sondern die, die das Netzteil aus dem Stromnetz zieht. Und die sind ja zwangsläufig höher als die vom Notebook...

...ich frage nur, weil 10,3 Watt Min-Leistungsaufnahme, 87 WH-Akku und fast vierzehn Stunden Akkulaufzeit so gar nicht zusammenpassen! :D
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Florian Glaser


M. Baro

Wo sollte man auch sonst den Strom messen? Nutzt mir ja nichts wenn das Notebook kaum was verbraucht, mein Stromanbieter aber die Rechnung für den Stromverbrauch an der Steckdose misst.


möglicher XMG-Käufer

Bringt aber kaum was, wenn man nur den "Verbrauch" der Hardware messen will. Diverse Testseiten nutzen dafür im PC-Bereich teils enorm aufwendige Verfahren (wie PCIe-Adapter, um den Verbrauch der Grafikkarte alleine messen zu können), nur um diese Werte herauszufinden!
Und die würden auch was im NB-Bereich bringen: Zum Beispiel kann man so feststellen, wie effizient die Netzteile arbeiten.
Möglicher Aufbau wäre zum Beispiel, einen Adapter zwischen Notebookstromeingang und Netzteilausgang zu klemmen und dort zu messen.

Und ja, natürlich sind beide Werte (an der Steckdose und am Notebook) äußerst interessant, wichtig und aufschlussreich. Alleine ist aber keiner der Werte wirklich wertvoll, ohne den ersten fehlt einem der Wert für die Wirtschaftlichkeit des Geräts, ohne den zweiten der für die Effizienz der Hardware!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

für

Zu dem Pfeifen. Habe das Vorgängermodell (BS auf SSD) und da habe ich auch ein Geräusch bei "Smart Cooling" gehört (bei mir sind die Lüfter beim surfen aus). Ursache war dann das Datengrab die große normale Festplatte die durch irgendein Programm unregelmäßig gestartet wurde. Vlt auch hier die Ursache?
Die Gehäuse Lippe stellt sich als angenehm zum hochheben vom Tisch etc. heraus, fand ich einfach praktischer zum hochheben (war aber denke ich mehr dem design geschuldet)
Das mit dem rechten Lüfter fand ich aber auch nicht so toll...

Hanns Frage

Im Bereich Temperatur erwähnt ihr ein CPU- bzw. GPU-Throttling, welches Treiberabhängig sein soll.

Wie genau hat sich diese bei dem Gigabyte bemerkbar gemacht, speziell in Hinsicht auf Spiele.

Müsste ich mir bei diesem Notebook sorgen machen, dass bei längeren Gaming Session das Notebook anfängt zu stottert oder gar unspielbar wird?

Vielen dank für die Antwort.

Gruß Lars

tommy87

Ist im Schwestermodell P25W v2 das gleiche Display wie im P25X v2 verbaut ?

Danke für eure Antworten !

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview