News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Xiaomi Mi 11 Lite 5G - Für ein Lite-Smartphone fast zu gut

Started by Redaktion, May 14, 2021, 15:02:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Xiaomi Mi 11 Lite ist ein sehr leichtes und dünnes Mittelklasse-Handy, welches mit dem neuen Snapdragon 780G ausgestattet ist. Trotz des günstigeren Preises übertrifft das Lite-Modell in einigen Punkten sogar den großen Bruder Xiaomi Mi 11.

https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-11-Lite-5G-Fuer-ein-Lite-Smartphone-fast-zu-gut.536064.0.html

Ulrich B.

Schöner Testbericht, wie immer bei Euch.

Mal eine andere Frage, wann testet ihr das neue Poco F3. Da warte ich quasi drauf.

Danke für eure Rückmeldung.

FRANZ SCHNEIDER

Sehr guter Testbericht.
Ich habe das Handy bestellt und warte schon um es selbst zu benutzen :) :)

Daniel Schmidt

Quote from: Ulrich B. on May 14, 2021, 17:32:48
Schöner Testbericht, wie immer bei Euch.

Mal eine andere Frage, wann testet ihr das neue Poco F3. Da warte ich quasi drauf.

Danke für eure Rückmeldung.
Hallo! Der Test ist in Arbeit und wird etwa in der Mitte der kommenden Woche online gehen.

Henry9

Vielen Dank für den Test.

Hätte das Gerät einen DC Dimming Modus (und ein echtes AOD), hätte ich es längst bestellt. Flimmerfreiheit scheint aber eher den Flagship-Smartphones vorbehalten zu sein.

whitestar2k1

Gibt es auch noch Smartphones mit fast ebener Kamera?
Die Dinger stehen bockhoch raus :p

MichiS

Vielen Dank für den Test!
Quote"Zur Helligkeitssteuerung nutzt das Mi 11 Lite 5G eine Pulsweitenmodulation (PWM) bei einer recht hohen Frequenz von 347-368 Hz, sobald die Leuchtkraft auf unter 68 Prozent gedimmt wird. Darüber messen wir eine Frequenz von 90 Hz, allerdings sind hier die Schwankungen im Amplitudenverlauf wesentlich geringer."

Ich verstehe, dass bei bei eingestellter Leuchtkraft von:
- über 68% die Displayhelligkeit mit einer Frequenz von 90Hz (also alle 11ms) kurz abfällt.
- unter 68% die Displayhelligkeit mit einer Frequenz von ca. 360Hz (also alle 2,7ms) kurz abfällt.
Das ist gut auf den beiden Oszilloskop-Diagramm-Screenshots zu sehen. (x-Achse = Zeit)

Was ich noch nicht verstehe:
Frage: In den beiden Oszilloskop-Diagrammen, woran erkennt man wie stark die Displayhelligkeit abfällt bzw. schwankt? Bzw. Wie groß ist die Amplitude und in welcher Einheit wird sie gemessen? (Einheit der y-Achse = ?) Kann man das in Candela messen?

Denn, ob Benutzer durch PWM ein unangenehmes Flackern wahrnehmen, hängt doch maßgeblich von zwei Faktoren ab:
Faktor A: Stärke der Helligkeitsschwankung (zwischen LED erhält Strom und LED erhält keinen Strom), also Amplitude o. Amplitudengröße u, (messbar in Candela?)
Faktor B: Frequenz (in Hz) mit der diese Helligkeitsschwankung stattfindet

Wäre super wenn mir das jemand erklären kann.  :)

Wolfram Kinzler

Hallo Zusammen,

vielen Dank für den wie immer sehr interessanten Test, ist zusammen mit den News immer meine Abendlektüre.

Wie schätzt Ihr das Mi 11 lite im Vergleich in Bezug auf die SoC Power zu einem K40 GE (Poco F 3 GT) ein? Wann soll da eigentlich der Launch sein?

Ich will es auch gerne als Desktop Ersatz verwenden und suche außerdem einen Nachfolger für mein Redmi Note 7 mit dem ich im Gegensatz zu meinem vorigen IPhone sehr zufrieden bin

bad lithography

QuoteDie Laufzeiten von deutlich unter 4 Stunden bei Volllast ist der hohen Leistungsaufnahme des Qualcomm-SoCs geschuldet.
Der Stromverbrauch unter Last ist sehr deutlich überproportional zur Leistung, wie man im Test sieht. Ob es allein am Design des Cortex-A78 liegt, ist fraglich. Es wird vermutet, dass der gleiche SoC Made by Samsung's lithography bis zu 30% mehr Strom verbraucht, als wenn er Made by TSMS wäre. Samsung, fix your up to 30% higher power consumtion versus TSMC.


AlessandroMlt

I noticed the unusual sub-pixel arrangement and looking it up I came across this forum thread: forum.xda-developers . com/t/be-careful-there-are-two-types-of-screens.4270203/
The author of the post claims that the phone comes with two different display panels, either an amoled with the classic "pentile" subpixels, or the one you reviewed here with "RGB delta" subpixels.
He suggests that the RGB delta panel is appreciably less sharp. Was that something you also noticed or was there no difference?
Sorry for writing in English, unfortunately I don't speak any German :)

Tobi Tobi

Ein wichtiges Detail: Xiaomi verspricht für das Modell 3 Jahre Security Updates, also bis April 2024. Quelle: www.mi.com/global/service/support/security-update-1.html

Kerrin Pfautsch

Hallo ,habe das xiaomi Mi 11 lite seit einer Woche und was mich sehr nervt ist das meine Spiele wie Candy Crush nur in Zeitlupe funktionieren ,es läuft einfach nicht flüssig und ich hatte es schon deinstalliert und wieder neu geladen aber keine Chance ! Habt Ihr ein Tip für mich ? Vielen lieben Dank Kerrin


Johnny H.

Regarding the subpixel matrix of the mi 11 lite panel: I'm really disappointed, that this point is never brought up in all the different reviews. The sharpness in text fonts is lacking so much compared to a decent lcd-panel or an amoled with an other subpixel matrix, I had to return the phone. Either no one of this reviewers ever reads a sentence on their phones, or I just was unlucky and got one of this underwhelming units with a cheap screen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview