News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Grafikfehler (graue Balken) Far Cry 3 Radeon 8970m

Started by HarryTrotter, January 01, 2014, 17:40:04

Previous topic - Next topic

HarryTrotter

Nabend zusammen,

bei mir treten bei Far Cry 3 immer mal wieder kleine Grafikfehler auf, in Form von grauen/schwarzen Balken/Kästen. Ich habe jetzt schon unterschiedliche GPU Treiber installiert und in den Grafikeinstellungen rumgespielt, aber nichts half bisher. Vielleicht hat ja wer einen Tip oder vielleicht sogar NBC auch direkt, da sie ja von diesen Grafikfehlern in ihren Tests berichtet hatten.

http://www.notebookcheck.com/Test-AMD-Radeon-HD-8970M.97609.0.html

Anbei mal ein Screenshot, wie das so aussieht.

Danke schonmal im voraus  ;)

Gast77

Die Rede von den Fehlern ist bei Spielen unter DirectX 9. Vielleicht kannst du Far Cry 3 in den DirectX 11 Modus umschalten? Dass es daran vielleicht liegt...!

HarryTrotter

#2
Hmm im Test stand das es auch unter Direct x11 auftritt.

Habe beides probiert, immer noch Balken :(

FPS usw. sind stabil, sogar über den Werten, die NBC ermittelt hat...komisch

Hab immer so Bammel das was an meinem Notebook defekt ist oder der GPU  :-[

Aber dann hätte ich doch woanders auch Probleme sehe ich das richtig?

HarryTrotter

Soooo...

Habe lange getüfftelt, eigentlich so ziemlich alles probiert was man so an Tips im Internet gefunden hat.

Fakt ist, unter Direct x11 kriege ich es bei mir nicht fehlerfrei zum laufen :(
Ich habe auch schonmal den Ubisoft Support angeschrieben, aber der weiß wohl auch nicht woran es liegt.

Ein wenig erfreulich, unter Direct x9 kann ich es ohne Bugs spielen.
Man muss lediglich (so war es zumindest bei mir, da ich anfangs auch unter Direct x9 die Fehler hatte)
etwas in der GamerProfile.xml Datei ändern.

Ich zitiere mal aus dem FC3 Forum:

Such mal nach deiner GamerProfile.xml ... C:\Users\...\Documents\My Games\Far Cry 3
Vor dem öffnen der Datei bitte immer ein Backup von dieser Datei erstellen !!!
In dieser Datei in Zeile 3 findest du diese Einträge welche, wenn nicht schon probiert,
einfach mal ändern. Da wäre :
EnableSubResolution="0" ... Diese sollte auf Null stehen es sei denn zum testen setzt du
alle Grafikwerte (Resolution) auf zum Beispiel 1440x900 und setzt EnableSubResolution="1"
Arbeite hier mit kleinen Werten wie zb. 1024x640 oder 1280x800 je nach dem was deine GK
so alles darstellen kann. Sollte sich dein Problem sich beheben Arbeitest du dich wieder hoch.
Dann wäre da noch VSync="1" ... kann zu Versuchszwecken mal auf Null gesetzt werden.
Bei RefreshRate="60" ... kannst du mal keine Werte eintragen also RefreshRate="" oder
diesen Wert halbieren "30"


Wie gesagt, mir hat das mit der RefreshRate geholfen. Vielleicht ist das ja auch bei anderen von Erfolg gekrönt ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview