News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ESD Richtlinien bei Schenker

Started by Gast, January 03, 2014, 16:16:13

Previous topic - Next topic

Gast

Hallo, ich wollte mir eigentlich ein Notebook bei Schenker bestellen, dann bin ich aber über den alten Artikel von NBC über die Produktion bei Schenker gefallen. Da ich selbst in dieser Branche gearbeitet habe finde ich nur die ESD Matten als unzureichend. Gut sehen kann man das am Bild vom Techniker im weißen T-Shirt. Er hat keinerlei Kontakt zur Erdung und schraubt am Notebook rum. Wenn er nun vorher nicht die Matte anfasst oder er ein Fliespullover  beim montieren trägt würde die elektrische  Ladung über das Notebook abfließen und es wäre vielleicht futsch. Es würde doch auch dem Hersteller entgegenkommen hier ein Armband zu benutzen. Das sind vielleicht 100 Euro kosten für die ganze Produktion für das Armband und pro Notebook 5Minuten mehr Zeitaufwand. Für eine Manufakur spielen 5 Minuten mehr eigentlich keine Rolle.

Dafür bekommt man aber mehr zufriedene Kunden und hat weniger  Ausschuss bei der Hardware. Eine Defekte Grafikkarte holt die ganzen Kosten schon wieder rein.

Link zum Artikel.
http://www.notebookcheck.com/NBC-vor-Ort-Besuch-bei-Schenker-Notebooks-in-Leipzig.74303.0.html

stadler5

Ja da stimme ich zu, es sollte schon selbst verständlich sein das gerade bei so sensiblen Bauteilen wie Ram, Mainbord von GPU`s u.s.w darauf geachtet wird das keine elektrischen Ladungen da ran kommen.

Aber es gibt auch Firmen wo darauf sehr geachtet wird in Deutschland. Es ist schon sehr wichtig wie mit Hardware umgegangen wird.
MSI GX 60 3BE

AMD Vision A10-5750M Prozessor
AMD 8650G - 8970M
8 GB Ram 1600
Samsung 840 EVO 250 GB SSD+750 GB HDD 7200U/min
Blue Ray Combo
Killer Lan
Sound Blaster Cinema

HarryTrotter

#2
Letztendlich ist das hier doch wieder nur eine lächerliche Hetzkampagne gegen das besagte Unternehmen...
Wenn dich das so stört nimm das Telefon und klär das mit Schenker persönlich.

Ich habe mich bei Schenker bezüglich meines Einbaus einer mSata informiert und ich wurde auch nochmal am Telefon drauf hingewiesen das ich vorher an die Erdung etc. denken soll.
Ich denke das passt da schon alles ;)

Dieses ewige rumgetrolle..hach einfach nur amüsant, mit was für Aktivitäten Leute ihre Zeit verbringen.

Der Thread ist schon sau alt, warum wird der jetzt wieder vorgeholt :D

Kauf dir doch woanders dein Laptop ich glaube kaum das Schenker auf solch einen Kunden angewiesen ist ;)

Btw. ist es einfach nur lachhaft, das man seinen Kauf von so einem Artikel abhängig macht..Made my day  ;D

BlaueBanane

Manche Unternehmen nehmen sich die Kritik auch einfach zu Herzen und versuchen es umzusetzen. Schenker gehört vermutlich mit dazu, da sie wohl nah am Kunden und der Community sind..

@HarryTrotter:
Eine harsche Gegenantwort lässt Dich für mich in kaum einem besseren Licht dastehen, wie Du vermutlich den TE selbst siehst. Ich finde es ebenso erstklassig, wie sich manche meinen mit ihren Produkten über andere zu erheben.

Gast

Das Thema ist nicht böse gemeint. Schenker macht schon einen guten Job. Nur das mit dem ESD da hapert es noch. Lest mal auf Wikipedia den Absatz  "Personenerdung bei sitzenden Tätigkeiten in ESD-Schutzzonen". Hier wird anscheinend die DIN Norm beschreibt. Liegt Wikipedia da richtig?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Elektrostatische_Entladung&oldid=125414293

Sentenced666

Ich denke, dass das Thema Erdung da großgeschrieben wird.
Nur weil auf einem Foto jemand nen Fleece Pulli trägt, heißt das nicht, dass er nicht geerdet ist.
Wir hatten damals in der Firma so hübsche Schuhbändchen. Die würde man auf einem solchen Foto nicht sehen.

Zudem werden alle Geräte ja auch einem End-Test unterzogen. Überspannungsschäden würden da doch auffallen, oder?

@Harry... lass ihn reden, Karma Werte sprechen für sich, und ein etwas intensiveres Lesen offenbart auch dem neuen Leser die Intentionen. Don't feed the troll! Zudem hat er seinen Post zum objektiveren editiert, also passt alles.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Gast

Hallo , gerade ESD Schäden erkennt man nicht so leicht. Das ist ja auch das Problem warum gerade die High-End Industrie so viel wert auf ESD - Schutz legt. Alle sitzen in sehr sauberen Hallen mit speziellen Böden, Regalen und Kleidung am Produktionsband und müssen trotzdem ein Armband tragen das es sonst nicht ausreicht. Manchmal sogar an beiden Händen und Ganzkörperschutz. Ein Band am Fuß ist sehr unwahrscheinlich da zu unpraktisch (dauernd bücken?) und das Armband ist so flexibel das man es bei der Montage kaum merkt.

Gast

Außerdem wenn der Fehler leicht zu finden wäre wäre es billiger die Karte Weg zu werfen bei billigen Notebooks als so einen Aufwand auch bei billigen Notebooks zu betreiben. Trotzdem tut es Dell weil man die Fehler eben nicht am Band findet und Aftersales-Aktionen sehr teuer und imageschädugend sind

Milo

Offensichtlich hat Schenker ja keine Probleme mit "teuren Aftersale-Aktionen" und "Imageschaden" was dem Unternehmen sicherlich nicht gut tun würde. Also scheinen die Defekte ja scheinbar nicht aufzutreten und de ESD-Maßnahmen ausreichen.

Mein Book läuft jedenfalls noch, obwohl ich bereits von Zuhause aus ohne ESD-Tischmatte, ESD-Armband, ESD-Ganzkörperkondom oder was es da auch immer gibt.

Sentenced666

Ich glaube auch, dass die ESD Geschichte sehr überbewertet ist.
Klar, sicher ist das ein Gefahrenpunkt. Das Potenzial, eine Hardware zu beschädigen ist da. Punkt aus! Tausende Volts sind für jedes elektronische Bauteil gefährlich!

Aber ich schraube bereits seit 18 Jahren an PCs und habe noch nicht einmal (zumindest im Privaten) irgendeinen "Erdungsvorgang" vor einem "Eingriff" durchgeführt.
Bis jetzt ist noch keine Hardware gestorben, nicht mal ein einziger Ram-Riegel.

Naja, vielleicht wars auch Glück.

Aber: Es würde mich freuen, wenn Schenker da mal was zu sagen würde. Denn interessieren täte ich mich schon dafür, wie das in Leipzig gehandhabt wird, bzw. welche Maßnahmen da angewendet werden.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview