News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG AUTUMN SALE

Started by XMG Community, November 15, 2013, 18:08:53

Previous topic - Next topic

XMG Community

Quote from: Sentenced666 on November 22, 2013, 11:31:43Trotzdem würde mich ein Feedback hier freuen!

Kommt sofort! :)

Hola Jungs und Mädels,

wir hatten diverse Probleme mit unserem "LAPTOP FOR FREE" Gewinnspiel. Diese sollten nun behoben sein, so dass all diejenigen, die bereits teilnehmen wollten, sich bitte nochmals registrieren. An alle, die ein XMG oder SCHENKER Laptop gratis haben möchten, sollten unser "LAPTOP FOR FREE" Gewinnspiel begutachten ;)

http://www.facebook.com/XMG.DE/app_614115218650816

so long
Michael
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

schnuffi1503

Hallo,

ich bin momentan ebenso auf der Suche nach einem geeigneten Notebook und bin dabei auf den Autumn Sale gestossen.

Dazu hätte ich kleine Fragen:

1. Beim Autumn Sale ist die Auswahl an Modellen beim Arbeitsspeicher sowie bei der Festplatte eingegrenzt. Wäre es möglich, dass man beim Arbeitsspeicher anstatt der Crucial Ballistix Sport auch die Corsair Venegence auswählt?

2. Bei der Festplatte ist die SSD Crucial M500 schon eine gute, nur leider vermisse ich hier die Option, dass man (für einen Aufpreis) auf eine Samsung 840 Evo wechseln könnte. Ist dies bei der Bestellung möglich anzupassen?

3. Wäre es möglich ins A723 beim Autumn Sale noch eine Tastaturbeleuchtung einzukonfigurieren oder ist dies nicht möglich.

Grüße

schnuffi

Sentenced666

Naja,,,, also dieses Autumn Sale ist offensichtlich eine Aktion in Zusammenarbeit mit Crucial, Microsoft und Intel. Klar kannst Du da alles rein packen... nur dann wird der "Nachlass" nicht so groß ausfallen. Und soweit ich weiß, kann man beim A723 keine Tastaturbeleuchtung verbauen, rein technisch nicht möglich.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

XMG Community

Hallo schnuffi1503,

die Konfigurationen lassen sich leider nicht noch weiter ausbauen. Wir setzen bei RAM und SSD tatsächlich exklusiv auf Crucial und konnten somit auch entsprechend günstige Einkaufspreise erreichen. Von der technischen Qualität des Crucial BALLISTIX Sport und der Crucial m500 sind wir natürlich ebenso zu 100% überzeugt!

Und ja, in die XMG A723 lässt sich leider tatsächlich keine Tastaturbeleuchtung nachrüsten. Das Mainboard hat keinen entsprechenden Controller und Anschluss.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

schnuffi1503

Ok, dann mal vielen Dank.

Eine kleine Frage hab ich noch. Bei der Konfiguration ist für die 1. Festplatte eine HDD vorgesehen. Bei der 2. Festplatte eine SSD. Wenn Windows jetzt schon vorinstalliert ist, dann aber schon auf der SSD? Oder wird das nicht automatisch so gehandhabt?

Sorry zwar ne einfache Frage, aber kenn mich da nunmal nicht aus.

Grüße

HarryTrotter

Schenker installiert das Betriebssystem immer auf der SSD ;-)

schnuffi1503

Danke für die schnellen und kompetenten Hilfen.

Ich stehe jetzt vor der letzten Hürde  ;D Und zwar die Wahl der Festplatte.

In der Grundkonfiguration des XMG A723 sind folgende Festplatten ohne Aufpreis vorkonfikuriert:

  • - 500GB Sata II 5400U/min Seagate Momentus (Aufpreis 0,00 Euro)
  • - 120GB SATA III SSD Crucial M500 (Aufpreis 0,00 Euro)

Nur ist es bei mir so, dass ich die HDD mit 500GB eigentlich garnicht brauche. Auch NICHT als Datengrab.

FRAGE: Lohnt es sich wegen der Lautstärke der HDD und der Wärmeentwicklung der HDD auf diese zu verzichten und da lieber für weitere 41 Euro nochmals eine 120GB SATA III SSD Crucial M500 zu wählen? Gibt es Probleme bei 2x SSD Festplatten?

Weitere Auswahlmöglichkeiten wären:

  • - 500GB Sata II 5400U/min Seagate Momentus Thin 5400.9 (Aufpreis 5,00 Euro)
  • - 500GB / 8GB Sata III SSH 5400U/min Seagate Laptop Thin SSHD (Aufpreis 26,00 Euro)

Es gibt zwar noch weitere Auswahlmöglichkeiten, aber ich hab gelesen, dass HDD´s mit 7200U/min noch wärmer werden (K.O.Kriterium) und mehr GB brauch ich sowieso nicht.

FRAGE: Macht es hier einen spürbaren Unterschied zw. Sata II oder Sata III in Hinsicht auf Temperaturentwicklung und Lautstärke? Sind die Anschlüsse im Notebook eng beieinander oder kann ich durch die ein oder andere eine bessere Kühlleistung erzielen?

Ihr seht, bei der 2. Festplatte ist mir die Geschwindigkeit nur noch sekundär wichtig. Primär möchte ich die Geräuschentwicklung und Temperaturentwicklung senken.

HarryTrotter

#22
Ich überlege mir auch schon wie ich meinen konfigurieren werden da ich ebenso wie du nicht wirklich eine große hdd brauche. Die erste konfi ist eigentlich Standard. Ssd für Tempo mit Betriebssystem darauf, hdd als datengrab. Da du keine hdd brauchst ist deine wahl zu einer ssd zu greifen. 1.schön leise 2.schön schnell. Deine option mit der hdd und sshd würde ich ganz streichen. Da du ja meintest speicher brauchst soviel eh nicht und ssd verbund ist wie gesagt schneller und leiser.

Unterschiede bei sata 2/3 sind mir bisher nur die Geschwindigkeiten bekannt.
sata 2 300mb/s; sata 3 600mb/s wobei der unterschied derzeit im normalem consumerbereich sich nicht wirklich bemerkbar macht zumindest bei meinen Erfahrungen. Zur Temperatur und Lautstärke kann ich nix sagen.

Lg



Sentenced666

#23
Quote from: schnuffi1503 on November 30, 2013, 18:26:11

FRAGE: Lohnt es sich wegen der Lautstärke der HDD und der Wärmeentwicklung der HDD auf diese zu verzichten und da lieber für weitere 41 Euro nochmals eine 120GB SATA III SSD Crucial M500 zu wählen? Gibt es Probleme bei 2x SSD Festplatten?

Es gibt zwar noch weitere Auswahlmöglichkeiten, aber ich hab gelesen, dass HDD´s mit 7200U/min noch wärmer werden (K.O.Kriterium) und mehr GB brauch ich sowieso nicht.

FRAGE: Macht es hier einen spürbaren Unterschied zw. Sata II oder Sata III in Hinsicht auf Temperaturentwicklung und Lautstärke? Sind die Anschlüsse im Notebook eng beieinander oder kann ich durch die ein oder andere eine bessere Kühlleistung erzielen?

Ihr seht, bei der 2. Festplatte ist mir die Geschwindigkeit nur noch sekundär wichtig. Primär möchte ich die Geräuschentwicklung und Temperaturentwicklung senken.

Das kann ich beantworten:

1. Ja! Ganz klar. Im Idle ist (zumindest bei mir) die Festplatte das einzige Teil, was ein Geräusch macht. Wenn das Ding nicht wäre... Und als zweites Argument: 120 GB sind schneller voll, als Du glaubst. Wenn man erstmal so eine SSD hat, nutzt man sie auch! Bedenke, dass jedes neumodische Spiel schonmal 30 GB einnehmen kann. Zwei davon, plus Windows, plus Office, plus Adobe Installationen, vielleicht noch zwei oder drei 1080p Videos und schon musst Du dich entscheiden, ob das zweite Spiel weg soll, oder nicht! Wenn Du also nicht gleich eine 250er SSD einbauen willst, dann auf jeden Fall eine zweite 120er! Hat auch den Vorteil, dass nicht gleich ALLE Daten weg sind, wenn eine Platte mal ausfällt.
Und nein, kein Problem mit 2 SSDs... außer eben dem Punkt, dass das A723 am zweiten Slot auf M-Sata begrenzt ist. Was aber nicht wirklich einen bösen Nachteil darstellt. Ich erwähne es einfach nur noch mal der Sicherheit halber.

2. Sata2 begrenzt auf 300MB/s. Sata3 macht 600MB möglich. Die Crucial SSD Platten sind schnell, sollten also auch an Sata3 betrieben werden (das ist kompatibel zu einander, nur eben unterschiedlich schnell), da sie sonst nicht ihren Vorteil, zumindest beim sequenziellen Lesen, ausspielen können. Sonst gibt es keinen Unterschied, was Wärme etc angeht.
Bei richtigen HDDs kannste bequem auf Sata2 zurückgreifen, die kommen eh nicht über 100 MB/s.

Und wegen der SSHDs: Die kauft man nur, wenn man keine SSD verbaut. Die haben sozusagen eine kleine SSD verbaut, und können so einige häufiger genutzte Daten schneller ansprechen... aber das ist sehr begrenzt und insgesamt sind sie nicht so performant wie eine richtige SSD... aber günstiger!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

TheSaint

ich würde nur noch den Weg der solo SSD im Notebook gehen
ich habe jetzt live erlebt das eine HDD schon ab und zu anläuft und die großen Datenmengen
wie 50-70 GB Bilder wirrste sicher net auf die 120 GB große SSD packen können etc oder die Videos
also läuft die HDD wenn die Videos laufen
und das nervt mich mittlerweile
deshalb habe ich jetzt 2 Notebooks komplett ohne HDD
einmal 256 und einmal 512 GB
256 ist das mindeste das ich nehmen würde in einem Solo System
wenn man etwas zurückhaltend ist reichts auch
du solltest bedenken das du ca 10% frei halten sollst
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Loksi

Quote from: Sentenced666 on November 30, 2013, 19:21:03
außer eben dem Punkt, dass das A723 am zweiten Slot auf M-Sata begrenzt ist. Was aber nicht wirklich einen bösen Nachteil darstellt. Ich erwähne es einfach nur noch mal der Sicherheit halber.
Wie meinst du das? Soweit ich das sehen hat das A723 2x2,5" und 1x M-Sata
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

Quote from: Loksi on December 02, 2013, 09:22:09Soweit ich das sehen hat das A723 2x2,5" und 1x M-Sata

Das ist richtig. Das XMG A723 hat:
- 1x SATA-III für SSD oder HDD
- 1x SATA-III für SSD
- 1x mSATA-III für mSATA-SSD

Also insgesamt drei Massenspeicher-Slots.

Dazu kommt noch das optische Laufwerk (SATA-II), welche per Einbaurahmen ebenfalls mit einer HDD ersetzt werden kann.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sentenced666

Jau... da mag ich mich vielleicht etwas missverständlich/falsch ausgedrückt haben!
Natürlich hat das A723 noch einen weiteren Normal-Sata Slot!
In der Auswahl im Konfigurator der Webseite wird halt der zweite Slot auf eine SSD eingegrenzt und der dritte ist m-Sata. Das kann Verwirrung stiften!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

schnuffi1503

Ich hab mich jetzt für die Variante mit 2 SSD´s mit je 120GB entschieden und schon gestern bestellt.

Das ist nach Kenntnissnahme eurer Antworten, meiner Meinung nach die leiseste Option. Das kommt mir sehr entgegen, wenn nur Office-Arbeiten, Internet surfen ansteht.

Auf die 1. SSD passt eigentlich alles drauf, was derzeit auf diesen Laptop geplant ist. Es werden gleichzeitig nur 1-2 Spiele installiert sein. Darunter zwar Sims 3 mit vielen vielen Erweiterungspacks und Add-Ons, aber das war es. Dazu kommen derzeit <15GB Bilder, bei denen ich noch am überlegen bin, ob ich diese Extern (Memory Stick) sichere.

Musik und Filme werde ich vorläufig nicht auf diesen Laptop ziehen und wenn dann reichen mir da auch wiederrum locker 20GB.

Fazit: Mit 50GB für Spiele / Programme habe ich gerechnet, dazu Bilder (<15GB), Musik + Filme (<20GB). Das bedeutet für mich, dass ich da noch nicht mal an etwa 100GB der 1.SSD komme.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview