News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 15-7537 Notebook

Started by Redaktion, October 30, 2013, 21:42:45

Previous topic - Next topic

Wedge

Interessanter weise sieht man auf folgender Seite, dass es einen msata slot gibt und dieser auch funktioniert

http://forum.notebookreview.com/dell-inspiron-dell-studio/733564-new-dell-inspiron-14-7000-7437-a-13.html

Das ist zwar die 14 Zoll Version, aber es wird offiziell von Dell USA bestätigt, dass es auch im 15er einen msata Slot gibt. Nur weiß niemand ob der richtig funktioniert. Weiß da jemand was genaueres?

Bernie

Quote from: Markus36625 on November 10, 2013, 00:38:30
Also mir gefällt die Maschine. :)  Nur das Update von Windows 8.1 bringt einige Probleme mit sich  :( Die Fehler sind  aber bekannt und bei Dell sicher in absehbarer Zeit behoben. 8)

Was für Probleme? Quelle??

Joerg

Wie schaut es aus mit der zusätzlichen SSD bei der HDD Variante wenn man das DVD Laufwerk opfert?

Bernie

Quote from: Joerg on November 11, 2013, 11:43:59
Wie schaut es aus mit der zusätzlichen SSD bei der HDD Variante wenn man das DVD Laufwerk opfert?

Welches DVD-LW? Die 15er haben kein DVD-LW. 8)

Joerg

ups... Hatte ich wohl übersehen...

Dann gibt es also kein Platz für eine zusätzliche SSD bei der HDD Variante

Mischer

Wie ist das denn eigentlich mit so integrierten Akkus? Geht da dann nicht auch irgendwann der Akku kaputt, wenn man das Notebook am Netz laufen lässt und den Akku nicht abnehmen kann?
Und Markus36625:
Was genau meinst du mit "die Tastatur ist nicht wirklich gelungen"?

pst107

Quote from: Bernie on November 11, 2013, 07:45:41
Quote from: Markus36625 on November 10, 2013, 00:38:30
Also mir gefällt die Maschine. :)  Nur das Update von Windows 8.1 bringt einige Probleme mit sich  :( Die Fehler sind  aber bekannt und bei Dell sicher in absehbarer Zeit behoben. 8)

Was für Probleme? Quelle??
Das Inspiron 15 schaltet unter Win 8.1 bspw. immer wieder nach einiger Zeit unvermittelt das Display aus und kann nur durch "Notausschalten" wieder zum Laufen gebracht werden. Es scheint v.a. zu Scherereien mit den Treibern für das Display bzw. die Grafikkarte zu kommen.
Z.B. hier:
http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3519/t/19529002.aspx

Diese Probleme findet man mehrfach im Internet, wenn entsprechende Begriffe eingegeben werden. Es scheint als sollte man aktuell das neue Inspiron 15 tunlichst nicht auf Windows 8.1 updaten. Das ist auch einer der Gründe, die mich derzeit von einem Kauf abhalten. Und vielleicht auch der Grund, weshalb Dell das Notebook nur mit Win 8 ausliefert, das XPS 15 hingegen mit Win 8.1.

Markus36625

Die Probleme mit Windows 8.1 beziehen sich auf den Energiesparmodus und wurden an folgender Stelle im Internet bereits angesprochen:
http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3519/t/19529002.aspx

Wenn man auf die Energiesparplan das Ausschalten des Bildschirms verhindert, hat man das Problem vorerst umgangen. Ist zwar keine Dauerlösung aber ich hoffe auf ein Update.

Die Tastatur ist mir zu klein, ich hätte lieber größere Tasten. Außerdem würde ich die Farbe Schwarz bevorzugen:-) Sonst ist sie ja ganz schick beleuchtet und macht sonst keine Probleme.

Die mäßige Soundausgabe muss man wohl mit einem externen Bluetooth Lautsprecher aufpeppen.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt:-)

Schöne Grüße
Markus

Bernie

Das ist natürlich Mist. Habe kürzlich den vostro meiner Freundin geupdated, mal sehen ob das da auch auftritt.

Bernie

Quote from: Markus36625 on November 11, 2013, 21:58:10
Die Probleme mit Windows 8.1 beziehen sich auf den Energiesparmodus und wurden an folgender Stelle im Internet bereits angesprochen:
http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3519/t/19529002.aspx

Wenn man auf die Energiesparplan das Ausschalten des Bildschirms verhindert, hat man das Problem vorerst umgangen. Ist zwar keine Dauerlösung aber ich hoffe auf ein Update.

Die Tastatur ist mir zu klein, ich hätte lieber größere Tasten. Außerdem würde ich die Farbe Schwarz bevorzugen:-) Sonst ist sie ja ganz schick beleuchtet und macht sonst keine Probleme.

Die mäßige Soundausgabe muss man wohl mit einem externen Bluetooth Lautsprecher aufpeppen.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Produkt:-)

Schöne Grüße
Markus

Wenn es ein Grafiktreiberproblem sein sollte, hilft evtl. die testweise Auswahl eines Standardtreibers, zumindest um herauszufinden ob es daran liegen könnte. Schon mal probiert?

mattis


Bernie

Quote from: Bernie on November 11, 2013, 22:27:56
Das ist natürlich Mist. Habe kürzlich den vostro meiner Freundin geupdated, mal sehen ob das da auch auftritt.

Im übrigen kann ich mich dunkel erinnern, daß nach dem Update auch bei dem Vostro eine Meldung kam bzgl. des Grafiktreibers, ist allerdings eine ATI-Einheit verbaut. Kann mich aber nicht mehr genau an die genaue Meldung erinnern. Werde das mit der Bildscjirmabschaltung da mal testen.
Das Netz ist jedenfalls herstellerübergreifend voll von Problemmeldungen rund um die Anzeige nach dem Update auf WIN 8.1 https://www.google.de/search?q=bidschirm+geht+unter+windows+8.1+nicht+mehr+an&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=DxeCUqj3K6TE7AaHqoCIAg#q=bildschirm+geht+unter+windows+8.1+nicht+mehr+an&rls=org.mozilla:de:official&spell=1

pst107

Ich habe mal im Dell-Chat nachgefragt. Es ist nicht zu erwarten, dass Win 8.1 in diesem Jahr von Hause aus auf das Inspiron kommt. Beim neuen XPS 15 - immerhin die gleiche GraKa - ist es hingegen ja drauf. Nun ja...

Ansonsten ist es interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Im Test wird von einem stabilen Gehäuse berichtet und von einem nur leichten Nachfedern. Im YouTube-Video von Seite 1 ist das Nachfedern allerdings derart extrem, dass einem Angst und Bange werden kann, und es gab hier schon Wortmeldungen, die gerade die Stabilität bemängelten. Ich frage mich, ob das mit einer subjektiven Wahrnehmung erklärbar ist oder sich die Modelle tatsächlich voneinander derart extrem unterscheiden, Dell sich möglicherweise bspw. - Verschwörungstheorie lässt grüßen - mit dem Testmodell, das sie zu NBC sandten, extra Mühe gab (von der Prozessorfrage abgesehen).

Ich hoffe, alsbald erhält NBC auch die Möglichkeit, das neue XPS 15 zu testen. Wäre super.

mattis

Quote from: pst107 on November 13, 2013, 23:04:54
Ansonsten ist es interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Im Test wird von einem stabilen Gehäuse berichtet und von einem nur leichten Nachfedern. Im YouTube-Video von Seite 1 ist das Nachfedern allerdings derart extrem, dass einem Angst und Bange werden kann, und es gab hier schon Wortmeldungen, die gerade die Stabilität bemängelten.

Das hat mich auch stutzig gemacht.
Aber ganz ehrlich, da man das Gerät online bestellt, würde ich es bei so einem Mangel direkt einpacken und zurückschicken.




pst107

Quote from: mattis on November 14, 2013, 17:01:18
Das hat mich auch stutzig gemacht.
Aber ganz ehrlich, da man das Gerät online bestellt, würde ich es bei so einem Mangel direkt einpacken und zurückschicken.
Klar, das zweiwöchige Rückgaberecht bei diesen Bestellungen gibt natürlich eine gewisse Sicherheit. Aber einen Aufwand stellt das schon dar. :-\

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview