News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Haswell und GTX 7XX wie lange erhältlich

Started by Loksi, November 25, 2013, 22:13:30

Previous topic - Next topic

Loksi

wie im Betreff möchte ich gern wissen wie lange GraKas und Prozessoren im Handel erhältlich sind und wie der Preis sich entwickelt.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

SCARed

*glaskugel reib*

wie lange die dinger erhätlich sind: bis die nachfolger rauskommen. wann das ist: *mist, das ding zickt schon wieder*

wie sich der preis entwickeln wird: vorbehaltlich irgendwelcher währungskursschwankungen wird er leicht (sehr leicht) nach unten tendieren. bis nachfolger akut in sicht sind, rechne ICH aber nicht mit spürbaren änderungen, aktionen wie jetzt der autumn sale mal außen vor.

Loksi

OK dann anders formuliert;
gibt es noch Sandys und die GTX 485?
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

TheSaint=)

da du bei mysn schreibst und du es auf der Seite nicht findest ist die Frage wohl schon beantwortet oder ? :D
wenn es eine neue Serie gibt also Boradwell dauert es noch eine Zeit bis die kommen, dann gibt es meist neue modelle für Broadwell da wieder ein einer Sockel verwendet wird
parallel gibts dann noch eine Zeit lang die Modelle mit Haswell
wann das soweit ist bzw wann es kein Haswell mehr gibt ist dann tatsächlich glaskugel gereibe
höchstwarscheintlich noch 1,5 Jahre +/-
weshalb ?


Loksi

Bei mysn schreibe ich, da hier der Support am besten ist, Lob an Schenker (schleim ;))

Das keine genauen Verfügbarkeiten genannt werden könnnen ist mir klar. Ich habe aber auf Erfahrungswerte gehoft. Sandy und GTX485 waren nur ein Beispiel. Es hätte ja sein können das Graka abc ca. 6-12 oder 12-18 Monate +/- nach Erscheinen der Nachfolger Graka bcd noch erhältlich ist. so Erfahrungsgemäß halt. Ich habe weder nach Sandy noch nach GTX485 gesucht, da ich keine haben möchte. Mich hätte halt nur interessiert wie lange Komponenten nch erscheinen des Nachfolgers noch durchschnittlich erhältlich sind. Anhand von Erfahrungen.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

#5
Wenn eine neue Chip-Generation rauskommt, dann wird die Produktion der vorherigen Chip-Generation eingestellt. Grund ist hierfür, dass man mit den neuen Chips bei in der Regel gleichbleibenden Produktionskosten mehr Performance und somit einen höheren Marktwert erhält - die Produktion älterer Chips fortzusetzen, macht somit für den Consumer Market keinen Sinn mehr.

Sobald neue Chips erhältlich sind, werden die alten Chips bzw. die damit zusammengesetzten Geräte einfach nur noch ab Lager abverkauft. Diese Übergangsphase hält bei guter Planung nicht viel länger als 1-2 Monate an. Anschließend findet man ältere Chips (egal ob CPU oder Grafikkarten) nur noch auf Gebrauchtmärkten und in den RMA-Rückstellungen der einzelnen Hersteller.

Der Marktwert von älteren High-End Notebook-Grafikkarten tendiert übrigens dazu, sehr stabil zu bleiben oder sich zumindest auf ein ziemlich hohes Niveau einzupendeln. So muss man derzeit für eine GTX 485M oder eine GTX 580M bei entsprechenden Spezialhändlern immer noch um die 500,- € zahlen (allein nur für die Grafikkarte, ohne Notebook drum herum) - ein Preis, der sich für eine Neuanschaffung eigentlich nicht mehr lohnt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

Vielen Dank für eure Antwort, ich hätte allerdings gedacht die Lagerbestände halten länger.
Naja ...also sparen und gleich eine Gute Graka kaufen.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

SCARed

da lagerbestände geld kosten, hält man die so gering wie möglich und legt sich nur gerade so viel auf lager, dass die lieferzeiten nicht durch die decke gehen ...

TheSaint

eine Grafikkarte würde ich aber auch nicht als gebrauchtes Modell nehmen
der Preis fällt im vgl zur Leistungs verhältnismäßig langsamer
das was manchmal günstig ist ist das Notebook an sich mit alten Komponenten
eben weil es ein Lagerbestand ist und ev. schon über nen Jahr rum liegt
( alte Medion Modelle z.b mit 670 graka ...)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview