News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

SSD Platte in Lenovo Y560 (0646) einbauen // auch zusätzlich möglich?

Started by Peddie, October 17, 2013, 11:18:31

Previous topic - Next topic

Peddie

Hallo Experten,

würde gerne in mein immer noch wirklich gutes Y560 / 0646 eine SSD Platte als Bootplatte einbauen und die "normale" Festplatte weiter als Datenspeicher im NB nutzen.

Ist dies möglich? Auf was muss ich achten? Ich habe schon sehr viel recherchiert aber leider noch keine wirklich befriedigende Info gefunden.... !

Wäre wirklich dankbar für entsprechende INFO

VG
Peddie

SCARed

wenn ich das richtig in erinnerung habe, dann hat das Y560 leider nur diesen einen HDD-slot. die einzige möglichkeit wäre also, das optische laufwerk auszubauen und dann dort die HDD einzubauen. die SSD dann an den internen platz, weil der wohl eher noch mit SATA-3 angebunden ist, was höhere datenraten ermöglicht.

die HDD müsste dann in einen käfg wandern, sowas gibt es aber als einbaujit für den optischen schacht.

Peddie

Na ja, ich werde es nun einfach einmal testen: mini PCie Slot ist ja vorhanden und eine 1,8" SSD ist bestellt. Da das Y560 ja die Rapid Drive Technologie unterstützt könnte..... wie auch immer. Ich teste das nun und werde berichten.... man findet einfach keine eindeutigen Angaben dazu im Netz - eventuell weil es nicht geht????!!! Konnte nur über das "Y560P" etwas finden - da funktioniert die SSD Platte in dem PCIE Slot! we will see.....

LG
Peddie

Peddie

FUNKTIONIERT! 
BIOS Update beim NB gemacht - 120 GB Crucial M500 - reingesteckt (Mini PCie Slot 1,8") und Firmware update gemacht - Acronis Image draufgenudetl - passt!

Läuft wie´s Lottchen und... macht richtig Spass - Photoshop is schnell wie nie.... etc.
Alte HDD ist nach wie vor drin und dient als Speicherplatz - perfekt!
LG
Peddie

SCARed

glückwunsch und danke für den erfahrungsbericht. vielleicht hilft es einem anderen Y560-besitzer!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview