News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T440p 20AN-006VGE Notebook

Started by Redaktion, December 24, 2013, 13:18:49

Previous topic - Next topic

Guy Montag

Der laut ratternde Lüfter ist kein Einzelfall, beim mir und auch in diversen Foren beklagen sich mehrere Leute darüber.
Leider hat beim mir auch ein Tausch des Lüfters nichts genutzt.

Ibrahim

Quote from: Guy Montag on December 31, 2013, 09:19:40
Der laut ratternde Lüfter ist kein Einzelfall, beim mir und auch in diversen Foren beklagen sich mehrere Leute darüber.
Leider hat beim mir auch ein Tausch des Lüfters nichts genutzt.

Hallo "Guy Montag",

welche argumente liefert der Lenovo Support bzgl des Lüfters und der Garantie ? Sehen die das als defekt oder als "as Design" ?

Tobias Winkler

Quote from: Ibrahim on December 29, 2013, 13:03:55
Hallo Tobias,

ist bei eurem test gerät die scharfen Kanten wie in dem folgendem test aufgefallen?

http://www.philippthome.de/Thinkpad_T440p

Quote... störend hingegen wirkt der Grat der sich rundherum um das innere Oberteil zieht, dieser befindet sich zwar nicht in denen Bereichen die im normalen Betrieb angefasst werden, beim darüberfahren wirkt er aber sehr scharfkantig und störend....

Ist das bei eurem Gerät auch vorhanden?



Mag sein, dass dieser Grat auch bei unserem Testgerät vorhanden war. Negativ aufgefallen ist er uns während des 2-wöchigen Testzeitraums aber nicht. Die in einem späteren Absatz angesprochene scharfkantige Handballenablage wird wahrscheinlich individuell stark unterschiedlich bewertet. Da sind die Kanten eines MacBook Pro oder Asus N56/ N76 deutlich unangenehmer.

Texter

NFC ist jetzt optional bestellbar für 23 Eur mit / ohne Fingerprint

Markus B.

Gibt es schon weitere Informationen zu dem Lüfterproblem? Handelt es sich hierbei wirklich um einen Seriendefekt? Oder sind die Meldungen im Internet wirklich nur Einzelfälle?

Ist schon absehbar wann das FullHD Display getestet wird? Ich warte mit dem Kauf lieber noch bis ihr das Display im Test hattet..

Ibrahim

Hallo,

wie angekündigt meine Testergebnisse zu folgendem t440p:

- Windows 7 64bit (kein Clean Install)
- 1600x900 Display
- NVIDIA GeForce GT 730M
- 16GB RAM
- i7-4800MQ
- UMTS Modem
- selbst eingebaute 512GB, Samsung 840 Pro
- 9 Zellen, 100W

Haptik:
gegenüber meinem T61 und W520 wirkt das Gerät deutlich stabiler, obgleich hier das Display ein wenig dünner ist. Die alten "knarzen" wenn man Sie an manchen stellen anpackt, das konnte ich bei de, T440p nicht feststellen. Auch das Akku sitzt im Gegensatz zu den alten Notebooks bomben fest. Bei meinem W520 klappert das Akku in der Halterung (seid anfang an). Die Display haken fehlen zwar denke das es dies bzgl keine mechanischen nachteilen in meinem Nutzungsverhalten geben würde.

Hatte mir das Gerät deutlich leichter vom gewicht vorgestellt, der gefühlte unterschied zu meine 15" - W520 ist nicht so groß wie es mir auf dem Papier erschien. Auch das Netzteil finde ich etwas zu groß/schwer, wobei ein 90W Netzteil (von der Docking) problemlos angeschlossen werden kann. Vermute aber wenn alles auf 100% läuft (Akku laden, WLAN, CPU, BT, GPU, USB3 usw) das es mit der 90W ein wenig eng werden kann. Das Szenario ist aber eher selten und wenn dann eher im Desktop / Docking bereich von Nöten.

Das Gerät wird im Verhältnis zu meinem W520 auf der linken seite (Tastatur und Auflage) spürbar wärmer. Das ist bereits schon beim "normalen" Surfen vorhanden! Bei last ist es vergleichbar ... und der etwas performanteren CPU anzulasten!

Chassis:
leider ist das Chassis bei meinem Notebook verzogen sodass die Scharniere bei genauem hinsehe gegenüber dem Display schief sind ... sehr ärgerlich bei einem 1800€ Notebook!

Tastatur/Trackpoint/Touchpad:
es ist auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig. Aber an alle Neuerungen  konnte ich mich innerhalb ein paar Stunden gewöhnen.
Der viel kritisierte Trackpoint bzw die Touch-Tasten ist nach der genannten Einarbeitungszeit nicht so dramatisch wie viele beschreiben. Dafür finde ich das Touchpad gigantisch besser als die "alte" Version. Denke das das subjektiv jeder anders bewertet. Da hilft nur selber ausprobieren.
Man muss allerdings sagen das dir Treffer bzgl der Trackpoint-Touch-Tasten Genauigkeit ein wenig schlechter ist. Dafür aber das Touchpad deutlich punktet ... im altag stört mich der neue Trackpoint zZ nicht, bisher hatte ich nicht das gefühl das die produktivität leidet

Display:
komme mit dem etwas kleineren 1600x900 14" gut zu recht. Wenngleich ein paar Quadrat cm in der Flächen gegenüber einem 15" fehlen. Der Blickwinkel und die Farben sind gegenüber dem W520 - 1600x900 Display schlechter. Ist aber für mein Nutzung (Software Entwickler) vollkommen ausreichend

Performance:
sehr gute Rechenleistung (dank der i7-4800MQ CPU) und 16GB RAM. Die CPU Leistung hätte ich mir gegenüber meine Sandy-Bridge i7-2760QM CPU noch einen tick besser vorgestellt. Es sind lt Benchmark ca 10-20% mehr CPU Performance die man im Alltag kaum merkt

Akku:
ich habe das Gerät noch nicht lange genug. Aber im normalen Betrieb (meist Idle+WLAN) kommt man locker auf 6-8h je nachdem was man macht ...

Grafik:
meist reicht die Intel GPU, NVidia macht nur bei Games sinn. Und dort bei nicht so anspruchsvollen. Habe 2x 27" Display mit 2560x1440 Auflösung am Dock angeschlossen und als Softwareentwickler braucht man die NVidia nicht wirklich da die Intel beide Monitor ansteuern kann, im gegensatz zB zu meine alten W520 der nur über die Nvidia Quadro die zwei externe Monitore ansteuern konnte.

Konnektivität:
Ausreichende anzahl von Anschlussmöglichkeiten, WLAN, LAN und Bluetooth bisher Problemlos unter Windows 7

Anfangsschwierigkeiten:
am Anfang Probleme beim herunterfahren von Windows7 konnten durch recherche und update des Fingerprint Treibers/Software gelöst werden. Sehr ärgerlich und hat zeit und nerven gekostet!

Lüfter:
Brummt in unterster stufe. Zwei Lenovo/IBM Techniker konnten durch austausch des Lüfters das Problem nicht beheben. Lenovo hat mich heute angerufen und mir vorgeschlagen das Gerät in das Technik Zentrum abzuholen bzw reparieren zu lassen.
Es gäbe (innoffizielle Info des Support-Mitarbeiters) zwei Versionen des Lüfters und die z.Z. am meisten eingebaute Version wäre die "brummige" und er könnte aus logistischen gründen nicht gezielt die andere liefern. Die Techniker im Service Center wären wohl in der Lage das zu gezielt zu organisieren.
Denke durch einen austausch mit dem "besseren" Lüfter (wenn es ihn den geben sollte) und durch Optimierung der Umdrehungszahl, die in der 1. Stufe mit knapp 2700U zu hoch ist (BIOS Version 1.17), in einem späteren BIOS update Abhilfe geleistet werden könnte.

Docking-Probleme:
ich habe mehrfach gemerkt das die Monitor (angeschlossen an der Dockingstation) im laufe der Zeit, im Idle, sporadisch abschalten und sich anschließend einschalten (nein es war definitiv nicht die Energie Steuerung) ... auch eine USB Festplatte wird kurz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Nach ein wenig Recherche scheinen auch andere das Problem zu haben: http://goo.gl/pbYa9k
Es liegt vermutlich am Netzteil!


Fazit:
ich werde wegen der teils massiven technischen mängel und der Tatsache das hier wohl das Produkt beim Kunden reift das Gerät im rahmen meiner Widerrufsfrist zurückschicken. Schade eigentlich.

Ibrahim

Hallo,

damit ihr nicht auch noch lange suchen müsst, hier noch der Link zu dem Problem Thread mit der Fingerprint Software/Treiber unter Windows 7:

http://goo.gl/Y0Leni


Markus B.

Für das 440s gibt es jetzt ja einen Test vom FullHD Display.

Kann man davon ausgehen, dass das 440p dasselbe gute Display haben wird?

Gibt es Neuigkeiten bzgl. des Lüfterproblems? Es scheint so als gäbe es dort nun konkrete Informationen, dass es wohl wirklich am Lüfter/Design liegt und neue/andere Toshiba Lüfter Erleichterung oder gar eine Lösung bringen.

Hier der Link zum Lenovo Forum:
https://forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/Re-T440p-fan-terrible-noisy/td-p/1386373/page/10

Gibt es von Seiten NBC hier weitere Informationen oder Erkenntnisse?

preusel

Ich wollte mir im Lenovo-Shop einen Laptop selbst konfigurieren. Kann mir einer sagen, was "Ultrabay Slim mit SW-Nutzungsgebühr für Windows 8" bedeutet? Muss man jetzt eine jährliche Gebühr für die Nutzung eines Laufwerks bezahlen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview